Periodisches Brummen

tomstone74

Lt. Junior Grade
Hallo,

weiss nicht, ob ich hier richtig bin. Ich versuchs einfach mal.

Ich habe ein Cooler Master Centruion 5(?) Gehäuse, das eigentlich sehr stabil ist und gut steht. Leider ist es aber so, dass man ein periodisches Brummen hört, das doch störend ist. Mal mehr, mal weniger. Das Gehäuse besitzt vorne einen Lüfter der ansaugt und hinten der raussaugt. Dann ist noch ein Scyte Mugen als CPU Lüfter verbaut. Dann noch eine ATI 5750. Das Ganze mit einem Gigabyte ga-890gpa-ud3h Board. Die CPU Lüfter sind meines Erachtens konkret am Motherboard angeschlossen.

Wenn man die seitliche Abdeckung abnimmt hört man halt alle Lüfter irgendwie, aber nicht die Megalärmquelle wo man sagt, raus damit und was neues rein. Interessanterweise ist das Brummen dann mal weg. Kurz davor hört man, dass sich irgendetwas ausschaltet.

Wie geht man an so etwas am Besten heran?

Für Tipps und Tricks bzw. weitere Fragen wär ich dankbar.

Danke und lg,
Thomas

Könnte sich auch um Festplattenvibrationen handeln. Am besten mal die Lüfter stillegen und Gehäuse zumachen und schauen obs immernoch Brummt.

LG

ich tippe mal auf die Festplatten
wie sind die im Gehäuse verbaut, verschraubt oder entkoppelte Schlitten?

ist das immer anschwellend und wieder abschwächend? bzw. schaukelt sich manchmal zu recht hoher lautstärke auf? klingt nach festplattenvibrationen.
Abhilfe kann einfach eine andere Anordnung der Platten bringen, oder so steckst irgendwas dämpfendes wie dünne Pappstreifen o.ä. zwischen Platten und Käfig.

Ich tippe auch auf die Festplatten, stöpsle mal alle ab außer dem Bootlaufwerk, wenn dann Ruhe ist dann weißt Du das es die Festplatten sind.

Dann würde ich Dir die Sharkoon HDD Vibe-Fixer 5,25" empfehlen, die sind echt gut.

Ja per Aussschlussverfahren gehts wohl am besten.

Würde auf Festplatte / Festplattenkäfig / Festplattenhalterung am Gehäuse tippen.

Wie oft kommen denn die Wiederholungen von dem Geräusch?
Mehrmals die Sekunde oder etwa 1 mal die Sekunde bis langsamer?

Hallo,

das ging flott. Werde eure Vorschläge mal versuchen. ;-)

Nur kurz: Es sind drei Festplatten direkt untereinander in einem 3,5" Schacht verbaut. Die Festplatten sind nicht angeschraubt, sondern man muss eine Art Plastikschiene durch schieben lockern und dann durch schieben in die andere Richtung wieder befestigen (schwer zu beschreiben).

Ich denke das mit den Festplatten wird es auch sein. 2 (ältere) Festplatten sind zu einem Raid zusammengeschlossen. Dieses Raid dient nur zu Testzwecken und vermutlich gehen die Platten nach einer gewissen Zeit in einen Ruhezustand (weil nicht in Verwendung) und dann ist das Ganze auch merklich leiser. Wenn man über den Windows Explorer wieder darauf zugreift, dann gehts wieder los ...

Leider ist mein Platzangebot an 5,25" Schächten in meinem Midi-Tower mit eingebautem DVD-Laufwerk nicht besonders gross. Hmm ...

lg und Danke,
Thomas
Ergänzung ()

Hallo,

vielleicht noch eine Frage. Welche Möglichkeiten der Lüfterregelung gibt es? Bin mit den Temps ziemlich niedrig, daher mein Gedanke die Lüfter etwas runterzuregeln, um hier noch etwas leiser zu werden.

Hatte mal Speefan probiert, aber das Regeln klappt hier nicht wirklich.

Danke und lg,
Thomas

Zurück
Oben