Performance-Probleme nach Spielen

XGP

Ensign
Ich habe von kurzem UT 2004 bei mir instaliert! Aber nach jedem Spielen wenn ich ins Windows zurückkehre ist es fast unmöglich sofort eine Anwendung zu starten das System ist völig überlastet! Erst nach einigen Minuten kann ich etwas anders machen. Was könnte das Problem sein.
Mein System :
P4 2,6
Asus P4P800 D
512 RAM
9600XT

meinst du einige minuten, oder eher eine halbe minute!? ;)
ich weiß, manchmal kommts einem wie mehrere minuten vor!

während dem spiel werden alle gerade nicht benötigten systemdaten und bibliotheken in die auslagerungsdatei verlagert, weil du mit 512mb nicht den meisten ram besitzt.
sobald das spiel beendet wird, wird auf einen schlag relativ viel ram freigegeben, und der einlagerungsvorgang beginnt. dieser äußert sich als massiver festplattenzugriff, und legt daher für einige zeit den rest des systems lahm.
ist also kein ungewöhnliches phänomen.
bei systemen mit z.b. 1gb und abgeschalteter auslagerungsdatei ist das system sofort einsatzbereit nach dem spielende. allerdings ist das nätürlich kein grund für eine ram-aufrüstung. :)

Schuld an Deinem Problem sind ganz offensichtlich deine 512 MB Ram.

Da hilft nur aufrüsten oder nach Spielende unter Windows ein freemem-script ausführen. :D

da hilft auch kein freemem-skript, denn der arbeitsspeicher und die auslagerungsdatei wird ja sowieso reorganisiert. ;)
außerdem sind diese freemem-skripte der größte quatsch überhaupt. :D

Danke für die Blumen, Green Mamba...

Das war ja jetzt sehr deutlich. Bei mir hilfts aber halt mal. Ich hab allerdings auch 1 GB Ram :D

P.S.
Ich wäre vorsichtig mit solchen Äußerungen, hier im Forum treiben sich für gewöhnlich nämlich ziemliche Mimosen rum. Ein anderer hätte womöglich jetzt mit dir Streit angefangen... Ich hab ja zum Glück ein dickes Fell ;)

warum vorsichtig? das war ja jetzt nicht bös gemeint, ist aber meiner meinung nach die wahrheit. was soll das freemem-skript denn besser machen als es der betriebssystem-hersteller und gestalter machen könnte.
was diese skripte machen ist nix als augenwischerei. im taskmanager wird mehr freier speicher angezeigt, was auf den ersten blick ja ganz nett aussieht, aber nicht wirklich zu einer performance-verbesserung führt, da meist bibliotheken aus dem ram entfernt werden, die bei der nächsten benutzung wieder geladen werden müssen. denn es ist ja leider nicht so dass der pc besser läuft wenn mehr speicher frei ist, der dann aber nicht gebraucht wird. die speicherverwaltung ist ein thema für sich, und sehr komplex. man sollte imho die finger davon lassen.
btw kann er direkt nach dem spiel sowieso nichts machen, weil ja wie er schon schreibt das system in dem moment voll ausgelastet ist. ;)
also, nix für ungut! :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
@peacemaker

wieso hast du auf einmal meine alte Ameise als Avatar ?! :utenforcer:
kannst froh sein, dass ich meinen gestern geändert hab...das gäb ne fette Klage, wie sie auch Microsoft schon bekam :lol:

@XGP

ich denke auch, wenn die Wartezeit über ne Minute beträgt, dann vielleicht mal die Platte defragmentieren. Alles was darunter ist, würd ich auch dem Ram zuschreiben...warte ruhig noch'n bisschen, bis die RamPreise wieder sinken und dann hol dir halt einfach nochmal nen 512er Riegel.

Mir sind die RamPreise nämlich momentan einfach zu hoch ;)

Ich wäre vorsichtig mit solchen Äußerungen, hier im Forum treiben sich für gewöhnlich nämlich ziemliche Mimosen rum. Ein anderer hätte womöglich jetzt mit dir Streit angefangen... Ich hab ja zum Glück ein dickes Fell
Hihi, "Mimosen" finde ich spaßig. :D Aber unser aller Lieblings-Schlange hat völlig recht, diese RAM-Free-Tools sind höchstens was für den Placebo-Effekt.

Das ein System lahmt, könnte möglicherweise auch am IDE-Treiber liegen - ist zumindes bei nForce2 häufiger mal so. Versuchshalber könnte man die Board-Treiber neu installieren, vielleicht hilft's was? Außerdem: Festplattecache aktiviert?

Zurück
Oben