Performance Probleme bei Spielen und streams

badbee

Cadet 1st Year
- hier passt mein Beitrag vielleicht besser -

CPU: i5 760
Kühler: Scythe Mugen 4
Bord: gigabyte GA H55m Usb 3
GPU: nvidia windforce gtx 770
Arbeitsspeicher: 8 gb DDR3 Kingston 1333
Sound: Asus Xonar D2 7.1
Tower: Fractal Define R4 4 Lüfter bequite Silentwing

Mein System lief lange Zeit viel zu heiß (Sommer), dadurch habe ich mir meine alte gpu zerschossen und jetzt das Gefühl das cpu und/oder Bord auch nicht mehr völlig rund laufen. Obwohl ich mir ein neues Gehäuse (4 Lüfter) und auch der cpu einen neuen Lüfter gegönnt habe, steigt die Temperatur teilweise auf 80 grad und die last der kerne auf 70 und mehr %.

Probleme habe ich insbesondere bei watch dogs und der Assasins Reihe, sobald ich die Details hoch schraube fallen die frames ins Bodenlose - "teilweise" unspielbar, was bei meiner Grafikkarte eigentlich nicht der Fall sein sollte. Erwähnenswert ist, dass ich ne Zeitlang auf High Details spielen konnte, aber seit kurzem eigentlich nur noch auf low. Da die GPU erst 2 Monate alt ist, vermute ich das die CPU Schaden genommen hat und nun getauscht werden muss - nur wie finde ich das heraus? Übrigens läuft BF4 auf Ultra absolut flüssig, nur bei den genannten Games gibt es Probleme, teilweise auch beim streamen. Ich weiß nicht wie ich mein System testen kann, also einzelne Komponenten, nur dass mich diese Frameeinbrüche halt zum investieren verleiten. Könnte es auch ein Softwareproblem sein? WIe finde ich das raus? Danke für eure Hilfe!

Problematisch ist definitiv die lage der Grafikarte, ich habe nur eine mini ATX Bord und dadurch liegt sie genau an meiner Soundkarte an (Asus Xonar D2)

Ich könnte jedes Bauteil des Systems anzweifeln, sogar die Festplatten oder den Ram, nur den Fehler zu finden... habe einfach keinen Plan!

Zuletzt bearbeitet:
Und die Grafikkarte ist welche? Wäre vielleicht gut zu wissen, aus was für Komponenten dein System aufgebaut ist. Sind alle deine Treiber aktuell? Wie hat sich der Defekt deiner alten Karte bemerkbar gemacht? (Kein Bild, plötzlicher Ausfall, unangenehmer Geruch?)

Die hohen Temperaturen deiner CPU könnten auch davon kommen, dass du beim Wechseln deines Kühlers die Folie an der Anliegefläche vergessen hast. Passiert gerne mal, wenn man etwas unachtsam ist.

Edit: Hast du schonmal geguckt, ob deine Karte auf 99% läuft? Nicht, dass deine CPU nicht mehr stark genug ist. Ist ja doch schon ein etwas älterer Probant. Was für eine Grafikkarte hattest du vorher? Mit welchen Details spielst du?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
marcelino1703 schrieb:
Und die Grafikkarte ist welche? Wäre vielleicht gut zu wissen, aus was für Komponenten dein System aufgebaut ist. Sind alle deine Treiber aktuell? Wie hat sich der Defekt deiner alten Karte bemerkbar gemacht? (Kein Bild, plötzlicher Ausfall, unangenehmer Geruch?)

Die hohen Temperaturen deiner CPU könnten auch davon kommen, dass du beim Wechseln deines Kühlers die Folie an der Anliegefläche vergessen hast. Passiert gerne mal, wenn man etwas unachtsam ist.

Habe meine Systemdaten mal ergänzt. Die Folie ist ab, daran liegt es nicht.
Platten vergessen: 256gb Samsung 840 Series ssd und 2 tb Hitachi irgendwas (ist aber auch erst 2 Monate alt, ebenso die ssd)
Teilweise habe ich selbst beim surfen Probleme, Stufenaufbau beim scrollen etc. ! (Internet läuft stabil bei 16k) Die Probleme treten nur gelegentlich auf, manchmal läuft alles stabil - außer in Games, da gibt es immer Probleme.

Hallo Forum,

ich habe meinen pc mittlerweile aufgerüstet:

ein i7 4790k schmückt mein neues MSI z97 gaming 7 bord.
Der Arbeitsspeicher ist unverändert, dafür habe ich eine bessere Soundkarte: asus essence stx2
Als neues Betriebssystem läuft win8.1

Leider haben sich die oben geschilderten Probleme nicht gebessert. Es gibt kein (grafiklastiges) Spiel, welches bei mir flüsssig läuft! Selbst bei LOL habe ich massivste frameeinbrüche wenn es zu kämpfen kommt (unter 7 frames)
Assassins creed, farcry , watch dogs, COD , gleichen einer bildershow sobald die details NICHT low sind! Ebenso habe ich beim schauen von Streams probleme, flüssig ist anders - mein Browser friert fast ein, wenn ich am stream etwas ändere - ton etc. selbst das scrollen in Foren läuft nicht immer perfect.
Meine GPU ist 7 Monate etwa alt..

Sicher ist die 770gtx keine highend karte, aber trotzdem sollte doch jedes Spiel laufen, lol sowieso!

Hat jemand einen Tipp??
Ergänzung ()

hat jemand ne Idee?? ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben