B Channel nicht nutzbar, Theoretischer Performance verlust?

CivilianCanniba

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2023
Beiträge
11
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): 5800X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x 16 G.Skill Trident Z Neo 3600Mhz 16ms
  • Mainboard: MSI MPG X570 GAMING EDGE WIFI (MS-7C37)
  • Netzteil: Corsair Silent Pro m2 850W
  • Gehäuse: Lian Li Odyssey X
  • Grafikkarte: MSI RTX 3070 Ti Gaming X Trio
  • HDD / SSD: 1x Firecuda 530 2TB, 1x WD Black 850X 1TB, 1x ST5000 5TB
  • irrelevant

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich arbeite in nem Computer-Laden und habe ein teildefektes Board mit nach Hause nehmen dürfen, der Kunde hat im AM4 Sockel die Pin aufhängung bei einem Pin Beschädigt, da ich da schon öfters was dran repariert habe dachte ich mir easy, mach ich.

Gesagt getan, Socket Cover entfernt, grade gebogen, geht leider immernoch nicht. Der Pin ist der 3. Pin Rechts unten wie auf dem ersten Bild zu sehen. Scheint den B Kanal vom RAM zu kontrollieren.

Die richtige Frage ist nun, ich kann meinen RAM nur in den A Channel stecken, macht das viel Performance Unterschied, ist ja dann praktisch Single Channel, oder? Hab jetzt den RAM in A1 und A2 statt in A2 und B2, In Jedi fallen order scheint mein Game sich nicht so flüssig anzufühlen, macht das Sinn?

Außerdem, hat hier wer Erfahrung mit dem Reballen des Sockels, könnte der eine Pin ohne krassen aufwand getauscht werden?
(Bild 2 ist mein zurückbiegen versuch)

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Siehe oben

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 

Anhänge

  • IMG_20230913_104313(1).jpg
    IMG_20230913_104313(1).jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 129
  • IMG-20230914-WA0002.jpg
    IMG-20230914-WA0002.jpg
    369 KB · Aufrufe: 138
Kommt auf die Anwendung an, in den meisten Fällen wird man kein unterscheid merken ob Single-Channel oder Dualchannel. Bei Gaming kann das aber gut sein, so wie ich das so gehört habe.
 
CivilianCanniba schrieb:
macht das viel Performance Unterschied, ist ja dann praktisch Single Channel, oder?
singlechannel kann bei games durchaus ~25% leistung kosten, zum teil auch mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX
Ist halt die halbe Speicherbandbreite.

Das hat schon auswirkungen - gerade bei den low fps. Das könnte schon mit dem unflüssigen Gefühl zu tuen haben.
Da wäre irgendwo um den effekt möglichst zu verkleinern den einen Riegel den du da hat so schnell wie es geht laufen zu lassen. also 3600MHz bis 4000MHz synchron mit dem IF (InfinityFabric Takt). nen Test ist es wert für so nen für umme board :-)

Edit:
also xmp haste mindestens schon geladen?
 
Deathangel008 schrieb:
singlechannel kann bei games durchaus ~25% leistung kosten, zum teil auch mehr.
Also von den Frames her scheint es sogut wie Identisch zu sein zu meinem alten MB was voll funktionsfähig ist. Nur scheint es eben nicht so flüssig, macht das Sinn?
 
Alexander2 schrieb:
Ist halt die halbe Speicherbandbreite.

Das hat schon auswirkungen - gerade bei den low fps. Das könnte schon mit dem unflüssigen Gefühl zu tuen haben.
Da wäre irgendwo um den effekt möglichst zu verkleinern den einen Riegel den du da hat so schnell wie es geht laufen zu lassen. also 3600MHz bis 4000MHz synchron mit dem IF (InfinityFabric Takt). nen Test ist es wert für so nen für umme board :-)

Edit:
also xmp haste mindestens schon geladen?
Yes, XMP ist auf 3600, geht auch alles. Wie schon bei dem anderen als Antwort, frames bleiben fast gleich, nur das Ruckel gefühl breitet sich aus
 
Das beste was du machen kannst ist den ram zu prügeln bis zum geht nicht mehr. Ob das reicht weiß ich nicht, ich schätze selbst mit extrem ram oc bist du im nachteil.
 
Bedeutet? Über die 3600Mhz zu takten? Damit der Single Takt höher ist und der Unterschied kleiner wird?
 
mit dem höheren takt nächerst du dich halt wieder der bandbreite mit dualchannel etwas an, was dir da fehlt ist die bandbreite und der asynchrone 2te zugriff.
die volle dualchannel bandbreite kannst du in keinem fall erreichen. das wäre illusorisch

Einige schaffen aber mit dem IF synchron auf 4000MHz, vielleicht auch du mit viel viel glück.

Immerhin haste auch 2 Riegel in dem einen Kanal drin.

Es wird sicher auch Spiele geben, die du gut SPielen kannst. es kommt halt darauf an wieviel die von der PCU fordern - denn die cpu ist es ja, die wartezeiten und somit weniger rechenleistung hat wegen der schlechten bandbreite.
 
Alexander2 schrieb:
mit dem höheren takt nächerst du dich halt wieder der bandbreite mit dualchannel etwas an, was dir da fehlt ist die bandbreite und der asynchrone 2te zugriff.
die volle dualchannel bandbreite kannst du in keinem fall erreichen. das wäre illusorisch

Einige schaffen aber mit dem IF synchron auf 4000MHz, vielleicht auch du mit viel viel glück.

Immerhin haste auch 2 Riegel in dem einen Kanal drin.

Okay dann frage ich mal noch was, hab noch ein MSI MPG X570 Gaming Plus, vollständig funktionsfähig, allerdings eben ohne WLAN, ist der Unterschied zu krass um bei dem defekten Board zu bleiben, oder ließe sich da was ähnliches realisieren?
 
Ich würde ganz klar das ohne wlan nehmen und da einfach ne karte reinstecken wenn gewollt. Das defizit des defekten kanals holste fürs zocken nie ganz raus, das wlan kannste ja weil pc einfach dazustecken.

Das defekte board kann man aber trotzdem noch super nutzen, eben ganz locker für office multimedia, server ... wo das nicht so ins gewicht fällt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psy187
Alles klar, danke leute. Hat mir sehr geholfen, der Punkt ist, mit ner WLAN Karte kann ich die Graka nicht Vertikal montieren, mit dem WLAN Board hätte ich dieses Problem umgehen können um Design mit Funktion zu vereinen :D

Ich werde wieder rückbauen und bedanke mich nochmal vielmals
 
Hi,

Wie die anderen schon geschrieben haben , altes Board mit WLAN Karte.

Desweiteren ist auf Bild Zwei zu sehen das der Pin 5 & 6 von Unten, auf der rechten Seite, mit den zwei leeren Plätzen gezählt, keine richtige mittlere Kontaktfläche hat.
Bei Pin 5 noch knapp sichtbar, bei Pin 6 nicht mehr zu sehen.
Außenkontakt ist denk ich vorhanden aber der untere mittlere nicht.

Ob das Probleme macht kann ich aber nicht sagen.

PS: Falls der PC zum Online Gaming genutzt wird würde ich halt immer Lan nehmen.
 
Vielen dank für die Beobachtung, schau ich mir nach der Arbeit nachher nochmal an, denke aber wirklich das Problem liegt an dem zerstörten PIN Socket, naja da hab ich was zum Basteln :D

LAN wird genutzt, ich hab eins zwei anwendungszwecke wo ich beides brauche, auch mal Bluetooth
 
Zurück
Oben