Performance Schwierigkeiten mit N40L unter OpenMediaVault

Mr.Highping

Lieutenant Pro
🎅Rätsel-Elite ’25
Moin zusammen,
Aktuell habe ich ziemlich starke Performance Probleme mit dem N40L.
Wenn ich Bilder drauf schieben will komme ich bei einem bis fünf MB/s raus.
hEUMii6.png

Crystal Disk Mark schafft es auch nur auf folgende Werte zu kommen:
MexyEUY.png

Als Dateisystem nutze ich ext4 und drei 2TB Festplatten im RAID 5. Als Prozessor steht ein Turion N40L (2x1.5GHz) mit 4GB RAM zur Verfügung und das Ganze läuft unter OpenMediaVault (Debian Derivat).
Das Netz ist auch überall mit Gigabit Ethernet angeschlossen aber so langsam habe ich keine Ahnung mehr was ich tun kann, dass das Ganze flinker wird.

Seht ihr irgendwo hier schon die Achillesverse in dem Ganzen oder habt ihr noch Tipps für mich? Andere scheinen mit N40L bei großen Dateien ja auch locker auf ~100MB/s zu kommen.

Hallo

aLso die performance hängt von vielen faktoren ab, unteranderem die festplatten, kabel, netzwerkkarte, switch.
Gigabit heisst nicht immer das du mit 100mb/s kopieren kannst

Ich hab 2xwd green mit 1, 5tb und zwei mit 3tb bei den erst genannten schaffe ich 100-120mb/s bei den zweit genannten nu 40-70 mb/s

Wie ist dein system konfiguriert (client) welchen switch verwendest du?
Benutzt du wlan oder lan?
Welche lankabel verwendest du cat5/ cat5e/ cat6?

Dein Screenshot is völlig normal... Ist normal, dass bei diesen kleinen Dateien die Rate einbricht...

Mir ist klar das ich nicht immer mit 100MB/s kopieren kann aber mehr als 1,2 MB/s sollten es schon sein.

Switch habe ich keinen, läuft alles über die Fritzbox 7390. Dort sind auch alle Ports mit 1Gig angeschlossen. Als Kabel nutze ich CAT5e für Server als auch den Client.
Auf was genau bezieht sich deine Frage, wie der Client konfiguriert ist? Eingebunden ist es als Netzwerklaufwerk und in OMV habe ich den Samba Zugriff auch erlaubt.

Energiesparmassnahmen der ports der fb deaktivieren!

Ist auch schon deaktiviert. Bei großen Dateien komme ich so auf 72~73MB/s. Da reden wir aber wirklich von 4GB Brocken.

Könnte es vielleicht an einer Einstellung in OpenMediaVault liegen?

Ich spreche von den netsh befehlen für den tcp stack eigenschaften da solltest du auf jedefall mal den autotunelevel deaktivieren
hier

Welche netzwerkkarte hast du eingebaut und ist der Treiber auch aktuell?

Zurück
Oben