Performancefressende Spiele bringen PC zum Absturz

Mew

Cadet 4th Year
Hi,

dachte Anfangs es lag einfach an Sommer und der PC einfach mal zu heiß wird...... solangsam glaube ich aber nicht mehr dadran, weils schon relativ kühl in meinem Zimmer ist.
Ich habe einen Pentium 4 HT Prozessor, 512MB DDR Ram, ATI Radeon 9500 Pro und WinXP Pro.
Bei Doom³ und Painkiller ist mir dieses Problem des öfteren aufgefallen..... Es ruckelt eigentlich garnicht, aber nach einer bestimmten Zeit bleibt er plötzlich hängen... entweder er geht irgendwann doch noch zu Windows zurück und sagt mir was von der VPU Recover von meiner Graka oder ist komplett eingefroren und ich darf ihn ausschalten.
Desto weniger Details ich in den Games einstell, desto länger (oder hängt sich garnicht auf) kann ich auch spielen :D .
Ich spiele auch noch Quake 3, das mir wirklich noch kein einzigstes mal abgestürtzt ist...
Ist nur bei den oben 2 genantnen Spielen schon öfters passiert.

Mein Tower ist auch auf und die Grafikkarte ist normalwarm...

Dankee =)

VPU Recover findest Du in deinem Grafiktreiber, da mal bissle mit rumgespielt?

Wenn das wirklich an den Temps. liegen sollte, solltest du die uns mal mitteilen.
Ansonsten update mal deine Treiber, Windows und dein Bios!

hast du irgendetwas übertaktet? Wenn ja, alles auf Standardwerte stellen (CPU, GraKa)sonst mal den RAM mit Memtest testen und schauen , ob der Probleme macht.

und poste noch die Temps

Vielleicht auch das Netzteil ?

Zu hohe Last und die Spannungen brechen weg ist auch ne Möglichkeit.

Der Rest deiner Hardware währe interessant.

Mfg Schrotti

würde auch aufs Netzteil schließen, sag uns doch mal bitte die Spannungswerte vom netzteil

Ich hatte vor längerer Zeit dasselbe Problem mit meiner Powercolor 9600pro EZ.

bei Command & Conquer, bei Half-Life 1 & 2, Counter Strike, Sims2 und einigen anderen 3D Games, komischerwiese bei Doom3 nicht.

Zuerst kam öfters mal die VPU Meldung dann wars eher so das der Bildschrim Schwarz wurde und das Bild einfach einfror, musste dann rebooten. Manchmal leif ein Spiel 3 Stunden am Stück, manchmal trat das Problem auch schon nach 10 Minuten auf.

Es half alles nix, Fastwrites off, AGP auf 4X gestellt, Bios einstellungen geändert, Verschiedene Treiber ausprobiert ( Omega usw. ) neues 400Watt Netzteil angeschafft...nix!... Pc war ausserdem sehr Kühl, lag auch nicht daran.

was ich dann durchzufall entdeckte, als ich ein wenig mit dem ATi Tool rumspielte, war, das die Karte, wenn man sie UNTERTACKTET, reibungslos lief. Ich wollte sie eigentlich übertackten, doch da das ATI Tool, bei jedem Artefakt den Tackt runtersetzt um neu zu testen, ging es bei mir so weit, des er nicht hochtaktete, sonder von ursprünglich 398Mhz auf 389Mhz runtertaktete und dort den Test fehlerfrei ausführen konnte. Seitdem laufen mit dieser Einstellung auch alle Spiele :pcangry:

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde zuerst einmal VPU Rcover deaktiveren, manchmal spinnt das einfach so rum.
Dann FastWrites ausschalten und testweise die Graka mal heruntertakten.

Zurück
Oben