Peripherie Glasfaserausbau + Anbieterwahl

Boster

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2019
Beiträge
98
Hallo Zusammen,

heute war ein -nach meinem Verständnis - Klinkenputzer der Telekom bei uns den ich abgewimmelt habe.
Im Nachhinein sind jetzt aber zwei Fragen bei mir aufgekommen:


1. Bei uns wurde vom Bund gefördert Glasfaser ins Haus gelegt (ftth). Die Arbeiten wurden durch die Telekom durchgeführt. Bin ich jetzt gezwungen für die ersten 24 Monate einen Vertrag bei der Telekom abzuschließen oder bin ich, da der Ausbau ja gefördert war, direkt frei in der Anbieterwahl?

2. Zur Zeit sieht es im Keller so aus:

IMG_20240301_160120.jpg

Ich dachte immer, dass nach diesem Kasten direkt der ONT kommt an den ich dann per catkabel meine Fritzbox hängen kann. Jetzt habe ich aber was von einer Glasfaser-Teilnehmeranschlußdose (GF-TA) gelesen. Muss die noch dazwischen, also vor den ONT? Und wenn ja, wird die von meinem Anbieter installiert oder würde das im Zuge des Glasfaserausbaus jetzt direkt erfolgen?
Ich bin mir gerade nicht sicher ob ich den Herrn an der tür richtig verstanden habe (und evtl. zu voreilig abgewimmelt habe).
 
Wenn das durch die Telekom ausgebaut wird, also Gigabit Geschäftssystem, dann kannst du an die GfTA dein eigenes ONT in Betrieb nehmen, das GPON fähig ist.

gängige Möglichkeiten wären Glasfaser Modem 2 im Keller lassen (ich gehe von einem EfH aus?) + LAN Kabel von Keller zum Router
oder ein Router mit eingebautem ONT wie Speedport Smart 4 Plus oder Fritz 5530/5590

diese Bauform vom GfAP hab ich allerdings noch nie gesehen.

den Rest musst du einfach mal den Anbieter fragen?
 
GokuSS4 schrieb:
Aber ist das auf dem Bild schon die GfTA oder fehlt die noch?
Wenn sie noch fehlt, würde die jetzt direkt von der Telekom kommen oder erst, wenn ich wirklich einen Anschluss buche?
 
Boster schrieb:
Aber ist das auf dem Bild schon die GfTA oder fehlt die noch?
Nein das ist der HÜP. An diesen wird der GfTA angeschlossen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot
Also wäre es:
HÜP (bereits installiert, auf dem Bild)
GfTA
ONT
Fritzbox 7530 (als Router, besitze ich schon)

Wird die GfTA dann jetzt noch im Zuge des Glasfaserausbaus installiert oder erst, wenn ich dann wirklich einen Tarif buche?
 
Boster schrieb:
Wird die GfTA dann jetzt noch im Zuge des Glasfaserausbaus installiert oder erst, wenn ich dann wirklich einen Tarif buche?
Vorsicht gefährliches Halbwissen: der kommt erst wenn du einen Vertrag abgeschlossen hast. Wichtig für die Vorbereitung der Installation ab HÜP zum GfTA ist der Hauseigentümer verantwortlich. Der Rest ist komplett dein "Problem".
 
@Boster da bin ich überfragt. Eventuell ist der GfTA dort nicht richtig aufgeführt. Sollte ja in unmittelbarer nähe des HÜP hängen so wie ich das verstehe.
 
Ich habe jetzt noch bei der Telekom folgende Zeichnung gefunden:

IMG_20240301_184135.jpg

Bei mir würde das Bild oben links zutreffen (patchoanal ist im selben Keller).
Danach entfällt die GfTA ja scheinbar.

Am Kasten der bereits im Keller hängt ist unten solch ein Anschluss:

IMG_20240301_184152.jpg
 
Boster schrieb:
Bei mir würde das Bild oben links zutreffen (patchoanal ist im selben Keller).
Danach entfällt die GfTA ja scheinbar.
Bei dir schlägt aber die Bundesförderung zu, da gibts meines Wissens immer einen HÜP. Im Regelausbau im EFH ist in der Tat der Abschlusspunkt gleichzeitig TA, es gibt da keinen HÜP.
Boster schrieb:
Am Kasten der bereits im Keller hängt ist unten solch ein Anschluss:
Das ist die vorbereitete Kabeleinführung/-Abdichtung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot
rezzler schrieb:
Das ist die vorbereitete Kabeleinführung/-Abdichtung.
Dort wird die GF-TA dran gehängt/eingeführt, wenn ein Tarif bestellt wird. Egal ob direkt bei der Telekom oder den bekannten Resellern (1&1, o2, Vodafone etc.).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rezzler
Zurück
Oben