Performanceeinbrüche bei Alienware M17

Turney

Newbie
Grüße!

Freundlichst wurde ich mit meinem Problem von einem Kollegen in dieses Forum verwiesen, da mich hier wohl fachmännische Hilfe erwartet. Also los. :)

Folgende Situation:
Ich besitze ein M17 von Alienware, ist mittlerweile knapp 2 1/2 Jahre alt.

Core 2 Quad Q9000
4096 RAM
ATI Mobility Radeon HD 3870 X2
Win 7 x86 Professional

Das Problem besteht schon seit einem knappen Jahr. Während es anfangs nur wirklich sproadisch auftrat, macht es sich seit einiger Zeit zunehmend öfter bemerkbar.
Es kommt in unregelmäßigen Abständen zu starken Performanceeinbrüchen, hauptsächlich beim Gaming, gern aber auch einmal auf dem Desktop, wenn nur iTunes läuft. Das sieht dann so aus, dass das komplette System einfach völlig in die Knie geht. Alles fängt komplett an stark zu ruckeln, inklusive sich nur noch sprunghaft fortbewegendem Mauszeiger, selbst Ton/Musik fängt horrend an zu kratzeln, ruckeln, stottern.
Daran, dass der PC für Spiele, z.B. Starcraft 2, zu schwach ist, kann es nicht liegen, da er in der Regel flüssigst läuft, wenn sich hunderte von Einheiten gegenseitig beballern, aber gerne mal in die Knie geht, wenn sich nur 4 einsame Einheiten tummeln. Es tritt also scheinbar völlig zufällig auf.

Mein erster Tipp ging also Richtung Hardware. Da ich nicht die Zeit habe, alles selber durchzutesten, hab ich das Notebook mal dem Fachhändler in der Nähe überlassen. Dieser hat es einmal gereinigt (war wohl extrem verstaubt - Asche auf mein Haupt) und einem 24-Stunden-Stresstest unterzogen, welcher mit bravour gemeistert wurde. Hardware schien also in Ordnung.
Ich also frohen Mutes nach Hause, dass es an einem Hitzestau aufgrund der Verschmutzung lag, angeschmissen ... Problem bestand weiterhin.

Was noch zu erwähnen wäre ist wohl, dass seit dem Auftreten des Problems das Starten von Windows auch extrem lange dauert, locker das 4-6 fache der ursprünglichen Zeit. Ebenfalls sehr nervig.
Windows wurde in der Zeit übrigens 2 Mal neu installiert, hat keine Abhilfe geschafft.

Ich bin mittlerweile also recht verzweifelt und weiß nicht, wo ich das Problem noch lokalisieren soll. Hoffentlich kann man mir hier mit Rat und Tat zur Seite stehen. :)

Cheers!

könnte an der festplatte liegen...

teste die mal mit hdtune durch, schau dir die smart werte an und poste dann ain paar screenshots...

Ich würde auch auf die Festplatte tippen. Vielleicht ist sie einfach nur stark fragmentiert - hast du es schon mit Defragmentierung probiert?

Welche Werte haben den die Test gehabt.
Hast Du darüber ein Protokoll bekommen welche Test gemacht wurden und welche Hardware getestet wurde?
Aber ich hatte mal die gleichen Probleme mit meinem PC (Windows Start dauert ewig) und es war wie Amarok2 es schon sage meine Festplatte.
Also eine neue Eingebaut und alles lief wieder.

Hui. das geht ja fix hier, danke schonmal!

Nach Details zu den tests habe ich natürlich nicht gefragt, ebenso kein Protokoll angefordert. Da stand ich wohl mal wieder neben mir ...

Werde nachher auf jeden Fall HDTune durchlaufen lassen und hoffen, dass sich daraus was ergibt. :)

Edit: Und an Fragmentierung wird es denke ich mal nicht liegen, da es nach einem Neuaufsetzen des Systems ja sofort wieder auftrat.

-------------------------------------------------------

So, habe jetzt mal HDTune durchlaufen lassen. Schaut aber alles in Ordnung aus, wenn ich das richtig sehe. Hier mal die Screenshots:

unbenanntvu.png

unbenannt2p.png

unbenannt3hq.png

Hm ... :-/

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich hab genau das selbe problem wie oben beschrieben. bin irgendwann zufällig auf etwas gestoßen: wenn man während der pc zu laggen anfängt die farbe der tastaturbeleuchtung wiederholt ändert (fn + f10) dann hört es meistens auf. das ist zwar keine lösung aber vielleicht ein guter hinweis. wenn ich das nicht mache lande ich für gewöhnlich beim bluescreen.
eine weitere theorie die ich allerdings noch nicht genau überprüft habe ist, dass es mit dem akku zusammenhängt.
frage an turney: hast du den akku drin und hängst gleichzeitig am netzgerät? ohne stromkabel kann man ja kaum spielen.
also ich stell mir das so vor:
akku lädt auf, wird voll. pc schaltet den netzstrom ab. der akku wird kurz gefordert, pc merkt dass der akku nicht voll ist und beginnt wieder zu laden. das passiert im schlechtesten fall so oft, dass die stromversorgung nicht konstant ist und dieses laggen beginnt.

mfg Posti

Zurück
Oben