• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere Warzone bringt PC zum Absturz und weitere Spiele danach auch

darkpitty97

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
16
Hallo,
ich habe meinen PC aufgerüstet unter Anderem um Warzone spielen zu können. Das spiel lief vorher auf dem PC ohne Probleme, nur halt nicht sonderlich gut.
Nach dem Aufrüsten läuft der PC an sich super. Sobald ich aber Warzone starte, stürzt der PC direkt beim Start des Spiels ab. Nach dem Neustart stürzen auch andere Spiele (Rust, CSGO) beim Laden der Server/Maps ab. Nach einer Neuinstalltion von Windows liefen die anderen Spiele super (CSGO, Rust, RDR2). Als ich dann erneut Warzone runter geladen hab und es starten wollte, stürzte der PC wieder ab und die anderen Spiele verhielten sich wieder wie vor der Neuinstalltion, also auch Absturz.

Laut Windows Ereignisanzeige tritt beim Absturz Kritischer Kernel Fehler 41 "Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor Ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Das tritt auf, wenn das System nicht mehr Reagiert hat, abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unterbrochen wurde", sowie Kernel Fehler 2 "0xc000002". Eine Suche nach den Fehlern hat keine wirklichen Ergebnisse gebracht bzw. nichts, was durch die unten gelisteten Dinge nicht untersucht wurde.

Ich habe den PC dann noch ein mal neu aufgesetzt und über Nacht angelassen. Er lief ohne Probleme die Nacht durch (ohne laufendes Spiel). Als ich dann RDR2 gestartet habe, lief dieses auch ohne Probleme über Stunden. Nach einer erneuten Warzone installation ist alles wieder wie vorher und Warzone und andere Spiele bringen den PC zum Absturz.

Folgendes habe ich jetzt versucht:
  • aktuelle Treiber und Bios Version installiert
  • Neustart
  • Neuinstallation von Windows 10 (was passiert ist, steht oben)
  • Leistungstest mit Cinebench und Furmark, um zu sehen, ob evtl. durch Netzteil Probleme bei hoher Last auftreten oder durch die CPU/GPU selbst. Lief aber beides super, ohne Absturz. Auch ein Test mit beiden Programmen gleichzeitig verlief super
  • Cristal Disk um die SSD zu checken, die ist auch in Top Zustand (100%)
  • Ram Takt von 2933 zurück auf den Werkstakt gestellt
  • Ram Sticks einzeln raus genommen, um zu schauen, ob es an einem der Riegel liegt
  • die NVME ausgebaut und Windows auf eine HDD installiert, erneut Wazone und CSGO runter geladen, selbe Probleme
  • Ram memory test

Ich würde daher die Hardware als Fehlerquelle ausschließen und auf ein Softwareproblem tippen. Es geht mir bei der Lösung auch weniger um Warzone direkt. Allerdings fänd ich es schlichtweg blöd, ein "naja dann halt einfach Warzone nicht installieren" als Lösung anzunehmen.

Parts
  • Asrock B450 Pro 4 (auf Biosversion 5.0, neuster Chipsetdriver)
  • Ryzen 5600X
  • 16 GB Trident Z 3200 DDR4
  • MSI RTX 3060 Ti Ventus 2x 8G OCV1 LHR
  • Seasonic S12III 80 PLUS Bronze 650 W
  • Crucial P2 1 TB im oberen NVME Slot

Über Hilfe wäre ich echt dankbar, denn ich bin mittlerweile am Ende mit meinem Latein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: darkpitty97
Ich habe die CPU, GPU, nvme und das Netzteil aufgerüstet. Das Mainbord und der RAM sind noch original.
Ramsticks sind in Slot 1 und 3, 2 und 4 habe ich auch ausprobiert.

Das Netzteil war im Angebot, hatte gute Bewertungen und 650W sind denke ich ausreichend. Habe darin jetzt kein Problem gesehen und dachte mir so lange es nicht der billigste Chinaböller ist, sollte es passen.

Das es am Netzteil liegen kann, habe ich auch gelesen. Allerdings sollte es nicht an der Größe liegen. Um zu schauen, ob es ausreichend Leistung liefert, habe ich die Benchmarks gleichzeitig laufen lassen.

Edit: Um das Netzteil komplett ausschließen zu können bräuchte ich ein weites zum tausch. Allerdings liefert mein altes lediglich 400W, was womöglich zu wenig für das System ist
 
Es gibt ein Pro4F dort, sowie eines mit nur Pro 4. Da ist hoffentlich nichts schief gelaufen.
https://www.asrock.com/support/index.asp?cat=BIOS

darkpitty97 schrieb:
650W sind denke ich ausreichend.
Die Wattzahl sagt leider nicht viel aus über die tatsächliche Qualität.
Womöglich kann einer der Helfer unterstützen.

Der Ram gehört auf Slot 2 und 4. Sollte da was nicht gehen, sitzt dem Mainboard womöglich ein Abstandshalter im Kreuz, wo keiner hin gehört. Die CPU hat Pins verloren, der Sockel ist kaputt gegangen beim Umbau, ein Ram ist defekt, etc.
All das ist theoretisch möglich.

darkpitty97 schrieb:
Es geht mir bei der Lösung auch weniger um Warzone direkt.
Das Spiel hat eben hohe Anforderungen. Während Rust und CS-GO von einem auf dem Rücken liegenden Marienkäfer dargestellt werden können.
 
Es mag zwar ein Seasonic Netzteil sein, welches ca. aus dem Jahr 2019 stammt, aber auch damals war es durch die 80 Plus Bronze Einstufung nicht unbedingt die erste oder zweite Wahl.

Meistens sind es leider beim Kernel Power 41 Fehler Probleme mit dem Netzteil.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Es gibt ein Pro4F dort, sowie eines mit nur Pro 4. Da ist hoffentlich nichts schief gelaufen.
https://www.asrock.com/support/index.asp?cat=BIOS


Die Wattzahl sagt leider nicht viel aus über die tatsächliche Qualität.
Womöglich kann einer der Helfer unterstützen.

Der Ram gehört auf Slot 2 und 4. Sollte da was nicht gehen, sitzt dem Mainboard womöglich ein Abstandshalter im Kreuz, wo keiner hin gehört. Die CPU hat Pins verloren, der Sockel ist kaputt gegangen beim Umbau, ein Ram ist defekt, etc.

All das ist theoretisch möglich.
Es handelt sich um dieses https://www.asrock.com/MB/AMD/B450 Pro4/
Mit der Zertifizierung sollte es aber genügend Leistung für das System bringen? Natürlich schließt das nicht aus, dass das Netzteil einen Schaden haben könnte. Ich werde mal versuchen ein anderes aufzutreiben und es damit probieren, danke.

Bei Slot 2 und 4 tritt das Problem auch auf. Die Pins sehen mit bloßem Auge betrachtet gut aus. Der Ram wurde getestet, wie oben beschrieben. Schlussfolgerung wäre das Netzteil

Ltcrusher schrieb:
Es mag zwar ein Seasonic Netzteil sein, welches ca. aus dem Jahr 2019 stammt, aber auch damals war es durch die 80 Plus Bronze Einstufung nicht unbedingt die erste oder zweite Wahl.

Meistens sind es leider beim Kernel Power 41 Fehler Probleme mit dem Netzteil.
Die Zertifizierung heißt doch, dass es grundsätzlich 80% der genannten Leistung liefert, oder etwa nicht? Nicht optimal ja, aber 80% wären doch immer noch 520 Watt, also ausreichend.
 
Bitte löse dich von den 650w. Es gibt da Netzteile mit dieser Leistung, die nicht ohne Grund fast 100€ kosten. Es gab damals diese Stereoanlagen mit 2000w PMPO, die bei der ersten Herausforderungen das Furzen angefangen haben. Leider gibt es da viel Augenwischerei.

Was du testen kannst:
Gib dem 5600x nur 45w. Also per Eco-Mode. PBO abschalten.
Untervolte die Grafikkarte.

Sind die Probleme dann drastisch reduziert, oder gar weg, rückt das Netzteil als möglicher Verursacher noch mal weiter in den Fokus.
 
darkpitty97 schrieb:
Die Zertifizierung heißt doch, dass es grundsätzlich 80% der genannten Leistung liefert, oder etwa nicht?
nein; woher kommt dieser irrglaube immer? ein (zumindest ansatzweise brauchbares) NT kann 100% seiner nennleistung an die hardware liefern. von der effizienz hängt ab wie viel mehr strom es dafür aus der steckdose ziehen muss, sprich wie viel strom bei der umwandlung in 12V/5V/3,3V "verloren" geht bzw in wärme umgewandelt wird.

und ja, das teil war leider ein ziemlicher fehlkauf. warum wird beim NT immer so geknausert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Zwirbelkatz schrieb:
Bitte löse dich von den 650w. Es gibt da Netzteile mit dieser Leistung, die nicht ohne Grund fast 100€ kosten. Es gab damals diese Stereoanlagen mit 2000w PMPO, die bei der ersten Herausforderungen das Furzen angefangen haben. Leider gibt es da viel Augenwischerei.

Was du testen kannst:
Gib dem 5600x nur 45w. Also per Eco-Mode. PBO abschalten.
Untervolte die Grafikkarte.

Sind die Probleme dann drastisch reduziert, oder gar weg, rückt das Netzteil als möglicher Verursacher noch mal weiter in den Fokus.
Das probiere ich mal aus, danke.

Aber mal so für mich zum Verständnis, ich habe extra um ein zu schwaches Netzteil ausschließen zu können, die beiden Benchmarks simultan laufen lassen. Nach meinem Verständnis müsste das doch auch das Netzteil ausreizen oder nicht? Sowohl CPU als auch GPU liefen ja ne Weile auf 100%.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir befinden uns nach wie vor im Bereich der begründeten Vermutung.
Lastwechsel und Lastspitzen könnten ein Problem sein.
 
@darkpitty97:
Cinebench und Furmark (letzterer ist von eher zweifelhaftem nutzen) sind ne konstante dauerlast, lastwechsel treten da kaum auf.

wobei es schon sehr merkwürdig ist dass das einmalige starten von Warzone das auslöst und das dann erst durch eine neuinstallation des OS (für andere games) behoben werden kann. kann mich spontan nicht erinnern sowas schonmal mitbekommen zu haben.
 
OK, das klingt einleuchtend, danke für die Erklärung.

Eben, das ist das merkwürdigste, was mir in letzter Zeit passiert ist. Schön wenns am Netzteil liegt und ein Austausch das Problem behebt.
 
Ich habe es soeben mit einem anderen pws noch einmal versucht. BeQuiet Pure Power 11 600W. Warzone stürzt erneut ab.

Interessant ist aber, dass ich vor Einbau des pws versucht habe, Fortnite zu spielen und dieses auch bei Start gemäß meines ersten Posts abgestürzt ist. Nach Einbau des neuen pws lässt sich Fortnite allerdings spielen, wohingegen das Problem mit Warzone weiter besteht.

Edit: Ok alle anderen Spiele stürzen auch weiterhin ab, es hat sich nichts geändert
 
Zuletzt bearbeitet:
Ärgerlich. Das Problem an der Geschichte ist nun, dass das Pure Power 11 600w ebenfalls nicht besonders gut ist.

darkpitty97 schrieb:
Das probiere ich mal aus, danke.
Hast du es denn ausprobiert?
Kannst du die Grafikkarte in einem anderen PC testen?

CPUs gehen sehr selten kaputt. Den Ram kann man einzeln testen, bzw. unterschiedliche Bänke testen.

Wenn das alles nichts nutzt, rückt das Mainboard als nächster Verdächtiger in den Vordergrund.
(Spannungsversorgung)
 
Zurück
Oben