performance probleme nach umstellung auf SSD

n3ptune

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2013
Beiträge
22
hallo cb community,

nach endlosen Google Recherchen und dem lesen vieler posts hier und in anderen im foren bin ich nun fast der verzweiflung nahe ^^

Aufgrund der viel gelobten Performance von SSDs habe ich mich dazu hinreissen lassen meinem in die Jahre gekommenen System (gekauft in 2007) etwas Gutes zu tun und habe mir eine Samsung 840pro bestellt

Da das installierte Betriebsystem Win 7 64 Bit auf meiner alten HDD nun auch schon gut 3 bis 4 jahre auf dem Buckel hat und sich einiges an Software Schrott drauf angesammelt hat habe ich mich für einen klaren Schnitt entschieden und auf der SSD eine Win7 Neuinstallation vorgenommen.
Voller vorfreude zum ersten mal gebootet... dann stellte sich die Ernüchterung ein. Bootvorgang vom Post Screen bis zur win-anmeldung knapp 2 Minuten. Nur eine ganz minimale Verbesserung zur alten Installation auf HDD.

Doch damit nicht genug, auch win 7 verhält sich extrem seltsam und unperformant.

Video/Audio Dateien lassen sich nur mit großen rucklern bzw. stark zeitverzögert in "slow motion" abspielen. Der ton hängt, vergleichbar mit einer zerkratzten CD.
Die Audio/Video Qualität ist normal wenn dies der einzige Prozess ist der ausgeführt wird. Öffne ich jedoch parallel dazu z.b. eine Internetseite und scrolle mit der Maus fängt das ganze System an zu ruckeln. Bewegungen der Maus werden verzögert weitergegeben, Tastartureingaben ebenfalls.
Wenn ich den prozess kille ist die Performance wieder top.


Laut Taskmanager is währenddessen die CPU auslastung bei 50-70%, was mir für die Wiedergabe eines (Non-HD) Videos recht viel erscheint.

ich kann dieses Phänomen nicht eindeutig identifizieren. Tritt auf sowohl bei lokalen dateien die über VLC/mplayer/WMP wiedergegeben werden als auch bei Youtube/Myvideo/etc ausgeführt in Mozilla oder Chrome.

Ich hatte diese Art von Problemen teilweise auch schon vor der Umstellung auf SSD, nach einem Neustart war dann aber wieder alles in Ordnung. Ich habe das damals auf Auslastungsprobleme zurückgeführt da meistens viele programme gleichzeitig liefen, ein vermülltes System und die Tatsache dass der Rechner zu dem Zeitpunkt dann schon 2 Wochen am Stück 24/7 lief.

Kopieren von Dateien, Navigation in Windows entspricht dem was ich von einer SSD erwarte. 1GB Dateien kopieren auf SSD dauert ca. 7 sekunden (HDD ~1min)


Treiber, Software und Windows Updates sind aktuell. Das Problem ist sowohl direkt nach der OS Installation aufgetreten, als auch nach Treiber/Update Installation.
Virenbefall schließe ich aufgrund der windows neuinstallation aus.
An software sind bis jetzt nur die Basics installiert (samsung ssd magican, notepad++, firefox/chrome, ultramon, everest, mirc)

Meine Hardware setzt sich folgendermaßen zusammen:

Mainboard: Gigabyte GA-P35-DS3 (Bios v.F6)
CPU: Core 2 Duo E6750, 2666Mhz
Graka: GeForce 8800GT, 2 Monitore angeschlossen über DVI
SSD: Samsung SSD 840 pro
System: Win 7 Home Premium 64bit
Speicher: 6 GB (2x Kingston 2GB DDR, 2x 1GB Corsair DDR2)



Sonstige Infos: Weitere HDDs sind als Datenspeicher über SATA angebunden, BIOS ist für den SATA Port der SSD auf AHCI eingestellt. OS Konfiguration nach Vorgaben des Samsung SSD Magican. Mein nächster Schritt wäre evtl ein BIOS Update worin ich allerdings nicht viel Sinn sehe, da die Release Notes der neueren BIOS Versionen keine Besserung versprechen.

Durchgeführt bisher: Win Neuinstallation, Treiber Update, Bios Reset, SSD firmware update, ndvidia treiber neuinstallation (mehrfach). Auch beim starten des Systems ohne andere angeschlossene komponenten die zur Ursache beitragen könnten tritt das Problem auf.

Meine Vermutung würde jetzt drauf zielen dass irgend eine Komponente meiner Hardware hier Probleme macht, aber was???

Kennt jemand diese Art von Problemen oder hat schonmal ähnliches erlebt? Langsam aber sicher gehen mir echt die Ideen aus, ich bin für alle Vorschläge und Tipps die mich der Ursache näher bringen dankbar. Sollte ich bei meiner bisherigen Recherche etwas übersehen haben freue ich mich ebenfalls auf einen Hinweis

gruß
n3ptune
 
Mal ins Blaue spekuliert:
Interruptprobleme mit verschiedenen Zusatz-Steckkarten kann bei älteren Boards zwischen Netz-, TV-, Sound- karten schon mal auftreten.

Das SATA Kabel zur SSD würd ich mal tauschen falls Ersatz da sein sollte. Manchmal sind das recht billig hergestellte Kabel.

Der P35 Chipsatz kann leider nur SATA II, die SSD ist aber SATA III fähig und auch die ältere AHCI Version des Chipsatzes kann zu Problemen mit dem Controller in der SSD führen. Sollte aber normalerweise nicht so sein.

SSD ist defekt, ja das gibts auch schon mal. (Bei OCZ auch öfter) ;)
Mehr fällt mir gerade nicht ein...
 
Lade dir mal den DPC Checker runter. Eine hohe DPC Latenz kann zu so etwas führen.

http://www.thesycon.de/deu/latency_check.shtml

Falls du viele große rote balken hast, könnte das durchaus ein Problem sein. Vereinzelte rote balken sollten kein Problem sein. Falls ersteres bei dir der Fall ist, kann es jedoch kompliziert werden.
 
Guten Morgen,

ich würde den Schritt wagen und das Betabios hier:
http://oldforum.gigabyte.de/forumdownload/betabios/betabios2010.htm
vom 11.08.2010 P35-DS3 15D einspielen.

Neben dem Fix für Sandforce SSDS (trifft hier nicht zu) dürfte auch eine neue AHCI Firmware includiert sein.
(jedenfalls war es bei mir beim P35-DS4 der fall) Des weiteren ist es immer anzuraten, die
neueste Bios Revision auf dem Board zu haben, wenn man ein modernes Betriebssystem nutzt.

Danach würde ich Windows frisch neu aufspielen.

Hast du eine Original Windows DVD oder nutzt du eine OEM DVD? Wenn zweiteres lade dir
von Microsoft eine unveränderte DVD runter (gibt leider kein SP1 für die deutsche Version)

SP1 dann nicht vergessen.

Nach der Neuinstallation solltest du als erstes den Netzwerkkartentreiber einspielen
(ist denke ich ein Realtek wie bei allen Gigabyteboards den gibts hier: www.au-ja.org)
als nächstes wäre meiner meinung nach der IE10 (um weniger Windowsupdates zu haben)
sowie den rest der Updates von Microsoft.
Im nächsten Schritt spielst du den Chipsatztreiber sowie den AHCI Treiber von
Intel ein. https://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/intel-rapid-storage-technologie/
(sollte der 11.7er von intel nicht funzen, probier mal den gemoddeten hier:http://www.win-lite.de/wbb/board195.../15558-gemoddete-intel-ahci-und-raid-treiber/ )
Danach noch Chipsatztreiber und so weiter...
 
hey danke euch beiden für die schnelle antwort

@atlan3000
SATA Kabel hatte ich schon ausgetauscht, hat nix gebracht. denke aber mal drüber nach ob ich mir nich nen hochwertiges kabel aus dem >5€ bereich zulege um das auszutauschen. was für ne marke kannst du empfehlen?

morgen versuch ich mal die ssd in mein thinkpad einzubauen, um den defekt der ssd auszuschließen.

zusätzliche steckkarten, netzwerk- oder TV Karten hab ich nicht verbaut
würde n bios update evtl doch helfen?


@kelox:
oh oh das sieht ja garnicht gut aus :-(

ich les mir gleich mal die dokumentation dazu durch, mal sehn was man da machen kann
1tarsc3.png
direktlink: hxxp://abload.de/img/1tarsc3.png
 
ja das schaut echt nicht gut aus... probier mal was ich geschrieben habe ...

ach ja von den Systemeinstellungen des SSD Magician würde ich erstmal Abstand nehmen.

PS: Du brauchst kein 5€ Kabel, es muß mit jedem der Kabel gehen, die deinem Board
beigelegt waren.
 
Zuletzt bearbeitet:
okay, ich nehme morgen mittag das bios update mal in angriff.
wieso empfiehlst du den netzwerk karten treiber? das ist das einzige was tadellos funktioniert :D (ja, ist realtek)

windows installation war ein image von chip auf DVD gebrannt. entspricht die dem ms standart? soweit ich das sehe schon, kann nix gegenteiliges auf die schnelle finden.

danke für die links, ich werde mich da mal einlesen. melde mich sobald ich neuigkeiten habe

edit: bei ca. 5-10 SATA kabeln die ich in meinem fundus habe kann ich mittlerweile nicht mehr zuordnen welche damals beim board dabei waren und welche ich mal günstig bei ebay geholt habe ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
f6!? dein bios is sehr alt! also ich hatte das p35 ds3 in rev 2.0 und zuletzt das bios f14 und ne uralte 32gb supertalent am laufen ohne probs. beta bios is immer sone sache aber f14 sollte gehn. ging bei mir auch. kumpel hat nen ep35 ds3 rev 2.1 und die gleiche adata s510 am laufen wie ich und keine probleme. liegt 100% am bios.

giby bios hab ich immer hier geladen: http://www.jzelectronic.de/jz2/news...0c2&lid=1365666540&auswahl=anzeige2&z=1&ssl=1 runter scrollen und im letzten pull down dann zu p35 ds3 und dort dann f14 auswählen

treiber und giby forum is ganz nett bei JZ: http://www.jzelectronic.de/jz2/index.php

wenn bios neu is dann einfach mal im gerätemanager den sata controller deinstallen und neustart machen dann solltes besser laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit den Kabeln meine ich ja nur, dass du dir solange das Kabel keine schäden hat, jedes nutzen kannst.

Ich installiere immer den Netzwerkkartentreiber als erstes, dann muß man kein Winfuture Update Pack nutzen, was bei einigen von meinen Kunden schon Probleme bereitet hat.

wenn du das absolut neueste image haben willst
nimm die Win7 SP1 Media Refresh version:
http://easytopia.de/windows-7-home-premium-und-professional-direkt-download-links/
z.B: http://msft.digitalrivercontent.net/win/X17-59885.iso (win7 pro sp1 media refresh)
(mußt etwas scrollen)
 
Zuletzt bearbeitet:
BIOS und FW Updates sind beim neu aufsetzen nie verkehrt. Da du die alte Installation ja noch hast kannst du auch mal vergleichen ob es da Treiberunterschiede gibt. Vielleicht hast du beim neu aufsetzen ja einen falschen Treiber Codec installiert?

EDIT
Da du schon vorher ähnliche Probleme hattest, such doch mal nach dem Problem ohne die SSD einzubeziehen, z.B. hier. Hab noch nicht gelesen was dort die Lösung war.
Auch mal den MPHC probiert? Da kann man den zu verwendenden Codec einstellen.
Was für Dateien betrifft es den, Dateityp, verwendeter Codec, Auflösung, Bitrate, ... ?

EDIT2
TDR Bug?

AHCI ist an?

KMPlayer, der bringt AFAIK auch eigene Codecs mit.
Dabei fällt mir ein das es von PowerDVD(?) so ein Tool gab das die Hardwarebeschleunigung für Bluerays testet. Der MPHC kann auch anzeigen ob die Beschleunigung aktiv ist, vielleicht führt das ja zur Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
so, bios gepatched auf F14 und sata wieder auf AHCI gestellt

ergebnis:
boot zeit bios: 27 sekunden
boot zeit windows 1:57 minuten
insgesamt also 2 1/2 minuten, für ein SSD system immer noch nicht zufriedenstellend...


die performance lags unter windows und beim abspielen von videos sind besser geworden aber noch nicht ganz weg. video auf einem monitor als vollbild und surfen auf dem anderen ist zwar erträglich, bei ner seite mit bissl flash und werbung fängts aber schon wieder alles an zu hängen.

DPC latenz ist bei lokalen videos komplett im gelben/grünen bereich. beim abspielen über browser alles wieder im roten bereich (~8000µs)


fazit: bios update hat sich auf jeden fall gelohnt. :)

werde jetzt mal das beta bios flashen und schauen was sich dann verändert. dann nochmal win7 neuinstallation
danke an alle die mich unterstützt haben, echt super!

ich später gebe nochmal ein feedback


[+++Update+++]: grade gepatched auf beta bios version 15D nach windows installation dauert der bootvorgng jetzt 75 sekunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
n3ptune schrieb:
ergebnis:
boot zeit bios: 27 sekunden
boot zeit windows 1:57 minuten
insgesamt also 2 1/2 minuten, für ein SSD system immer noch nicht zufriedenstellend...


die performance lags unter windows und beim abspielen von videos sind besser geworden aber noch nicht ganz weg. video auf einem monitor als vollbild und surfen auf dem anderen ist zwar erträglich, bei ner seite mit bissl flash und werbung fängts aber schon wieder alles an zu hängen.

DPC latenz ist bei lokalen videos komplett im gelben/grünen bereich. beim abspielen über browser alles wieder im roten bereich (~8000µs)
...

Boot Zeit erscheint mir recht lang, kann man da nix drehen? Einstellungen auf Quickboot oder so, Speicher schneller hochzählen lassen, Laufwerke von Autodetect auf feste Erkennung, Bootreihenfolge ändern(Platte zuerst), ...

Der Windows Start ist auch heftig, leuchtet die HD LED durchweg oder sind da längere Pausen? Das würde auf Wartezeiten(treiberinitialisierung hinweisen. Erkennung optischer Laufwerke bzw. Netzwerk verzögern da gerne mal. Einfach mal abklemmen/deaktivieren und nochmal Zeit stoppen.

Um was für Videos/Codec usw. geht es den nun, welcher Player wird verwendet?

Ruckeln im Browser weist auf Flashprobleme hin. Hatte ich auch mal, da ging die Hardwarebeschleunigung nicht.
Probier mal aus die Einstellung zu ändern und beobachte bei den Video Infos ob es Auswirkungen hat, natürlich auch auf die Ruckelei.
http://justpaste.it/HardwarebeschleunigungAdobeFlash

Eventuell ändert es sich auch je nachdem ob Fullscreen oder Windowdarstellung, Flash kann da sehr eigen sein.
 

Anhänge

  • flash.jpg
    flash.jpg
    130,2 KB · Aufrufe: 304
Die Zeit bis das AHCI Bios geladen ist ist mit allen Firmwares vor der Beta durchaus normal, deswegen hat Intel ja
nachgeholfen, mit der Beta werden die SSD's und HDD's viel zügiger erkannt... Das sind einfach welten...

Ach noch eins wenn du neuinstallierst... lösch alle Partitionen und lass Windows einfach alles selbst anlegen,
nicht, dass du "weil du es besonders gut machen willst" die Partitionen mit ner uralten Parted Magic CD anlegst...
 
Nutzt du den Standard-SATA-Treiber von Microsoft (msahci) oder hast du den Rapid-Storage-Treiber von Intel (iaStor) installiert? Das könnten zum Teil LPM-bedingte Aussetzer sein, gerade die älteren Chipsätze wie der P35 scheinen davon auch stärker betroffen zu sein.
Mehr Infos dazu hier: http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=31911
(Anders als im Artikel beschrieben konnte ich diese Probleme auch schon an SATA-3Gb/s-Ports nachstellen.)

Schau auch mal in der Windows-Datenträgerverwaltung nach, auf welcher Platte die 100-MB-Bootpartition liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
iastore is unnötig und 75s bootzeit is immer noch zu hoch. nach bios dauerts bei mir bis zum desk 15s und das mit sata2 bzw 3gbit auf p45. da stimmt was nich. die adata von meinem kumpel bootet an seinem ep35 ds3 in 20s im sata ide modus. vlt mal im ide modus probiern? das ds3 is halt doch schon sehr alt und p35 chipset mag vlt nich mit jeder ssd. schwer vorzustellen bei ner samsung ssd aber naja.

btw den unterschied zw ahci und ide merkt man im betrieb absolut nich sondern sieht das nur in benchmarks. der einzigste grund für mich ahci zu benutzen is weil sandforce nur im ahci zu updaten geht.
 
hatte die letzten 2 tage leider nicht viel zeit mich weiter zu kümmern bin aber immernoch dran
auf ide umstellen werd ich mal probieren... schaden kanns ja nicht ^^ auch die anderen vorschläge werd ich noch prüfen.

iastor treiber ist installiert. 100MB partition liegt auf der SSD, ssd vor der installation formatieren hab ich ganz normal über den windows wizard gemacht, kein murx mit partition magic. flash bzw. video probleme haben sich mittlerweile wieder normalisiert, video performance ist okay. kann aber keine konkrete ursache nennen woran es lag. evtl am k-lite codec das ich nochmal neu installiert habe, auch wenn ich das vorher auch schon gemacht hatte und nix gebracht hatte..

bin aber mittlerweile auf noch n anderes problem gestoßen: energie-einstellungen
weder standby, ruhezustand oder energiesparmodus funktionieren. wenn ich den rechner über meine tastatur wieder aufwecke bleibt der bildschirm schwarz bis er sich irgendwann mit bluescreen verabschiedet und erst nach chkdsk wieder hochfährt.
is natürlich mit der langen bootzeit extra blöd, wer hat schon zeit jedes mal 2 minuten zu warten wenn man den rechner anmachen will :confused_alt:
 
Probiere mal, das LPM auszuschalten:

PC-Experience schrieb:
Unsere Leser können sich hier die fertigen Reg-Einträge herunterladen. Diese dann bitte auf dem Desktop entpacken und anschließend die Datei "LPM-off.reg" per Doppelklick ausführen und mit ok die Ausführung bestätigen. Nach einem Neustart sind alle relevanten Einträge gesetzt und ihr habt das Problem normalerweise im Griff. Wollt oder müßt ihr diese Einstellungen revidieren, führt bitte die zweite Reg-Datei mit der Bezeichnung "LPM-on.reg" aus.
http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=31911


Am besten, bevor du nachträglich auf IDE umstellst und möglicherweise dadurch Bootprobleme bekommst.


/edit
Hier auch nochmal von anderer Quelle:
http://www.heise.de/ct/hotline/Zickige-SSD-zaehmen-1634370.html
 
Zuletzt bearbeitet:
n3ptune schrieb:
... , wer hat schon zeit jedes mal 2 minuten zu warten wenn man den rechner anmachen will :confused_alt:

OMG :lol: Was hast du den gemacht bevor du die SSD hattest?

Hast du mal nen SSD Bench laufen lassen um zu sehen wie deine Konfig nach dem booten performt?

P.S. Ich würd die hier schon angesprochene LPM Geschichte überprüfen. Ich hab zwar keinen Intel Chipsatz, kann also nicht aus Erfahrung sprechen, hab aber schon in einigen Problemthreads darüber gelesen. Ach dein Stdby Problem könnte in diese Ecke passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
vander schrieb:
OMG :lol: Was hast du den gemacht bevor du die SSD hattest?

der rechner lief vorher quasi in dauerbetrieb... bei ner durchnittlichen nutzung von vllt 6 stunden am tag. dann kam die stromrechnug mit der nachzahlung :o

LPM geschichte teste ich am wochenende...
 
Powermanagement einstellen, Bildschirm power off, Standby.
Suspend to Ram für die gelegentliche Nutzung, Hibernate falls das booten damit schneller geht als beim Herrunterfahren. Moderne Keyboards haben dafür extra ne Taste, ist also ganz einfach zu benutzen. Ein klick = Standby, Maus wackeln = wieder an.
Dann passt sowohl die Stromrechnung, als auch die "Bootzeit".
 
Zurück
Oben