Performance Probleme nach Übertaktung

FU_long

Lt. Commander
Ich habe einen meinen E6600 von 2,4 GHz auf 3,4 GHz getaktet. Mit dem Zalman 9700 alles kein Problem. Ich habe den FSB erhöht, die Kernspannung ganz leicht erhöht und den PCI und PCI Express Takt hab ich ebenfall eingestellt (33,33, 100). Der RAM läuft nach wie vor auf "Auto" da ich ja hier mit DDR2-800 RAM ja alles im grünen Bereich sein sollte.

Bei voller Auslastung wird die CPU so um die 60°C heiß. Das sagt zumindet CoreTemp, belastet wird mit Prime95 (2x). Bei den meisten Spielen wird die CPU aber gar nicht zu 100% ausgelastet, demenstprechend ist dann auch die Temperatur niedriger.

Prime 95 meldet keine Fehler und am Anfang lief auch alles problemlos. Eigentlich lief alles mehrere Tage problemlos. War jetzt einige Tage nicht zu Hause und wollte nun gestern die Colin McRae Dirt Demo spielen. Auf einmal hab ich eine um 50% reduzierte Framerate. Ruckelt komplett. Auch bei Age of Empires ist mir ein Performance Verlust aufgefallen.

An was kann das liegen? Zu heiße GraKa? Bei der GraKa (GTS 8800) hab ich ja gar nix angerührt. Oder soll ich die RAM nicht auf "Auto" stellen? Oder hat das ganze gar nix mit
der Übertaktung zu tun?

Prime ist halt keine 3D Anwendung. Schau das der PCI orginal läuft. Und bei der CPU würd ich etwas zurück gehen. Dein Großer Zalman garantiert nicht den Stabilen Betrieb. Dein Board muß auch eine möglichst konstante Spannung liefern. Und die Treiber würde ich alle aktuell halten. Auch die Board Treiber. Das neue DX9 für Juni würde ich auch drauf machen.

hi

hatte mal das gleiche Problem bei meinem PC, wenn ich weit über FSB 220 ging, lief alles nur noch sch*****.
Habe mich daraufhin schlau gelesen und hersausgefunden das ab eines Bestimmten Takts die Fließkommagenauigkeit nachlässt und der FSB der CPU asynchron mit dem Board läuft.

was für ein Brett hast du denn?
hast du mal einen anderen FSB probiert, sprich multi runter FSB bisserl hoch?

probier mal bitte und sag wieder bescheid ;)

@Transgression

Wie sieht dein System aus ?
Spontan würde ich sagen, dass 3,4ghz bei einem E6600 selbst mit einem hochrotierenden
Zalman 9700, gewagt sind. Ausserdem haben wir zur Zeit knackige Aussentemps.

Ich rate mal, dass es ein Gigabyte GA-965P-DS3 ist - da kann es schonmal vorkommen, dass beim OCen die PCIe-Width von 16x auf 1x fällt, was für eine 8800GTS nichtmal im Ansatz ausreicht..

Also erstens bitte Angaben zum System und zweitens mal bitte mit CPU ID gucken, ob meine Vermutung stimmt; aber auf jeden Fall mal Screens machen!

Board: Asus P5B Deluxe
CPU: Intel Core 2 Duo E6600
GraKa: Asus GeForce 8800 GTS
RAM: Corsair PC2-800
Kühler: Zalman CNPS9700 LED

Momentan läufts wieder einwandfrei. Ich hab den FSB von 377 auf 370 MHz reduziert. Wollte
halt ganz langsam beginnen den FSB zu reduzieren. Aber bei 370 MHz läuft jetzt wieder
alles perfekt. Dachte ich müsste mehr reduzieren.

Aber ich frag mich... warum lief der PC mit 377 MHz mehrere Tage perfekt und dann, nachdem
ich ihn ein paar Tage nicht eingeschaltet hab auf einmal nicht mehr? Und wie kann ich
herausfinden ob diese Konfiguration jetzt längere Zeit gut läuft?

Transgression schrieb:
Der RAM läuft nach wie vor auf "Auto" da ich ja hier mit DDR2-800 RAM ja alles im grünen Bereich sein sollte.

Naja muss nicht dran liegen, aber wenn du den RAM auf AUTO gesteltt hast, kann es sein das er auf automatisch auf 800MHz gestellt wird. Da du dein FSB hochgestellt hast, wird natürlich auch der RAM höher takten. Stell auf 533MHz oder noch besser auf 1:1 Syncron und teste dann mal.

EDIT: Das Problem habe ich auch gehabt, ab 370 MHz FSB (Rated FSB größer 1500MHz) läuft der Rechner instabil, das liegt aber wohl am MoBo (Bustakt 800-1066 MHz)

Zuletzt bearbeitet:
Mit Prime hast du ja schon getestet.
3dmark06 mehrmals hintereinander laufen lassen, denn der CPU Bench hat's in sich !
Dein Sytem kann deshalb trotzdem plötzlich wieder Faxen machen. Beim OC gibt's nicht
immer eine 100% Garantie.

Zurück
Oben