News Alienware m17 R5: Das stärkste Ryzen-Notebook kommt mit bis zu RX 6850M XT

asus 6800 und 6800s rx fuer 2100 bei nbb und geizhals mit ddr5 ram, aber leider alle nur 16gb und keine oled option, nur ips.
dafuer 14 zoll und 1,65kg
 
In 5 einhalb Stunden haben wir November 2022 !
Am 31.12.2021 hab ich zum erstem mal davon gelesen, dass das Notebook im Jänner (CES) vorgestellt wird.
Bis Dato leider NÜSCHTE (6980HX + 6950M XT) ... :grr:

MfG Föhn.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NiXoN, tomgit und Jan
@Onkel Föhn ich bin so auf AMDs mobile Lineup nächstes Jahr gespannt. Phoenix mag ja unglaublich toll sein in 4nm und mit der großen RDNA3 Grafik.

Aber wenn ich schon sehe, dass sowohl Barcelo (was ja eh schon ein Cezanne Refresh ist) und Rembrandt ein Refresh bekommen und Barcelo als Mainstream, Rembrandt als Premium und Phoenix als Elite gilt, weiß ich schon wie es ausgeht:

Im November 2023 werden dann bestimmt 5 Geräte mit Phoenix ab 2000€ erhältlich sein :D

AMDs mobile Sparte ist trotz eigentlich guter Produkte eine Katastrophe. Schön jedes Jahr auf der CES vorstellen, alles on track. Erscheint halt nur so 5-10 Monate später...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und Col. Jessep
Wechsler schrieb:
Früher gab es mal Notebooks mit mechanischer Tastatur.
Und was haben jetzt Layout mit Mechanismus zu tun?

Onkel Föhn schrieb:
Bis Dato leider NÜSCHTE (6980HX + 6950M XT) ... :grr:
Generell war der Rollout von AMD diese Generation einfach nur katastrophal. Ich hätte mir gerne ein ASUS Zephyrus G14 geholt, hätte sogar das ANSI-Layout und den halb aufgelöteten RAM hingenommen, aber erst war die Verfügbarkeit monatelang nicht vorhanden und dann wurde auch der Preis nach oben gedreht (zwar "nur" 100€, aber trotzdem).

Inzwischen sind die Dinger verfügbar, aber mein Wille mir eins zu holen ist gerade nicht sonderlich hoch. Wird zwar wieder dauern, bis sie verfügbar sind, aber die paar Monate bis RDNA 3 und Ryzen 7000 fürs Notebook vorgestellt wird, ist auch verkraftbar.
Vielleicht ist es ja diesmal früher verfügbar. Oder so.

Philste schrieb:
AMDs mobile Sparte ist trotz eigentlich guter Produkte eine Katastrophe. Schön jedes Jahr auf der CES vorstellen, alles on track. Erscheint halt nur so 5-10 Monate später...
Ich hab das Gefühl, AMD hat sich bei dem ganzen Hype und der vermuteten Notwendigkeit, semi-custom Chips anbieten zu können, übernommen. Wie viele Custom-Chips gab es denn die letzten Jahre seit Ryzen? Drei für Konsolen, vier für die Surface Laptops, das Steamdeck, temporär für Lenovos ThinkStations, die S-Suffixe temporär für Asus, Z-Suffixe für Lenovo, und dann noch die ganzen C/U/H/HS/HX/X-Chips.
Vermutlich zwar die allermeisten gebinnte Prozessoren oder nur temporär exklusiv, aber die Partner wollen ja trotzdem ihre zugesicherten Liefermengen haben um die Produkte zu (ver-)bauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und Col. Jessep
@Onkel Föhn hab nochmal nach dem 6980HX gesucht. Notebookcheck hat keinen einzigen Test und selbst in der Geekbench Datenbank gibt es keinen einzigen Eintrag. Das ist eigentlich ein ziemlich deutliches Zeichen dafür, dass die CPU nie außerhalb von AMDs Laboren existiert hat. Der 5980HX war ja auch schon extrem selten, aber das ist ja echt die Krönung.

Edit: Beim 6980HS exakt das Selbe. Beide CPUs hat es bis heute nie gegeben, egal ob bei Dell oder sonst wo.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Zurück
Oben