performance probleme nach umstellung auf SSD

update:

* bios geändert auf IDE und wieder zurück auf AHCI.... 15 sekunden verbesserung in der bootzeit.... davon aber 10 sekunden im bios load, weil das reinladen der ahci treiber weggefallen ist

* LPM geschichte in kombination dazu ohne auswirkung :-(

* power management einstellungen in verschiedensten varianten durchprobiert.... ergebnis: außer runterfahren krieg ich den rechner in keinster weise dazu strom zu sparen ohne BSOD und anschließendem chckdsk


ich bin kurz davor aufzugeben, was mich in meiner ehre schon ziemlich kränkt weil ich schon wirklich viele rechner wieder fit gemacht habe und hier nichtmal ne endgültige diagnose für die ursache stellen kann. aber nach 2 wochen googeln, konfigurieren, lernen, lesen, schrauben, basteln und expertenbefragung sehe ich mich gezwungen nach alternativen umzuschauen.

noch jemand ne idee bevor ich n neuen thread im forum für kaufberatung öffne?



danke jedenfalls schonmal an alle die sich zeit genommen haben und mich hier unterstützt haben. trotzdem war nicht alles umsonst, hab ne menge neue wissenswerte dinge gelernt.
 
Nur zur Sicherheit: die "LPM-Geschichte" funktioniert nur im AHCI-Modus mit bereits installiertem Rapid-Storage-Treiber.
 
hast du jetzt das beta bios aufgespielt?
weil das beinhaltet ja die neue ahci version die das booten massiv beschleunigt ...
 
ja, beta bios is aufgespielt, hatte aber keinen effekt
LPM geschichte unter AHCI getestet, ja
 
Das Mainboard hat anscheinend vier SATA-Ports über den ICH9 (orange) und nochmal zwei über einen externen Controller (lila), der über den PCI-Express-Bus angeschlossen ist. Normalerweise würde ich nur die Intel-Ports nutzen und den Sekundärcontroller im BIOS deaktivieren, da dieser auch die Bootzeit verlängern kann. Falls du es noch nicht probiert hast kannst du ja da nochmal ansetzen, ob die Probleme an beiden Anschlusstypen auftreten.
Ansonsten wär ich jetzt auch ratlos.
 
Zurück
Oben