Performance Verlust von PCIe 4.0 GPU auf PCIe 2.0 Slot ?

forbeatn

Lieutenant
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
821
Hallo,

Der Grund meiner Frage ist, dass ich mein aktuelles System im Herbst mit einer RTX3080(ti) austatten möchte.
Gezockt wird vor allem VR mit 4K Headset (HP Reverb). In flat(2D) eigentlich nur Fußball (pes reihe).

Da ich in VR eher im GPU Limit bin als im CPU Limit, würde ich deshalb auch bei GPU nachbessern wollen.
Einige werden jetzt denken das hat kein Sinn bei dem alten CPU System, aber meine VR Erfahrung sagt mir was anderes.
Da die CPU bei VR Titeln mit meinem Headset mind. 90 FPS schaffen muss, ist das noch kein großes Problem.

Allerdings kann man nie genug Grafikpower haben in VR. Vor allem auch mit Supersampling für superscharfes VR Erlebnis in 6K-8K.

Da ich davon ausgehe dass die RTX 3080(ti) auf PCIe 4.0 setzt, möchte ich gern wissen, was der reine Performance Verlust wäre, wenn man eine PCIe 4.0 GPU auf einem PCIe 2.0 Slot (alle anderen Komponenten ausgenommen) stecken würde.
Ich weiß dass PCIe 4.0 x16 eine vierfache Datenübertragungsrate pro Lane hat, gegenüber PCIe 2.0 x16 ?

Gibts da Erfarungswerte mit AMD Karten auf PCIe 4.0 und PCIe 2.0 slots?

Eigentlich wollte ich meine komplettes System auf Ryzen 5 und B550 chipsatz aufrüsten, aber die Grafikkarte hat im Herbst erstmal Priorität. Und beides kann ich mir nicht leisten.

Und meine 2. Frage ist, ob mein Board(siehe Sig) die RTX 3000 Reihe erkennt? meine aktuelle GPU RTX 2070 wurde jedenfalls problemlos erkannt.

Danke euch!!

Gruß Phil
 
Zuletzt bearbeitet:
Du möchtest eine PCIe 4.0 x16 GPU also im Prinzip auf einem PCIe 3.0 x8 Slot betreiben. In der Theorie sollte es keine großen Verluste geben, sollten sich unter 15% bewegen. Aber wir kennen die Specs der 3080 nicht, also kann dir eh noch keiner etwas genaueres sagen. Ich prohezeie aber, dass deine 2070 schon jetzt durch den 2500k ausgebremst wird.

https://pc-builds.com/calculator/Core_i5-2500K/GeForce_RTX_2070/0cY12xlu/16/ jopp...
 
Da PCIe 2.0 16x ja PCIe 3.0 8x entspricht ist das relativ einfach nachzuschauen.
https://www.techpowerup.com/review/nvidia-geforce-rtx-2080-ti-pci-express-scaling/

Da verlierst du aktuell schon kaum was, eine 3080 wird wohl auch nicht so viel flotter wie eine 2080Ti ausfallen.
Aber selbst wenn es eine 3080Ti wird und die nochmal 30% drauf legt wird das wohl auch keinen so großen Unterschied machen.

Laufen wird die Karte, PCIe ist Abwärtskompatibilität wie du es ja aktuell auch schon nutzt.
PCIe 4.0 ist auch für die nächste Gen mehr Marketing als sinnvoller Nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: forbeatn
Deine jetzige RTX 2070 wird sicherlich auch jetzt schon von dem i5-2500K ausgebremst. Wann gibt’s hier neues Mainboard und CPU? Ich hätte erstmal neues Mainboard, CPU und RAM geholt als ne brandneue und vermutlich arsch teure RTX. Vermutlich läuft es dann mit deiner jetzigen Grafikkarte auch alles ein Stück besser.
 
Alle die sagen dass die GPU ausgebremst wird,

wichtig ist dass die 90 FPS im VR Headset erreicht werden mit der CPU, an das tut es. Das Limit ist die GPU bei entsprechenden Grafikeinstellungen und Supersampling in VR.
 
naja wer soll dir jetzt sagen können ob die RTX 3000er erkannt wird die ist noch nicht draussen ...


Du hast zwar ein Click Bios aber ich finde nirgendswo was genaues ob es schon UEFI ist ... und genau daran würde es scheitern bei einer neueren AMD Karte ...

Kann auch sein das NVIDIA diesen Weg gehen wird und nur noch UEFI Unterstützt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: forbeatn
Die höchste Leistung wirst du durch dein CPU verlieren. Überlege dir mal für 400-500€ noch eine neue Plattform zu holen, sonst ist die 3080ti sinn frei in deinem System. 4K ja brauch kaum CPU Limit, aber deine Plattform ist am Ende, da helfen auch keine 4,5ghz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku
xxMuahdibxx schrieb:
naja wer soll dir jetzt sagen können ob die RTX 3000er erkannt wird die ist noch nicht draussen ...


Du hast zwar ein Click Bios aber ich finde nirgendswo was genaues ob es schon UEFI ist ... und genau daran würde es scheitern bei einer neueren AMD Karte ...

Kann auch sein das NVIDIA diesen Weg gehen wird und nur noch UEFI Unterstützt.
woran erkenn ich das UEFI? aber laut meiner googleRecherche wird von UEFI im Zusammenhang mit diesem Board gesprochen.
 
forbeatn schrieb:
Alle die sagen dass die GPU ausgebremst wird,

wichtig ist dass die 90 FPS im VR Headset erreicht werden mit der CPU, an das tut es. Das Limit ist die GPU bei entsprechenden Grafikeinstellungen und Supersampling in VR.
Exakt. Und sobald die GPU nicht mehr limitiert (z.B. durch dein geplantes Upgrade), limitiert wieder die CPU.
Ab welchem Punkt das der Fall ist, kann man aber schwer sagen. Kommt ein Stück weit auf das Spiel an.
forbeatn schrieb:
woran erkenn ich das UEFI? aber laut meiner googleRecherche wird von UEFI im Zusammenhang mit diesem Board gesprochen.
Am ersten Ergebnis, das Google anzeigt:

1592573285647.png
 
na dann laufen auch sicher neurer Karten drauf ..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: forbeatn
borizb schrieb:
Exakt. Und sobald die GPU nicht mehr limitiert (z.B. durch dein geplantes Upgrade), limitiert wieder die CPU.
Ab welchem Punkt das der Fall ist, kann man aber schwer sagen. Kommt ein Stück weit auf das Spiel an.

In VR relativ unwahrscheinlich dass die GPU nicht mehr limitiert. Da ist jede Supersampling Möglichkeit willkommen. Und wie gesagt mehr als 90 FPS brauch ich eh nicht an CPU Power.

Im Prinzip schiele ich auf 6k-8K.

6K zocke ich jetzt schon mit der RTX2070 in Games wie Contractors VR (Hp Reverb in 4K + 200% Supersampling), allerdings mit runtergeschraubten Grafikeffekten. Da ist also noch viel Potential die Grafik aufzubohren

Oder Skyrim VR + ENB Grafikmod und Texture Mods mit RTX 2070 bei 45 FPS. GPU Limit extrem quasi
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt einfach Spiele, die die CPU mehr belasten als andere, egal wie hoch oder niedrig du die
Grafik schraubst. Und wenn da die CPU bei 100% ist, ist die Grafikkarte dann mehr oder weniger
egal. bzw. mit hohen Settings hättest du dann zusätzlich zum CPU Limit noch ein GPU Limit.

Du würdest dann nicht 90 FPS bekommen weil die CPU zu langsam ist UND die Settings zu hoch.

Vielleicht erklärts jemand anderes noch besser.
 
borizb schrieb:
Es gibt einfach Spiele, die die CPU mehr belasten als andere, egal wie hoch oder niedrig du die
Grafik schraubst. Und wenn da die CPU bei 100% ist, ist die Grafikkarte dann mehr oder weniger
egal. bzw. mit hohen Settings hättest du dann zusätzlich zum CPU Limit noch ein GPU Limit.

Du würdest dann nicht 90 FPS bekommen weil die CPU zu langsam ist UND die Settings zu hoch.

Vielleicht erklärts jemand anderes noch besser.

keine Sorge ich versteh dich schon, aber bis jetzt hat noch keins meiner VR Spiele die 90 FPS aufgrund von CPU Limit nicht geschafft. Gibt da son schönes Programm das nennt sich FPS VR, da erkenn ich das ganz gut.
 
ich weis echt nicht was hier so viele wegen CPU Limit rumdiskutieren ... der TE scheint sich doch genügend selber damit zu beschäftigen und alles größer 4k ist eh GPU Limitiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: forbeatn
Zurück
Oben