News Alienware m17 R5: Das stärkste Ryzen-Notebook kommt mit bis zu RX 6850M XT

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.982
Das neue AMD-Notebook-Flaggschiff von Alienware hört auf den Namen m17 R5 und setzt auf eine Kombination aus Ryzen 6000 und bis Radeon RX 6850M XT. Kleinere AMD-Grafikkarten und (neue) Modelle von Nvidia stehen ebenfalls zur Auswahl. Dieses Frühjahr soll die Markteinführung des m17 R5 ab 1.599 US-Dollar vor Steuern erfolgen.

Zur News: Alienware m17 R5: Das stärkste Ryzen-Notebook kommt mit bis zu RX 6850M XT
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eorzorian, DirtyHarryOne, Onkel Föhn und 2 andere
Geil. Auf den Test bin ich gespannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NiXoN, Unioner86, DirtyHarryOne und eine weitere Person
Hört sich aber sehr potent an.
Jetzt hoffe ich nur noch das auch Dell ein Latitude mit AMD-Ausstattung rausbringt....dann bekomme ich vielleicht auch auf der Arbeit endlich die Chance von Intel wegzukommen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Ich hatte mal einen Alienware Laptop, noch bevor sie zu Dell gehört haben. Hat mir lange gute Dienste geleistet.

Den m17 R5 muss ich dann mal genau ansehen, wenn er draußen ist. Wahrscheinlich am liebsten mit 6800H und 6700M, FullHD 165Hz... oder so.
 
Das 17,3 UHD 120 Hz mit 6980HX CPU und 6850M XT GPU will glaub mein Nächstes sein tun ... :D

MfG Föhn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NiXoN, Unioner86 und Duffy Duck
Aber für einen Ziffernblock hat es mal wieder nicht gereicht. Schade, da es groß genug ist und es fürs arbeiten absolut Sinn macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gast12345 und NiXoN
Also eine Option für WQHD 144/165Hz wäre echt gut gewesen. Zweimal FHD mit unterschiedlichen Hz sehe ich echt nicht als Mehrwert, zumal auch 144/165 Hz oder eins von beiden locker die Anforderungen erfüllt, da das Teil eben über die Jahre grafisch daran scheitern wird. Es lohnt sich nur für die grafisch anspruchslosen Spiele 360Hz zu fahren.
Ansonsten schöne Details wie genügende Luftein- und Auslässe(seitlich, unten und hinten) sowie die erhöhte Stellung des Laptops für Luftauslass unten sind gut geplant.
Alles generell gefällt mir an dem Teil, nur der Preis und der fehlende Zwischenschritt bei der Auflösung trübt das Bild. FHD ist nicht gut genug und UHD ist für Spiele mit brauchbaren FPS nicht zielführend. WQHD müsste es auch geben.
Alles in allem wüsste ich nur wie der Vergleich der AMD- und Nvidia-Karten im gleichen Gehäuse ausgeht und was der AMD Advantage hergibt um eine Entscheidung treffen zu können.
Liebenswert wäre AMD-Prozi mit Nvidia-Karte, aber hinter AMD-Advantage ist ein großes Fragezeichen was den realen Wert angeht.
 
Alienware wird halt mit der "Medium Combo" einfach mal 2500+ kosten.

Asus G15/17 gibt's günstiger.
Aktuell mit "alter HW" Asus g15, 1440p 165hz, 5900hx, 6800m 12gb vram.. Um 1800 ca.

Bin gespannt auf die neuen Tests.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und danyundsahne
frazzlerunning schrieb:
:confused_alt: Alienware - fürs arbeiten :confused_alt:
(Ich weiß schon, dass man damit auch arbeiten könnte, ist halt nicht die Zielgruppe)

Gibts ab 5€ dazu.
ich habe mit meinem AW M18xR2 9 Jahre gearbeitet. Ich habe ihn erst 2021 durch einen XMG ersetzt und ich bin am Überlegen ob ich den AW wieder benutze. Der XMG ist allerdings mit R9-5900HX mit 3080, also Leistung ohne Ende.

Eorzorian schrieb:
Also eine Option für WQHD 144/165Hz wäre echt gut gewesen.
das habe ich jetzt (WQHD mit 165Hz), 4K wären mir lieber gewesen, aber diese Option ist bei XMG nicht vorhanden

Caramelito schrieb:
Asus G15/17 gibt's günstiger.
Aktuell mit "alter HW" Asus g15, 1440p 165hz, 5900hx, 6800m 12gb vram.. Um 1800 ca.
ich muss schon sagen dass die Quali von AW wirklich mega ist, die vermisse ich bei meinem XMG sehr. Die Tastatur hat Aussetzer ohne Ende und auch so war es wesentlich wertiger verarbeitet.
Leider fehlen mir bei dem neuen AW viele Anschlüsse und Shortcut-Tasten (ohne FN)

Günstig war AW noch nie, aber für mich hat sich das Invest damals definitiv rentiert
 
@Jan

Ahoj Jan !

Wisst Ihr, bzw. Du schon "Neuigkeiten" über den Release vom Alienware M17 R5 ?!?

Danke, Föhn.
 
Caramelito schrieb:
Alienware wird halt mit der "Medium Combo" einfach mal 2500+ kosten.

Asus G15/17 gibt's günstiger.
Aktuell mit "alter HW" Asus g15, 1440p 165hz, 5900hx, 6800m 12gb vram.. Um 1800 ca.

Bin gespannt auf die neuen Tests.
Hab 1599 € für das ASUS ROG Strix G15 überwiesen.
Dann halt noch ein bischen gepimpt 32 GB RAM + 2 TB SSD.

MfG Föhn.
Ergänzung ()

NiXoN schrieb:
das würde mich auch mal interessieren. Ich hatte diese Woche mal bei AW geschaut, aber noch nix
Wird auf alle Fälle mein Nächstes !! :daumen:

MfG Föhn.
 
Ich konnte ein "altes" AW m15 r5 Modell schießen.
Ist neben dem PC mein 2. Gerät - Deshalb muss es nicht das Maximum sein.

Aber 5900hx, 3070 mit ihren 115+10 (glaube ich) Watt, 32GB Ram (habe ich erweitert, da 2x8gb 1x16 verbaut waren), 1TB SSD und das Ganze mit dem guten 1440p Display mit internem Gsync.
Einfach genial das Ding. Eben Age of Empires 4 und eine Runde Guardians of the Galaxy (mit Raytracing und DLSS auf Balanced) .. Echt überrascht von der Leistung.

Könnt fast wieder meinen PC ersetzen..^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Artikel-Update: Zur CES 2022 Anfang Januar für „Frühjahr 2022“ zu Preisen ab 1.599 US-Dollar vor Steuern angekündigt, ist das Alienware m17 R5 jetzt im deutschen Online-Shop von Alienware verfügbar. Zur Auswahl stehen der Ryzen 7 6800H und der Ryzen 9 6900HX, bis dato aber nicht der 6980HX.

Bei den GPUs haben Kunden wiederum die Auswahl zwischen drei Grafikkarten von Nvidia: RTX 3060 Laptop GPU, RTX 3070 Ti Laptop GPU und RTX 3080 Ti Laptop GPU. Konfigurationen mit den neuen schnellsten mobilen RDNA-2-Grafikkarten von AMD stehen nicht zur Auswahl, auch wenn sie ebenfalls angekündigt worden sind.

Die Einstiegskonfiguration mit Ryzen 7 6800H, GeForce RTX 3060 Laptop GPU, 16 GB RAM und 512 GB großer NVMe-SSD sowie Windows 10 Home startet bei 2.149 Euro inklusive 19 Prozent Mehrwertsteuer. Die aktuelle Topkonfiguration mit Ryzen 9 6900HS, GeForce RTX 3080 Ti Laptop GPU, 64 GB RAM und 4 TB großer SSD und Windows 11 Pro schlägt mit 4.900 Euro zu Buche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Ich hoffe mal, dass die Versionen mit AMD dGPU auch mit einem ordentlichen PCIE-Switcher kommen und deren angekündigtes pendent zu nVidia Optimus verwenden . .
 
Wenn ich diese rotzigen, zusammengequetschten Mülltastaturen sehe, wird mir direkt schlecht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm und NiXoN
Zurück
Oben