Performance Verlust @ DualScreen?

k4li

Captain
Hi,

ich wollte mal die Experten fragen wie es mit einem Leistungsverlust im Betrieb mit 2 Monitoren aussieht.

Habe derzeit noch ne 6800 gt und dort einen 22" (main) und nen 19" tft angeschlossen.

der 22er läuft natürlich mit der nativen Auflösung von 1680x1050 und der 'alte' auf 1280

Wieviel zieht nun der secondary wenn sich da außer TS und icq nichts weiter abspielt.

könnt ihr nen ungefähren prozentualen wert schätzen?

ist es im falle dual screen sinnvoll auf mehr arbeitsspeicher oder höhere taktraten bei einer neuanschaffung der karte zu achten oder was wird da eingeschränkt?

spielt die cpu neben der gpu auch ne signifikante rolle dabei?

mfg

Das spielt quasi überhaupt keine Rolle. Im Desktop-Betrieb ist die Grafikkarte (wenn man nicht gerade Vista mit Areo Oberfläche hat), überhaupt nicht von Bedeutung. Der CPU ist es völlig egal auf welchem Ausgabegerät die Programme angezeigt werden.

Ich würde dir im Moment eine 8800 GTS oder eine X1950 Pro empfehlen - je nachdem wieviel du ausgeben willst. Die Frage ist natürlich ob oder inwiefern der Rest vom PC limitieren würde.

und wie sieht es beim spielen aus?

habe festgestellt dass selbst css mit allen settings auf low wenig frames hat bei mir. liegt das an der hohen nativen auflösung oder am dual screen modus?

CSS ist nicht grafikkarten limitiert, wenn du z.b. deine cpu übertaktest, merkst du jeden takt in fps bei der source engine.

Was hast du den genau für ein System?

amd 64 3000+
1gb ram
6800gt

Klar geht beim Dualscreenplaying die Leistung in die Knie.

Es ist praktisch genau das Gleiche, als wenn Du mit einer doppelt so hohen Auflösung spielst.

Die Framerate (Bilder pro Sekunde) sinkt proportional mit mehr zu berechnenden Bildpunkten.

Ist ja logisch oder? :D

Öhm er hat nie gesagt das er auf beiden Monitoren ZOCKT.

ICh hab Dualmonitoring an, aber zocke in Games nur auf dem 20er mit 1680x1050 und auf dem anderen Display läuft z.b. Winamp Outlook etc.

Also bei mir laufen Games nur deutlich langsamer, wenn ich auf beiden Monitoren zocke. Wenn ich auf einem zocken, wie ich das fast immer mache, hab ich keinen Performance-Verlust.

Außerdem limitiert bei Source nicht immer die CPU! Bei mir und bei allen die ich kenne limitiert bei unter 20 Leuten auf dem Server nur die Grafikkarte - meine CPU läuft auf 50% Auslastung auf einem Kern, wenn ich Source zocke. Und der eine Kern von einem 3000+ hat auch nur 200 MHz weniger als meiner mit Standardtakt.

Also ich schließe mich den anderen an, wenn auf einem Monitor gezockt wird und auf dem 2. der Desktop oder Outlook oder ähnliches laufen dann hast du 1 - 3 FPS einbrüche, wenn überhaupt.

Bei WoW zum Beispiel kannst du sogar auf beiden spielen und hast genau die gleichen Frames wie wenn du auf einem spielst :D

Achso....

ja bei mir spüre ich auch kein Performanceverlust.

Ich schalte zum Zocken den zweiten Monitor in der Regel nie ab.

Also ich habe auch ein DualScreen System mit Vista und Aero Aktiviert.

Wenn ich dann das Programm Celestia (+ Ultra High Resolution Pack) starte und über beide Bildschirme verteile kann ich (trotz des extrem großen Hardwarehungers) keine Performanceunterschiede zum Single Display Betrieb feststellen. Kann auch daran liegen das die Hardware bei mir nicht gerad die schlechteste ist. Also bei 7950 GT reicht für den DualScreen Betrieb selbst mit 3D anwendung locker.

also ich hab da wirklich nur so kleine sachen laufen wie halt teamspeak und icq wenns hoch kommt, ansonsten ersetzt der 2. moni dann nur meine schreibtischlampe :p

gut, dann wirds wohl allgemein am system liegen.

auf das neue spare ich schon fleißig =)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben