Performance / OC Notwendig ? Leistungsverlust 5950x (3080Ti/6900XT)

technisch gesehen, kann keine gpu eine KONSTANTE bildwiederholrate bringen. du hast immer eine unter/obergrenze, was von vielen faktoren abhängt. du kannst aber die durchschnittliche fps heben, durch verschiedene maßnahmen. ober und untergrenzen bleiben aber, technisch bedingt^^
 
Was limitiert hier eigentlich?

Für das, was du vor hast, muss alles passen. Temperaturen, Framelimit, Verbrauchslimit (Verbrauch zu hoch => Takteinbruch), Boost, Ram OC inklusive Timings. Das sind die Stellschrauben, die man zur Verfügung hat.

Trotz dessen kann nicht jedes Problem mit Brute-Force gelöst werden. Schon gar nicht, wenn die Software nicht wirklich rund programmiert ist. Wenn nicht mehr als 180 Frames stabil sind, dann kapp es eben bei 170.

Alder Lake hat einige Frames mehr:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz
Bruder_Joe schrieb:
Hi, ich spiel Warzone auf 1440p mit etwa 220FPS, recht stabil. Daher nehme ich an es liegt pauschal nicht an der 6900xt.
Hatte mich hieran orientiert und bin dann nur mit den Einstellungen wieder höher gegangen, da ich dann zwar 270 FPS hatte, aber es mir zu schlecht aussah und ich nur 240Hz 2K Monitor habe.
Vielleicht hilft dir das ja.
Ergänzung ()

Was für eine CPU/GPU Time hast du ingame? Ich lieg bei 4/4 - 5/5, solltest du auch, da nahezu identisch.
Freesync ist bei mir aktiv, fps Limit ingame 240.
danke für den tipp! werde es gleich mal testen mal sehen z.b mit den adv options da hatte ich immer 8 bei den cores oder auch nur 0.9 aber das mal auf 12 cores und 1.2 zu setzen mal sehen was das bringt ich danke dir!


wie kann ich das mit dem Time prüfen ?
 
dannyyoo schrieb:
danke für den tipp! werde es gleich mal testen mal sehen z.b mit den adv options da hatte ich immer 8 bei den cores oder auch nur 0.9 aber das mal auf 12 cores und 1.2 zu setzen mal sehen was das bringt ich danke dir!


wie kann ich das mit dem Time prüfen ?
Im Spiel Einstellungen/allgemein wo auch die Server Latenz ist.
Das Spiel ist wie schon gesagt wurde CPU lastig, also dahingehende Optimierungen bringen was, also curve optimiser zum Beispiel, außerdem Dual Rank RAM.
Mir Freesync solltest aber keine ruckler haben.
 
Bruder_Joe schrieb:
Im Spiel Einstellungen/allgemein wo auch die Server Latenz ist.
Das Spiel ist wie schon gesagt wurde CPU lastig, also dahingehende Optimierungen bringen was, also curve optimiser zum Beispiel, außerdem Dual Rank RAM.
Mir Freesync solltest aber keine ruckler haben.
kennst du dich mit cpu oc aus ?

teste morgen mal alles mögliche durch aber glaube auch das mein cpu die meisten faxen macht in der geschichte
 
naja du kannst nen 5950x auf 4.7 ghz all core laufen lassen bzw. ihn per co auf 5 ghz bekommen. dass bringt dann mehr als per PBO.

kühlung vorausgesetzt
 
Bei den Ryzen 5000 hat amd den boost künstlich beschränkt je nach Modell, das kannst du im Bios aber einfach wieder rausnehmen. 5800x = 4,85, 5900x = 4,95, 5950x = 5,05.
Da alle bis auf die Kerne Anzahl identisch sind schaffen die kleineren die 5,05 aber genauso, ohne Erhöhung der Spannung, da die bei allen ja auch identisch ist. Defakto auch keine besonderen Kühlung notwendig.
Damit die CPU den Takt erreicht hilfst du per Curve Optimiser etwas nach.
All Core oc wäre beim Spielen allerdings sinnlos, da der boost dann nicht greift. 4,7 all Core hast du außerdem nach Curve Optimiser sowieso etwa, bei mir zumindest. Anleitung dafür findest hier im Forum.

Zusätzliche Software brauchst nicht, außer du willst es so, geht alles im Bios.
In der Radeon Software gibt’s CPU oc jetzt auch, aber ich glaub da haut er dir wilde Spannungen rein, hab’s daher im Bios gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz
Bruder_Joe schrieb:
Bei den Ryzen 5000 hat amd den boost künstlich beschränkt je nach Modell, das kannst du im Bios aber einfach wieder rausnehmen. 5800x = 4,85, 5900x = 4,95, 5950x = 5,05.
Da alle bis auf die Kerne Anzahl identisch sind schaffen die kleineren die 5,05 aber genauso, ohne Erhöhung der Spannung, da die bei allen ja auch identisch ist. Defakto auch keine besonderen Kühlung notwendig.
Damit die CPU den Takt erreicht hilfst du per Core optimiser etwas nach.
All Core oc wäre beim Spielen allerdings sinnlos, da der boost dann nicht greift. 4,7 all Core hast du außerdem nach Core optimiser sowieso etwa, bei mir zumindest. Anleitung dafür findest hier im Forum.

Zusätzliche Software brauchst nicht, außer du willst es so, geht alles im Bios.
In der Radeon Software gibt’s CPU oc jetzt auch, aber ich glaub da haut er dir wilde Spannungen rein, hab’s daher im Bios gemacht.
hab dir mal ne Nachricht geschickt!
 
Zurück
Oben