Performanceproblem (?) I7-920

F

fLx1337

Gast
heyho,

ich habe mir vor paar wochen einen neuen pc gekauft, hauptsächlich fürs zocken. die tage dann auch endlich gta 4 gekauft (neusten patch natürlich installiert), allerdings bin ich ein bisschen enttäuscht. auf den optimalen settings habe ich manchmal frame einbrüche bis zu 21 frames, was dann natürlich unschön ruckelt. wenn ich die details bis zum anschlag hochstelle (per -norestrictions -nomemrestrict) sogar einbrüche bis zu 16 frames.der i7 ist doch perfekt für das game? durch meinen kleinen tft spiel ich schon auf 1280*1024 , ich weiss auch das die gtx 295 nicht die beste karte für gta 4 ist, allerdings sollten es doch trotzdem mehr drinnen sein , oder ?
was mich auch stuzig machte waren auch die frames in cs:s, gelegentlich "nur" 120 bis 90 fps (maxfps 300) auf servern mit 26+ spielern. ok , ich hab in cs:s auch wirklich alles bis zum anschlag voll aber trotzdem. ist doch auch eher nen cpu lastiges game,oder? außerdem hab ich mitbekommen das manche anscheinden bis zu 350,500 fps mit dem i7-920 in cs:s schaffen.
im ventage hab ich allerdings gute 21000 (natürlich mit physik on).
bringt etwa nen oc auf 3600mhz solche großen sprünge beim i7-920?! oder gibts noch irgendwelche besonderen einstellungen im bios für cpu/ram ? (momentan alles default)

auskunft wäre klasse :) hab leider nicht soo die ahnung :p

grafik settings :

cs:s
http://img15.imageshack.us/img15/6445/csscqm.jpg

gta4
http://img268.imageshack.us/img268/3579/gta4i.jpg

system :

I7-920@non oc'd
Zotac Gtx 295
Asus P6T Deluxe
6GB Corsair 1600 DDR3 CL9
WD Caviar Blue 2x Raid0
Vista 64 Bit Sp 2 incl. Updates
Neuste Treiber
Neuste Bios Version

Zuletzt bearbeitet:
hallo erstmal im forum ;)

schau mal ins bios ob dein ram richtig mit 1600mhz erkannt wurde

natürlich bringt übertakten einen ordentlichen schub aber mit dem standardkühler würde ich es lassen.
am besten untervoltest du die cpu ein wenig um strom zu sparen.
dazu musst du die vcore im bios um ca. 0,1V senken.

mach dir keine sorgen um gta IV.
du bist nicht der einzige mit einem high end pc bei dem gta IV rumzickt.

solange css nicht ruckelt würde ich mir keine sorgen machen

wie laufen denn andere games?

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Es trägt jetzt nicht viel zum thema bei (ja liebe mods, löscht es meinetwegen :D ) aber bitte, war kauft sich eine GTX295 für einen (wahrscheinlich) 19" TFT??
Wer hat die denn dan empfohlen??

Aber gut...

Deine Vermutung stimmt, der i7 skaliert sehr sehr gut mit steigenden taktraten, also ist ein i7 mit 3,6GHz deutlich schneller als eine auf standard Takt

Counterstrike ist cpulastig ,da bringt eine übertaktete cpu mehr FPS .
die grafikkarte ist zweitrangig und css unterstützt auch kein sli.

bei gta IV verursacht der neueste patch manchmal probleme .

danke für die antworten! ja der 19 zoll tft.. in nem halben monat werd ich mir eh nen neuen holen , der alte muss eh weg. gta lief mit dem 1030 patch auch nicht so prickelnd .. andere games : far cry 2 hab ich am anfang viel gezockt , alles auf ultra recht gut (benchmark warens glaub 85+ avg.frames), musste allerdings ingame dann vertical sync anmachen weil das game sonst komisch ruckelte(trotz hohen frames).ob der ram im bios auf 1600mhz läuft weis ich allerdings nicht , ist alles default - müsste ich mal schauen. toll wäre es wenn mir jmd mit nehm ähnlichen system paar fps werte nennne könnte für gta4/cs:s oder ventage punkte... um zu schauen ob mit meinem system irgendwas faul ist.

Zuletzt bearbeitet:
Du erwartest 300fps bei CSS trotz 16x AA? Und das auch noch auf 26+ Servern?
1. bringt es nichts und
2. sind die werte sicher vollkommen in Ordnung!
limitiere die fps am besten auf 120fps oder so fps_max "120" oder dreh die AA runter dann haste auch mehr, mehr als 4x erkannt man sowieso kaum.

Und bei GTA4 kannste doch schon ziemlich hochdrehen was die Settings angeht. Hohe Texturen usw.
Außerdem solltest die -norest... weglassen, sonst hast noch mehr Einbrüche. Deine Karte hat eben nur 2x896mb und nicht einmal 1792!

snaapsnaap schrieb:
Du erwartest 300fps bei CSS trotz 16x AA? Und das auch noch auf 26+ Servern?
1. bringt es nichts und
2. sind die werte sicher vollkommen in Ordnung!
limitiere die fps am besten auf 120fps oder so fps_max "120" oder dreh die AA runter dann haste auch mehr, mehr als 4x erkannt man sowieso kaum.

http://img35.imageshack.us/img35/361/lowsettings.jpg (fps_max 500)

auf nem selbsterstellten game ohne bots mit low grafik. klar man brauch keine 300,400,500 fps in css, aber trotzdem würde ich gerne wissen wie manche dann mit der cpu solche fps werte schaffen.

snaapsnaap schrieb:
Und bei GTA4 kannste doch schon ziemlich hochdrehen was die Settings angeht. Hohe Texturen usw.
Außerdem solltest die -norest... weglassen, sonst hast noch mehr Einbrüche. Deine Karte hat eben nur 2x896mb und nicht einmal 1792!

klar hat sie in gta nur 896 , aber gta läuft doch auch mit alten karten da das game derb auf die cpu geht. und das game soll mit nem i7 ja normalerweise gut abgehen. nur hab ich ja selbst mit "mittlere" details einbrüche.

Könnt mich auch irren, aber soviel ich weiß liegen in CSS die max fps bei 400. Auch wenn du max fps 1000 eingibst, bleiben´s trotzdem 400.

Außerdem halte ich Einbrüche von 80 – 120 fps in nem Game mit 22+ Leuten für normal.

Die hat nicht nur in GTA 896MB :D
Es geht hier darum, das GTA 4 Karten mit sehr hohem VRAM benötigt, um alles wirklich hoch darstellen zu können...

Einbrüche hast du vlt durch einen ungünstigen treiber!?

version 190.38 momentan, 186.18 auch schon probiert. aber von der grafikperformance passt es ja eigentlich , wie man an den ventage punkte erkennt.

Zuletzt bearbeitet:
Elektrolyt schrieb:
Könnt mich auch irren, aber soviel ich weiß liegen in CSS die max fps bei 400. Auch wenn du max fps 1000 eingibst, bleiben´s trotzdem 400.

Außerdem halte ich Einbrüche von 80 – 120 fps in nem Game mit 22+ Leuten für normal.

Falsch. Wenn du Fps_max auf 1000 stellst, kannst du auch bis zu 1000FPS haben. CS:S ist standart auf 300FPS Limitiert, was ja auch voll ausreicht.

Zurück
Oben