RX7500 in PCIe 2.0 Slot

Atschi2000phil

Cadet 4th Year
Registriert
März 2015
Beiträge
102
Hallo zusammen,

aufgrund eines Defekts meines PCIe 3.0 Slots (ASRock Z77Pro3/i7 3770) muss ich meine GPU (MSI RX5700) im PCIe 2.0 x16 Slot betreiben. Hat jemand Erfahrung damit?
Ältere Beiträge bei Einführung von PCIe3.0 sprechen nur von wenigen %, heutzutage kann das aber bestimmt anders aussehen.

Freu mich über eine kurze Einschätzung.

VG Philipp
 
Du wirst etwas Leistung verlieren, ja. Mehr braucht man dazu auch nicht zu sagen. Reicht dir die Leistung weiterhin aus, passt es für dich. Wenn nicht, brauchst du ein neues Mainboard.
So einfach ist das.

Edit: Kommt natürlich auch immer aufs Spiel und dessen Ausnutzung der GPU an. Echten Leistungsverlust hast du erst dann, wenn der Grafikspeicher der Karte gefüllt ist. Dann macht sich die geringere Bandbreite bemerkbar.
In Spielen, in denen die 8GB Speicher locker ausreichen, wird sich das kaum bemerkbar machen.
Ich kann mir sogar vorstellen, dass in einigen Spielen die olle CPU eher den limitierenden Faktor darstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, Atschi2000phil und ferris19
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Atschi2000phil
Der Verlust dürfte sich im Rahmen halten, aber arg viele Alternativen hast du eh nicht. Verwenden im langsameren Slot oder neues Board.
 
Jup. Will mir mittelfristig eh komplett neue Hardware (Ram, CPU, Mobo) zulegen. Da überlege ich halt ob es mir den Aufwand wert ist, bei Kleinanzeigen nen gebrauchtes zu kaufen, einzubauen etc. oder halt für nen halbes Jahr/Jahr mit PCIe 2.0 zu laufen. Das Video ist ganz gut @Kuestennebel79
 
Der PCIe 2.0x16 ist nur mit 4 Lanes angeschlossen!

  • 1 x PCI Express 3.0 x16 slot (PCIE2: x16 mode)
  • 1 x PCI Express 2.0 x16 slot (PCIE3: x4 mode)
  • 1 x PCI Express 2.0 x1 slot
  • 2 x PCI slots

Das wird wohl ordentlich spürbar werden.
1642250357099.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Atschi2000phil
Neodar schrieb:
Edit: Kommt natürlich auch immer aufs Spiel und dessen Ausnutzung der GPU an. Echten Leistungsverlust hast du erst dann, wenn der Grafikspeicher der Karte gefüllt ist. Dann macht sich die geringere Bandbreite bemerkbar.
In Spielen, in denen die 8GB Speicher locker ausreichen, wird sich das kaum bemerkbar machen.
Ich kann mir sogar vorstellen, dass in einigen Spielen die olle CPU eher den limitierenden Faktor darstellt.
Ja, die olle CPU stößt schon länger an ihre Grenzen. Grade MSFS2020 ist da nen super Beispiel.
Gut zu wissen mit dem Grafikspeicher.
 
Meine Einschätzung:

Der Unterschied ist messbar, aber kaum bis gar nicht (je nach Spiel) spürbar.

Die Karte ist zum Glück noch mit x16-Lanes angebunden.

Bei den neuen (teuer zu kaufenden) extremen Billigheimern mit x8, oder gar x4-Lanes-Anbindung sähe das wesentlich problematischer aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Atschi2000phil
Technisch funktionieren wird das. Allerdings könnte der Leistungsverlust schon durchaus stärker werden:
1642251618606.png


Das benannte Mainboard nutzt nämlich zur 4x PCIe 2.0 Lanes auf dem 2. x16er Slot.
Übergangsweise kann man das natürlich machen. Generell wäre das jetzt vllt. ein guter Zeitpunkt für ein Upgrade. CPUs, Mainboards und RAM sind zu guten Preisen aktuell recht problemlos erhältlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kombra und Atschi2000phil
Warum sollte die Karte im PCIe3.0 x4-mode laufen?

Der 3.0x16-Slot ist nun frei (damit auch die Lanes) und ich gehe davon aus das PCIe 2.0 x16 auch genutzt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Atschi2000phil
@Corpus Delicti

es ist physisch ein x16 Slot aber intern nur mit 4 2.0 Lanes angebunden!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Atschi2000phil
@McBain

Ok. Dachte, da Lanes begrenzt sind, kannibalisiert der 1 Slot, wenn belegt, den 2ten. Und wenn der 1ste frei ist, kann der 2te voll genutzt werden, wenn auch nur mit PCIe2.0 aber mit x16 Lanes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Atschi2000phil
Auf diesem Board laufen die beiden 16x Slots unabhängig von einander, einer in 3.0x16 & einer in 2.0x4.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Atschi2000phil
Corpus Delicti schrieb:
Warum sollte die Karte im PCIe3.0 x4-mode laufen?

Der 3.0x16-Slot ist nun frei (damit auch die Lanes) und ich gehe davon aus das PCIe 2.0 x16 auch genutzt wird.
Nein. Der zweite PCIe X16 Slot wird bei dieser Plattform bzw. diesem Mainboard über den Chipsatz angebunden. Daher auch nur PCIe 2.0 und nur x4 Lanes.
 
Danke an alle.

Ich habe gerade meine Grafikkarte testeshalber wieder in den 3.0 Slot gesteckt. Ich hatte wieder nur einen Bildschirm. Ein Blick in den Geräte-Manager verriet, dass die GPU ganz einfach deaktiviert wurde von Windows.... komische Geschichte. Es läuft auf jeden Fall wieder alles
 
Zurück
Oben