Performance Problem AMD X4 955

Lightshow

Lieutenant
Hallo Leute habe ein Problem mit meiner neuen CPU.

Das Problem ist das ich zb. beim 3DMark 2006 nur noch 4500 Punkte erhalte.

Zu meinem System, Board Asus M2N32-Sli Deluxe ( Beta Bios 2205 das Aktuellste ) ,OCZ 2x2 GB 1066 MHZ, Geforce 8800 GT, Tagan BZ 600W Netzteil, AMD 6000+ X2 CPU. Bei diesem System habe ich über 10000 Punkte im 3D Mark 2006 ....sobald ich den X4 955 einsetze schwindet die Performance bei allen Anwendungen, der Pc ist spürbar langsamer und wie oben erwähnt nur noch 4500 Punkte im 3DMark 2006

Win 7 schon neu aufgesetzt keine verbesserung, alle Kerne sind Aktiviert vom x4 955.

Ich habe keine Ahnung was das sein kann , weiß jemand Rat ?

MFG

Zuletzt bearbeitet:
Überprüfe mal, mit CPU-Z o.ä., ob die CPU auch mit vollem Takt läuft oder nur im Energiesparmodus.

Ich hatte das Problem anfangs auch mit meinem X4. Windows hatte den Prozessor unter Last nicht hochgetaktet. Der lief immer nur mit 800MHz. Schau mal in den Optionen zur Energieverwaltung nach, ob der da auf maximale Energiesparung oder Tragbar/Laptop oder so eingestellt ist.

bist sicher das Win alle kerne erkennt? starte mal denn Task Manager.

Erkennt dein Board auch die CPU, Bios update durchgeführt (keine Beta)

Zuletzt bearbeitet:
Hört sich so an als ob die Cpu neu im System gekommen ist

evtl mal Auslastung und Takt der Cores überwachen

oder Bios Reset bzw. Update

Hat ich auch Bios update machen den wahrscheinlich wird deineCPU nicht richtig erkannt

läuft dann nur mit 800mhz wird dir CPU-Z bestätigen

upps hast ja das neuste mhh mein Fehler

Also das mit den Energie Optionen werde ich mal durchchecken ist ein guter Ansatz.

Im Taskmanager werden alle Kerne erkannt, Bios ist das Aktuellste.

Werde jetzt mal Probieren bzw. wieder umbauen und mich melden wie es aussieht, danke schon mal für die vorschlage, bin für weitere offen :-) wenn es nicht funktioniert mit den Energieoptionen.

MFG

Tag die Herren,

laut ASUS Global Website ist das aktuellste BIOS Beta Version 5002
"M2N32-SLI Deluxe BIOS 5002 Support new AM3 CPUs. Note: AMD 6-core CPUs are not supported."

Probiere dieses doch mal.

C'n'Q ist aus. Aber das mit dem Bios werde ich mal Testen , als ich gestern ein Update gemacht habe ist mir wohl ein Fehler passiert wollte das 5002 aufspielen habe aber das 2205 erwischt.

Gleich mal Testen.
Ergänzung ()

Bios update habe ich gemacht (5002) keine Veränderung was die Performance angeht.
Im Bios muss ich den CPU auch von Hand manuell einstellen das er mit 3000 MHZ läuft, wird mir dann auch so dort angezeigt.

Habe jetzt mal CPU-Z geladen und dort werden nur 800 MHZ angezeigt. Energieoption ist unter WIN 7 auf Höchstleistung eingestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

die 800Mhz Anzeige ist normal wenn keine Last anliegt, was passiert denn wenn du z.B. Prime startest, taktet er dann hoch oder nicht?

Gruß

*EDIT

in der CPU Liste ist der 955BE nicht aufgeführt oder bin ich blind?

Zuletzt bearbeitet:
Ok das ist natürlich eindeutig :(:(

Dann suche ich jetzt ein Board worauf er läuft , Maximal 100 €.
Hat da jemand einen vor schlag ? Kritierium sollte gut zum OC sein das Board.

MFG

Kommt drauf an, was Du willst. Etwas zukunftssicherer bist Du sicherlich mit den neuen Chipsätzen. So lange Du kein Crossfire machen willst, würde ich Dir zu einem Board mit 870er Chip raten (bspw. Gigabyte GA870A-UD3). Ansonsten schau mal hier:
https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

Bei Sockel AM3 brauchst Du dann allerdings DDR3 RAM - Dein Board und den DDR2 Speicher kannst Du dann ja bei eb*y vertickern.

Zuletzt bearbeitet:
Eins von der 700er Serie würde ich auf keinen Fall nehmen. Außer du hast echt max. 100€ zur Verfügung.

Zurück
Oben