Performance / OC Notwendig ? Leistungsverlust 5950x (3080Ti/6900XT)

dannyyoo

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
25
Moin Leute,


ich hoffe das Thema gab es so noch nicht und ich hoffe jemand kann mir helfen.

Ich habe folgende Situation aktuell:

Ich habe einen:
Ryzen 9 5950x (Stock)
G.Skill Ripjaws V F4-3600C14D-32GVKA CAS Latenz: 14 (XMP Profil ist an)
750 Watt Gold
Gigabyte Aorus Elite x570

jetzt kommt die Frage zur GPU ich habe eine Msi 3080Ti Gaming Trio hier liegen und eine Sapphire Toxic Radeon RX 6900 XT Extreme Edition

Mein ziel ist es das meiste an Leistung und FPS fürs Zocken zu bekommen. Ich fahre sogar aktuell ein dual Setup und lagere alles andere wie Discord und co aus.
Folgendes Problem habe ich aber nun. Mein Hauptgame ist aktuell Warzone. Wenn ich die 3080 Ti habe spiele ich mit 150-220 Fps stark schwanked! Wenn ich die 6900XT drin habe spiele ich auf ca 140-250 FPS auch diese schwanken ebenfalls extrem. Ich kriege keine Konstanten FPS zahlen es fühlt sich mit beiden Karten einfach nicht Flüssig an. Ich habe im Netz was von Cpu Limit gelesen und weiß nicht genau was ich machen kann. Ich habe das Gefühl das irgendwas Blockiert oder nicht Flüssig arbeitet was genau bin ich leider Ratlos.

Folgende Punkte habe ich bereits getan.

Beim GPU tausch alles mit DDU clean gemacht.
Warzone / Battle Net auch komplett neu
Alle Treiber aktuell auch Bios
Ganzen extra bei Win 10 deaktiviert.
SAM bei der Amd Deaktiviert getesten auch Aktiviert getestet.

ich muss gestehen das ich absolut kein Profi in dem Bereich bin und hoffe das mich jemand an die Hand nehmen kann sich 10 min mit mir in Discord hinsetzen kann und ich ihm komplett mein Problemen schildern kann und er mit viel Glück eine gute Lösung hat was man machen kann um maximale Leistung durch zu bekommen.

Ich danke für jeden Tipp!


Als extra:
Der 6900XT Run https://www.3dmark.com/spy/24623454
Der 3080Ti Run https://www.3dmark.com/spy/24587419


Lg dannyyoo
 
Ich würde mal andere Games testen und schauen, wie es da läuft. Könnte an der Netzwerkverbindung liegen. Ansonsten Vsync an und die Fps auf 144fps locken. Solch Luxusprobleme hätte ich gerne zu diesen Zeiten, wo Otto Normalmensch sich nicht mal eine Gtx3060 mehr leisten möchte, naja anyways good Luck du Schwerverdiener;)
 
randomdude87 schrieb:
Ich würde mal andere Games testen und schauen, wie es da läuft. Könnte an der Netzwerkverbindung liegen. Ansonsten Vsync an und die Fps auf 144fps locken. Solch Luxusprobleme hätte ich gerne zu diesen Zeiten, wo Otto Normalmensch sich nicht mal eine Gtx3060 mehr leisten möchte, naja anyways good Luck du Schwerverdiener;)
Hahaha ja wäre eine Option aber diese würde ich sehr ungerne mit dieser Hardware gehen da ich selber einen 240Hz Monitor fahre. Ich habe nur das diese Luxus Probleme da ein Freund sagte verkauf deine 3080 da no Lhr und kauf dir was besseres für den Gewinn. Nun habe ich nur Probleme :D...



Bezüglich anderen Games ich teste über die Tage noch paar andere aber es muss ja dennoch machbar sein einem Spiel wie Warzone mehr FPS zu bekommen.. ich bin echt verzweifelt..
 
Um welche Auflösung handelt es sich denn überhaupt??
 
warzone ist ein parade bsp was extrem von cpu kernen und mhz lebt und die gpu eher untergeordnet ist

ich habe einen 12900k @ 5,1 ghz laufen und meine 3090 ist in manchen situationen immer noch im cpu limit und ich bekomme keine konstanten 165 fps in uwqhd auf ultra sondern habe immer mal einbrüche auf 130fps
 
danyundsahne schrieb:
Um welche Auflösung handelt es sich denn überhaupt??
1440p sorry vergessen reinzuschreiben


Drewkev schrieb:
Ich verstehe das Problem nicht.
wenn ich alle 2-3 sekunden drops von knapp 60 Bildern habe und dann wieder z.b von 220 auf 140 und wieder hoch auf 218 wieder runter auf 159 wieder hoch auf 221 dann spielt sich das Spiel wie ein Sack nüsse.. das kann ja nicht der richtige Weg. Da es bei einer 3080 ja auch richtig gut lief.
 
Dein "Problem" ist einfach Warzone selbst...

Schön wäre es natürlich, wenn du uns auch deine Auflösung und Grafikeinstellungen mitteilen würdest :)

Probiere mal wie es sich verhält wenn du SMT bei der CPU ausschaltest, ich hab schon öfter gelesen dass
es gerne mal einen Performanceschub bringt wenn die virtuellen Kerne abgeschaltet werden beim Gaming.
 
das einzige war etwas abhilfe schafft ist das du die fps bei 144 fps cuttest wie ich auch bei mir sind es 165 anders bekommst du diese extremen schwankungen nicht weg

und im nvidia control panel die vsync auf "schnell" stellen
 
240Hz ist aber auch ohne 240FPS definitiv flüssiger als 144Hz, zu 10000%. Selbst wenn du absoluter Pro Gamer wärst, würdest du kaum einen Unterschied festmachen können, zwischen 150 fps und 200 fps, zumal das bei Warzone einem Battle Royal ja echt 98% casual/tryhard aber nicht auf absolutem Pro Level zocken. Ab 150 fps ist es doch schon flüssig wie Wasser, wieso will man da noch mehr? Erschließt sich mir wirklich der Sinn nicht. Ansonsten Settings runterschrauben, alles auf Low eben, so wie das Pros bei COD und anderen Competitive Games handhaben. Ansonsten mal die Frametimes sich anschauen, ob da größere Spikes auftreten. Zudem schauen, wie die Hertz Zahl beim Monitor in Windows eingestellt ist und ob Gsync oder Freesync aktiviert ist. Ich weiß aber das sehr viele COD Teile bisher der größte Programmiermüll ist, den man käuflich erwerben kann. Der Vorgänger Battle Royal von COD ist bei mir jede halbe Stunde einfach mit meiner RTX 2070 und RTX 3060 abgestürzt und der Speicherplatz und Updategröße ist halt für so ein Spiel auch schon stark grenzwertig, naja genug über das Spiel geflamed, jedem das seine. Aber unabhängig davon sind Framedrops in jedem Spiel absolut normal, wenn du 5 Meter weiter gehst ist die Szene halt anspruchsvoller und deine Grafikkarte liefert entsprechend weniger Bilder, das dies mit der RTX 3080 nicht aufgetreten sein soll, ist nicht möglich, sondern du hast dort wahrscheinlich dir die Frameverläufe vorher nicht genau angeschaut. Zudem könntest du noch auf Ultra Low Latency in den Nvidia Systemsteuerung einstellen, das macht auch etwas aus. Ansonsten check mal deinen Ping, wenn der Ping zu hoch ist, wird es auch kritisch mit flüssigen Bildern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, Holzinternet und Shadow86
Die Frage ist, hast du einen Monitor mit G-sync oder einen mit Freesync bzw. Adaptive sync. Danch würde ich die GPU wählen. Warzone selber hat ein Problem mit der CPU das man anscheinend mit viel Geld (=CPU power) nicht lösen kann. 240 Mhz ist in diesem Spiel nebensächlich, denn wenn du so etwas wie Adaptive sync nutzt, gleicht das alles ziemlich aus und du kannst sogar einen FPS limiter im Treiber nutzen um keine Schwankungen zu haben. Zumindest höre ich es bei dir heraus das dich die Schwankungen stören. Ich spiele Destiny 2 auf einer 6900Xt mit 60 FPS capped und dafür 200% Renderauflösung und habe keinerlei Schwankungen. Das Spiel fühlt sich flüssig an und hat keine FPS drops mit diesen Settings. ( 200% heisst in diesem Fall 2560x1440 x2 = 5120x2880) Das schöne an dem Setting ist maximale Grafik bei schwankender Energieaufnahme und mehr FPS vertragen die Server nicht und deswegen bringt es auch nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
R1_Racer schrieb:
Dein "Problem" ist einfach Warzone selbst...

Schön wäre es natürlich, wenn du uns auch deine Auflösung und Grafikeinstellungen mitteilen würdest :)

Probiere mal wie es sich verhält wenn du SMT bei der CPU ausschaltest, ich hab schon öfter gelesen dass
es gerne mal einen Performanceschub bringt wenn die virtuellen Kerne abgeschaltet werden beim Gaming.

Auflösung wie oben 1440p und Setting so gut wie alles Low.

SMT was ist damit gemeint ? Bin wirklich kein Fachmann und kenne leider kaum Abkürzungen.


Ich lade noch mal ein Link rein um diese FPS drops mal zu zeigen vielleicht hilft das ja

Drewkev schrieb:
Dann liegt es aber am V-Sync ;) Oder du stellst halt ein FPS Limit ein.
V-Sync ist aus auch kein G Sync an oder Free Sync.


Aktuell ist auch die 6900XT Verbaut.
randomdude87 schrieb:
240Hz ist aber auch ohne 240FPS definitiv flüssiger als 144Hz, zu 10000%. Selbst wenn du absoluter Pro Gamer wärst, würdest du kaum einen Unterschied festmachen können, zwischen 150 fps und 200 fps, zumal das bei Warzone einem Battle Royal ja echt 98% casual/tryhard aber nicht auf absolutem Pro Level zocken. Ab 150 fps ist es doch schon flüssig wie Wasser, wieso will man da noch mehr? Erschließt sich mir wirklich der Sinn nicht. Ansonsten Settings runterschrauben, alles auf Low eben, so wie das Pros bei COD und anderen Competitive Games handhaben. Ansonsten mal die Frametimes sich anschauen, ob da größere Spikes auftreten. Zudem schauen, wie die Hertz Zahl beim Monitor in Windows eingestellt ist und ob Gsync oder Freesync aktiviert ist. Ich weiß aber das sehr viele COD Teile bisher der größte Programmiermüll ist, den man käuflich erwerben kann. Der Vorgänger Battle Royal von COD ist bei mir jede halbe Stunde einfach mit meiner RTX 2070 und RTX 3060 abgestürzt und der Speicherplatz und Updategröße ist halt für so ein Spiel auch schon stark grenzwertig, naja genug über das Spiel geflamed, jedem das seine. Aber unabhängig davon sind Framedrops in jedem Spiel absolut normal, wenn du 5 Meter weiter gehst ist die Szene halt anspruchsvoller und deine Grafikkarte liefert entsprechend weniger Bilder, das dies mit der RTX 3080 nicht aufgetreten sein soll, ist nicht möglich, sondern du hast dort wahrscheinlich dir die Frameverläufe vorher nicht genau angeschaut.
Ja habe schon alles auf Low geschraubt. Ich komme aus dem Pro Bereich und dieses Luxus Problem mit den 1 Sekunde Drops machen mich kirre :D
Ich verstehe nur nicht wieso mit der 3080 alles so entspannt flüssig lief und jetzt so spikes auftreten das geht einfach nicht in mein kopf.. dachte einfach das eine Einstellungssache ist
 
um in warzone stabile 200fps zu haben in jeder situation müsste man eine 32 kern 7ghz cpu haben xD und eine 5090ti Kingpin xD
 
Dann installier mal MSI Afterburner und checke im Game die Auslastung der CPU und GPU und schau ob es Taktratensprünge gibt.
Vielleicht kommen diese Spikes eben von Temperaturproblemen bei CPU/GPU.
 
Benni1990 schrieb:
um in warzone stabile 200fps zu haben in jeder situation müsste man eine 32 kern 7ghz cpu haben xD und eine 5090ti Kingpin xD
du magst es mir nicht glauben aber als ich die 3080 verbaut hatte hatte ich tatsächlich konstant zwischen 180 und 200 weiter habe ich mich nicht bewegt das war wirklich zucker deswegen zweifel ich so Stark an mir das ich was falsch eingestellt habe das es vielleicht jetzt probleme gibt



danyundsahne schrieb:
Dann installier mal MSI Afterburner und checke im Game die Auslastung der CPU und GPU und schau ob es Taktratensprünge gibt.
Vielleicht kommen diese Spikes eben von Temperaturproblemen bei CPU/GPU.
habe ich auch erst gedacht habe die software von Amd nebebei laufen auch da Springt die Leistung hoch und runter ein bekannter sagte halt :
  1. Ja alle Kerne boosten ganz wild bei amd hoch und runter wenn nicht allcore übertaktet ist
    Der macht das auch so krass wenn PBo an ist




    Ich Versuche gleich mal die Taktraten zu filmen vielleicht hilft das ja

 
dannyyoo schrieb:
Auflösung wie oben 1440p und Setting so gut wie alles Low.

SMT was ist damit gemeint ? Bin wirklich kein Fachmann und kenne leider kaum Abkürzungen.


Ich lade noch mal ein Link rein um diese FPS drops mal zu zeigen vielleicht hilft das ja


V-Sync ist aus auch kein G Sync an oder Free Sync.


Aktuell ist auch die 6900XT Verbaut.

Ja habe schon alles auf Low geschraubt. Ich komme aus dem Pro Bereich und dieses Luxus Problem mit den 1 Sekunde Drops machen mich kirre :D
Ich verstehe nur nicht wieso mit der 3080 alles so entspannt flüssig lief und jetzt so spikes auftreten das geht einfach nicht in mein kopf.. dachte einfach das eine Einstellungssache ist
Also da du im pro Bereich unterwegs bist, solltest du dir als erstes merken, never change a running System. Zudem solltest du dich dann über Dinge wie Gsync/Freesync, Vsync fachkundig machen, da diese Techniken mittlerweile schon ca. 10 Jahre auf dem Markt sind und wirklich keine Raketenwissenschaft darstellen. Ich komme bei einem anderen Game aus dem Pro Bereich und würde dort niemals meinen Controller wechseln, solange ich nicht ausführlich getestet habe, dass ein anderer Controller definitiv besser ist. Ist nur ein gut gemeinter Tipp und nicht böse gemeint.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
das problem ist bei warzone auch das die treiber angeblich von nvidia einen hohen einfluss haben sollen ob konstand FPS oder nicht gibt auch genug videos die das belegen sollen auf youtube
 
Hi, ich spiel Warzone auf 1440p mit etwa 220FPS, recht stabil. Daher nehme ich an es liegt pauschal nicht an der 6900xt.
Hatte mich hieran orientiert und bin dann nur mit den Einstellungen wieder höher gegangen, da ich dann zwar 270 FPS hatte, aber es mir zu schlecht aussah und ich nur 240Hz 2K Monitor habe.
Vielleicht hilft dir das ja.
Ergänzung ()

Was für eine CPU/GPU Time hast du ingame? Ich lieg bei 4/4 - 5/5, solltest du auch, da nahezu identisch.
Freesync ist bei mir aktiv, fps Limit ingame 240.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben