Performance Probleme A7N8X-E Deluxe

deluxe_

Newbie
Hi Leute,

habe mir heute ein neues Asus A7N8X-E Deluxe Mainboard geholt und eingebaut, danach problemlos windows xp draufgemacht alle updates hinterher, aktuellen nforce2 und forceware treiber drauf und dann als erstes quake3 angetestet.
nun zum fehler, q3 startet normal aber die FPS schwanken ziemlich, also anfangs läufts flüssig und auf einmal ruckelt alles und direkt danach läufts wieder flüssig, dies setzt sich dann stetig fort, aber selbst mit meinem alten board hatte ich mit meiner config immer 125fps.

Mein System:
Asus A7N8X-E Deluxe Mainboard
AMD Athlon Thunderbird 1200 CPU FSB266
Asus GF4MX440
512MB Kingston HyperX Speicher PC3500 ebenfalls auf FSB266 getaktet
(hab mal gelesen sollte bei nforce boards synchron sein, macht aber keinen unterschied ob er synchron auf FSB266 oder asynchron auf FSB400 läuft)
Creative SB!Live Value
Onboard Sound und der nVidia Lan Adapter sind Disabled
hatte vorher nen Asus A7V133

Die Windows Installation hat meiner Meinung nach recht lange gedauert und im normalen Betrieb bemerkt man bei Ressourcen fressenden Anwendungen auch starke Geschwindigkeitseinbuße.

btw wusste nich genau in welche kategorie sowas gehört, mainboard war mir am wahrscheinlichsten

MfG deluxe

erstmal willkommen! :D

Bist du dir sicher, dass du 125fps hattest?
mit einem 1200MHz Athlon und einer GF4 MX sind keine großen Wunder zu erwarten. Noch dazu, du hast ja super Speicher! Wahnsinn! Viel zu überdimensioniert für dein System. :rolleyes: Da hätte es auch günstigerer getan. Was hattest du denn vorher für ein Board verbaut? Ich würd mal fast behaupten, dass sich bei der CPU und der Graka ein Boardtausch fast gar nicht auswirken sollte (zumindest nicht ins positive). ;)
Hast du evtl. einen Virenscanner im Hintergrund laufen?

EDIT: Schande über mich! Hast ja geschrieben, was du vorher verbaut hattest..

Das Board was er vorher hatte war ein A7V133. Hatte er aber geschrieben.

Wahrscheinlich plant er etwas aufzurüsten. Und irgendwo muss man ja anfangen, also warum nicht bei Board und Speicher. Braucht er sich nur noch ne CPU und ne GraKa zu holen und feddich. Ich hätte dann wohl nicht mehr auf den Sockel A gesetzt wenns zum Zocken sein soll, aber naja...
Bei der Config brauchst du aber im Moment noch keine Performancesprünge erwarten, auch wenn du ein neues Board hast.
Das mir den 125 fps kann ich dir übrigens auch nicht wirklich glauben. Jedenfalls nicht mit der MX.

Jo, mein A7V133 ist kaputt gegangen und das günstigste war halt cpu usw zu behalten und das board durch eins zu ersetzen wodrauf meine alte cpu und auch noch aktuelle drauf laufen.

die 125fps hatte ich aber auch nur da alles auf ganz niedrig stand und nur 16bit texturen, etc.
es ist halt sehr komisch das diese ausfälle nur kurzzeitig sind, virenscanner hab ich keinen, treiber habe ich alle in den aktuellsten versionen runtergeladen, hab nun nochmal ein bisschen mit den taktraten von speicher und cpu rumprobiert und nun die cpu auf 111mhz fsb und multiplikator 12 gesetzt (FSB222 1336Mhz) und den Speicher auf 200% also FSB444, funktioniert alles wunderbar aber die Aussetzer im q3 sind immernoch da.

hab mal nen screenshot gemacht damit ihr euch vorstellen könnt wie ich die 125fps erreiche :-)

http://www.geocities.com/p3nisde/shot0001.jpg

so danke schonmal für weitere antworten

hm, welchen grafikkartentreiber benutzt du? da würd ich evtl. einen etwas älteren empfehlen, da die neuen treiber oft nur die performance der neueren karten verbessern und die alten vernachlässigt wurden. ich hatte das früher mal mit ner GF4Ti4200, da lief ein alter Treiber schneller und stabiler als der neueste. Hast du deinen aktuellen Grafikkartentreiber auch vorher schon benutzt?

jo danke ich werds gleich mal ausprobieren und mir irgend nen 60er installieren

ich hoffe mal das hilft :-)

so hab nun den 61.77er treiber drauf, nun läufts schon um einiges flüssiger aber immernoch nicht perfekt, aber ich glaube kaum das es vorher auch besser lief, habs schon ewig nicht mehr gespielt.

DANKE für all die spontanen antworten und die guten lösungsvorschläge :-)

wenn einer noch nen tipp zur pefekten systemabstimmung hat kann derjenige es ja noch posten.

mfg deluxe

Muss nochmal was anhängen, also mein System läuft nun perfekt, habe gerad mal Futuremarks PC Mark04 durchlaufen lassen und führe prompt bei den vergleichbaren PCs (1200-1400Mhz) die Liste an :-)

http://service.futuremark.com/compare?pcm04=2990673

*freu*

Danke nochmals an alle

Zuletzt bearbeitet:
Am besten ist auch wenn du die Speicher synchron zum FSB laufen lässt. Is zwar vielleicht etwas blöd wenn dein guter Speicher nur mit so wenigen MHzen läuft, aber alles andere kostet beim nForce2-Chipsatz mehr Performance als es bringt.

Zurück
Oben