2 Jahre alter PC mit ''WHEA UNCORRECTABLE ERROR'' Rechner nicht nutzbar

Atomzwerg80

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2016
Beiträge
62
Moin,

ich habe grade mit meinem 2 Jahre altem eigenbau PC ein etwas größeres Problem. Erstmal zu meinem Setup:

- Asus GTX 1070 @stock
- Intel i7 6700k @stock
- Gskill 16GB 3200
- Asus Z170 Aura RGB Mainboard
- Samsung 850 250GB
- Bequit Straight Power 10 500W
- Dark Rock 3
- Gigabyte Wlan Karte

Zum Problem:

War grad gemütlich beim Zocken, als sich der Rechner mit dem Error ''WHEA UNCORRECTABLE ERROR'' verabschiedet. Ein alter bekannter, wieso ? dazu komm ich später. Und seit dem verabschiedet sich er Rechner teilweise schon beim Hochfahren, teilweise ca. 1min nach dem Einloggen. Nach dem Neustart lande ich manchmal im Windows Menü manchmal im Loginscreen. Auch im Windows Menü verabschiedet sich der Rechner gern, allerding dort meistens mit dem Error '' Machine Check Exception''. Nach dem Xten neustart hat sich die Aura RGB beleuchten von selbs auf Regenbogen geändert, pfui.

Jetzt zur brisanten vorgeschichte:

Es hat 3 Mainboards gebraucht um die Kiste halbwegs zum laufen zu kriegen.

Erstes Mainboard war ein MSI:

Extremes ''WHEA UNCORRECTABLE ERROR'' problem, sehr unregelemssige Abstürze ca. alle 5-30min. Keine Internetverbindung möglich. Arbeitsspeicherproblem etc.
Beim Ausbau stellte sich heraus das der Sockel beschädigt ist. Mainboard und sicherheitshalber CPU zurückgeschickt.

Zweites Mainboard war ein Asrock:

Ebenfalls ''WHEA UNCORRECTABLE ERROR'' aber seltener, ca alle 60 min-4std. Schwer zu sagen in welcher Situation meistens beim Zocken oder Download aber auch bei Desktop anwendungen.
Beim Ausbau keine Schäden gefunden, aber die Rückseite war etwas Klebrig, sah so aus als wäre was verlaufen. Mainboard zurückgeschickt, CPU behalten.

Drittes Mainboard das aktuelle Asus:

''WHEA UNCORRECTABLE ERROR'' ebenfalls vorhanden allerding deutlich seltener. Es gibt Phasen da verabschiedet sich der Rechner 1-2 pro Woche, dann gibt es Phasen da habe ich Monate lang keine Abstürze. Bis das heutige debakel dafür sorgt das der Rechner nicht mehr nutzbar ist.

Was ich bei Mainboard 3 am Anfang unternommen habe:

- Treiber und Windows aktuell
- Windows neu installiert
- Mainboard reset
- Alle Steckverbindungen überprüft
- SSD HDD am anderen PC getestet
- RAM ausgetauscht und Slots getestet
- Graka und CPU über Nacht auf 100% laufen lasen <== Kein absturz
- Wlan Karte abgesteckt und USB Stick benutzt
- CPU Kühler fester und etwas loser gemacht

Was habe ich heute unternommen:

- PC 1 std. vom Netz getrennt
- Alle Steckverbindungen neu gemacht
- Im Sicheren Modus gestartet

Und ihr könnt euch es schon denken, nichts davon hat geholfen. Weder heute noch damals.

Garantie hab ich noch bis ca. mitte August.

Jemand noch eine Idee oder einen Plan, die bei Mindfactory werden mir den Vogel zeigen wenn ich denn halben Rechner zurückschicke.

MFG

PS: Sorry für Grammatikfehler, musste es am Handy abtippen.

Edit: Selbs beim Herunterfahren verabschiedet er sich,
 
Zuletzt bearbeitet:
Schonmal daran gedacht das vielleicht das Netzteil einen Schuss weg hat.
Bei unsauberer Spannungsversorgung kann es auch zu diesen Fehler kommen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Juppi2016
...Was hast du immer mitgenommen? Den RAM Typ. Ich vermute mal du hast "Übertakterspeicher" gegen Übertakterspeicher getauscht.

RAM ist bei den aktuell hohen Nachfrage gern mal minderer Qualität, es wird aus der Produktion genommen was man bekommen kann. Dann noch dieser sinnlose Übertakterspeicher mit Metalldeckel. Das brauchst du auf dieser Plattform überhaupt nicht. Der Speicher spielt eine Rolle wenn du OnBoard/OnCPU Grafik nutzt da ist jedes MByte/s mehr direkt Leistung. Wenn nur der 4Kern Prozessor am DualChannel Interface hängt reicht auch 2400 Speicher.

Als erstes den Rechner mit MEMTEST86 (Neue Version 7.5 von Passmark nutzen, die kann nur UEFI, blauer Hintergrund=falsche Version). Da wird es wohl zu massiven RAM Fehlern kommen.

Das Netzteil ist natürlich auch möglich aber weit seltener als RAM.
 
"WHEA Logger uncorrectable error" Fehlermeldungen kenne ich nur vom Übertakten. Dort weisen sie auf geringfügig zu geringe Vcore hin.

Möglich wäre es, dass Du eine CPU erwischt hast, die extrem viel Vcore schon für Standarttakt benötigt.

Ich würde Dir empfehlen, im BIOS mal einen offset-Wert von sagen wir mal 0,04 V bei der CPU Vcore einzustellen und zu schaun, ob das Dein Problem bereinigt.
 
Ohne das Drumherum genau zu kennen, deutet WHEA UNCORRECTABLE ERROR meist auf eine zu niedrige
VCore hin.
Versuch mal im UEFI die VCore um 0,1V zu erhöhen und die LLCeinstellung auf die 2. höchste Stufe zu stellen.

(Irgendwas muss da passiert sein, dass selbst mit Default Einstellungen das Sys nicht sauber läuft :/ )
 
Stell den Arbeitsspeicher auf max 2133 und guck ob das Problem auch dort besteht, ansonsten Netzteil oder Cpu(selten aber hab ich auch schon gehabt)
 
Bei 3 Boards kann es tatsächlich sein, dass Du eine defekte CPU erwischt hast, hatte ich bisher einmal, aber in vergleichbarem Zusammenhang, Boards kann man sicher ausschließen, wenn Du mit völlig verschiedenen Rams getestet hast (wenn, dann solltest Du Lotto spielen).
 
Im Ordner C./Windows/Minidump
befinden sich die Informationen zum blue screen.
Die letzten fünf Files auf den Desktop kopieren.
Mit rar oder zip verpacken.
Hier im Forum hoch laden.
 
Also:

1. Ans Netzteil und eine fehlerhafte Stromversorgung hab ich tatsächlich schon gedacht, aber war mir da nicht so sicher und wollte erstmal die anderen Komponenten ausschließen.

2. Den RAM hab ich schon quer durchgetestet.

3. Der RAM lief schon immer mit 2133

Was mir jetzt tatsächlich geholfen hat:

Hab die Vcore um 0.1V angehoben, LLC hab ich nicht gefunden. Der Rechner verabschiedet sich nicht mehr und ist wieder komplett nutzbar. Mal schauen ob es jetzt komplett das Ender der ''WHEA UNCORRECTABLE ERROR'' ist.

Vielen dank !!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drebin_983
Bin am überlegen ob ich nicht doch mal das Netzteil zu Bequiet zum testen schicken. Hinversand müsste ich zahlen und falls es kein Garantiefall ist schicken sie es mir kostenfrei mit Prüfbericht zurück. Dauern würde es 4-8 Tage
 
Zurück
Oben