Performanceprobleme mit 2 Jahre altem PC

svennic

Cadet 4th Year
Hi,

ich habe bei älteren Spielen wie z.B. StarCraft 2/Diablo 3 und sogar Return to Castle Wolfenstein teilweise heftige Frame-Einbrüche. Mein System ist folgendes:

Intel i5 3550
Gigabyte Radeon HD 7800
8 GB Corsair 1600 DDR3
Gigabyte H77D3H
Samsung 830SSD 120GB
Western Digital Blue 320GB
Win 7 64Bit (neueste Updates)
Antivir

Für die SSD habe ich nachträglich den AHCI-Treiber installiert. Die restlichen Treiber sind auch auf dem aktuellsten Stand.

Anbei habe ich einige Screenshots aus CPUZ beigeheftet. Die MHz-Zahlen sind doch alle im richtigen Bereich, oder?

Anhänge

• CPU.jpg
    CPU.jpg
    87 KB · Aufrufe: 212
  • GPU.jpg
    GPU.jpg
    53,4 KB · Aufrufe: 193
  • RAM.jpg
    RAM.jpg
    55 KB · Aufrufe: 191
  • RAM2.jpg
    RAM2.jpg
    72,3 KB · Aufrufe: 190
Gegen die FPS Einbrüche in D3 kann man nix machen.
Die sollten aber nicht all zu häufig vorkommen - das ist Spiel bedingt.

Zu SC2 kann ich wenig sagen.

War es denn früher besser?

Als der PC neu war, lief Starcraft 2 auch in großen Fights super. Ich habe irgendwie das Gefühl, dass ein neuer Catalyst-Treiber das Problem verursacht hat. Oder eine falsche Konfiguration (evtl. im BIOS?) nach einer Windows-Installation. Bei Diablo 3 tritt es leider in jedem Fight auf, bei dem mehr als 15 Monster erscheinen :(

Puh das hört sich tatsächlich nach einem Problem an.
Die erste Baustelle sind natürlich die Treiber.

Mach die mal alle runter und installiere einen anderen Treiber - entweder neuer oder älter

Ansonsten wäre auch mal interessant ob es irgendwelche Probleme mit der Kühlung gibt.
Hol dir mal HWiNFO und schau dir mal die Temperaturen von CPU und GPU unter Last an.
(das, wenn die Treiber Lösung nichts bringt)

Es gibt auch ein Catalyst Cleanup Tool von AMD... das mal durchlaufen lassen, System neu starten und anschließend Treiber neu installieren... dann noch mal checken und berichten ;)

Wie schon erwähnt treiber neu Aufsetzen.
Aber zuvor würde ich eher das machen, was weniger Aufwand benötigt.

Auslastungstest fahren (mit z.B. Furmark und Prime95) und die Temps ablesen (mit z.B HWMonitor).
Status des Mediums auslesen, auf dem sich dein OS befindet. z.B. mit Crystaldisk Info.
RAM mit Memtest86 testen (bootmedium erstellen).

Treten keine Fehler (Frameeinbrüche, Schwankungen im Takt, hohe Temps etc) im Auslastungstest auf, liegt es warscheinlich am Treiber, da man einen HW-Defekt fast schon ausschließen kann.

Treten Fehler auch im Auslastungstest auf -> Treiber neu aufsetzen.
Wenn's immernoch Probleme gibt, mal das bootmedium wechseln (von Linux oder Windows von einer anderen HDD/SSD) und wiederholt Tests fahren.

-> keine Fehler mehr:
Altes bootmedium hat macken

-> immer noch Fehler
Liegt das Problem sonst wo an der Hardware

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die ausführliche Antwort! Ich werde das nun alles gemütlich durchgehen. habe grade mit Fumark angefangen. Ab wann werden die Temperaturen denn grenzwertig? Hab bei 60Grad GPU erstmal pausiert, weil ich die Grenzwerte erstmal wissen muss :D

e/ ich lese grade, bis 90 Grad ist alles kein Problem. Dann mach ich mal weiter

return to castle wolfenstein - da werden erinnerungen wach :-) damals noch mit einem pentium 2 und 128 mb ram. hrhr.

ab 80 grad takten soweit ich weiß die nvidia karten zum schutz runter. daher vermute ich mal, dass du das für deine ati grafikkarte auch so übernehmen könntest.

wenn der pc früher problemlos lief, könnte es auch ganz einfach am staub liegen? hast du mal dein pc entstaubt und geschaut das auch alle lüfter laufen?

Zurück
Oben