Peripherie komplett, wie kommt Youtube, Netflix und Co. auf den Fernseher?

JohnDoo

Ensign
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
134
Hallo.

Ihr könntet, wenn ihr mögt, mir bereits im Vorfeld Zeit, Versuche und eventuellen Frust ersparen, in dem ihr mich an euren Erfahrungen teilhaben lasst.

Vorhanden ist: Ein WLAN Router, ein WLAN fähiger BluRay Player und dieses Wochenende bekomme ich meinen TV-Stick. Der BluRay Player hat bereits Youtube und Netflix "integriert", also die Buttons sind zu seh`n. Des weiteren hat er schon Verbindung zum Router aufgenommen.

Der Stick ist für meine Frau und anfangen möchte sie zunächst mit kostenlosen Filmen. Der Einfachheit halber ? beginnen wir mit Yotube, weil es bereits auf dem Player ist.

Ich schätze mal, es ist egal, ob der TV-Stick Youtube über den Router oder dem Player bezieht. Aber angenommen, ich wähle zu Testzwecken den Player, wie muss ich vorgeh`n ? Lässt mir der TV-Stick die Wahl, über welche Quelle er Youtube beziehen soll?

Gruß
 
JohnDoo schrieb:
Der Stick ist für meine Frau und anfangen möchte sie zunächst mit kostenlosen Filmen.
Leben deine Frau und du getrennt?! Liest sich jedenfalls so, sonst verstehe ich das nicht so ganz, denn normalerweise hat man ja einen gemeinsamen Haushalt.

Davon ab: der unbekannte Stick (Amazon Fire TV? Welcher genau?) bezieht seine Daten immer vom WLAN deines Routers und wohl kaum vom Blu-ray-Player, es sei denn, dieser hat einen integrierten Access Point (was ich so noch nie gesehen habe, es aber auch nicht ausschließen möchte).

Allgemein würde ich eher zum Fire TV-Stick raten, weil du dann alles in einem hast: sämtliche Streaming-Apps nach Wahl, Youtube ist ebenfalls dabei und vor Allem kannst du ganz einfach von deinem Handy aus die Youtube-Videos steuern (oder alternativ auch den kompletten Fire TV-Stick).

Der Blu-ray-Player braucht meines Erachtens nach lediglich Internet, falls er mal einen Sicherheits/Kopierschutz-Patch braucht, oder wenn du die BD-Live Features nutzen willst.
 
Verstehe die Frage nicht. Je nachdem welche Fernbedienung Du nutzt ist es doch völlig Dir überlassen ob Du die (Youtube)-Apps vom TV oder eines beliebigen Zuspielers nutzt. Ich hab nen PC am TV und die einzigen Taste die ich am "Smart-TV" nutze ist "An" (aus mache ich ihn über die Steckerleiste). Gut, manchmal schalte ich das Helligkeits-Preset noch um aber das war´s dann auch.

Wenn der TV alle Apps bietet die das Herzbegehrt spricht in meinen Augen natürlich nichts dagegen die auch zu benutzen. Alles andere erhöht nur die Komplexität.

Wenn der BD-Player auch "smart" ist, nimmste halt das was schneller/besser für Euch funktioniert. Da Du uns mit Details zur Hardware ja nicht belästigen willst, kann Dir keiner konkrete Erfahrungswerte anbieten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn und DJMadMax
um welchen tv stick handelt es sich denn?

wer was wo abspielen soll, entscheidest du.

z.b. player hdmi 1,
stick hdmi 2.

einfach das eingangssignal aendern und entsprechendes geraet bedienen.
 
Der unbekannte TV-Stick bezieht Internet und damit Videos von Plattformen die er unterstützt über WLAN von deinem Router.

Als TV-"Stick" würde ich heutzutage den Amazon Fire TV Cube https://www.amazon.de/dp/B09BZWZS6S/ für 160€ empfehlen,
weil das der leistungsstärkste/schnellste ist.
Ist der zu teuer, würde ich mindestens zum Fire TV Stick 4K Max https://www.amazon.de/dp/B08MT4MY9J/ für 65€ greifen.
Und auch wenn beide 4K können, funktionieren sie natürlich genauso wunderbar, wenn man daran nur einen FullHD-Fernseher anschließt.

Youtube könnte z.B. gehen
  • über eine im Fernseher integrierte App (sofern der Fernseher über LAN oder WLAN mit dem Internet verbunden ist)
  • über eine im Blu-ray Player integrierte App (sofern der Blu-ray Player über LAN oder WLAN mit dem Internet verbunden ist)
  • über einen TV-Stick (sofern der TV-Stick über LAN oder WLAN mit dem Internet verbunden ist)
Was du davon nutzen willst, ist deine Entscheidung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnDoo
@Cat Toaster
Für viele ist es im Jahre 2022 - ähm pardon, im Jahre 2023 ja ein absolutes No-Go, einen PC an den TV anzuschließen, wo die doch alle heute soooo smart sind und sich niemals aufhängen, niemals lahm wie eine Krücke sind, niemals Format-Probleme haben und auch sonst ja so toll sind...

Tatsächlich ist das, was du tust - nämlich einen PC (in welcher Bauform auch immer) am TV zu betreiben - auch für mich die einzig "richtige" und vollumfängliche Lösung mit den wenigsten Problemen und gleichzeitig dem größten Funktionsumfang.
Ergänzung ()

KnolleJupp schrieb:
Als TV-"Stick" würde ich heutzutage den Amazon Fire TV Cube https://www.amazon.de/dp/B09BZWZS6S/ für 160€ empfehlen,
weil das der leistungsstärkste ist.
Für derart viel Geld würde ich ein gebrauchtes Notebook besorgen, das nicht nur um ein vielfaches leistungsstärker als jeder TV-Cube ist, sondern gleichzeitig auch noch mindestens genauso viel mehr Funktionsumfang bietet.
 
Amazon Fire TV 4K anstöpseln und gut is... Da hast alles dabei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Wenn es der Amazon Stick ist, dann kannst Du freevee über die Prime App sehen. Viele ältere, aber auch extrem gute Serien und auch Filme für umsonst mit ein paar Werbeeinblendungen zum Streamen.

JohnDoo schrieb:
Lässt mir der TV-Stick die Wahl, über welche Quelle er Youtube beziehen soll?
Hä? Der Stick bekommt Youtube über seine Internetverbindung, also vom Router. Du kannst über den Fernseher entscheiden ob Du den HDMI Eingang vom Stick oder vom Player wählst.
 
Vielleicht ist damit geholfen, das ein "Stick" auch nichts anderes als ein "Zuspieler" ist, im Prinzip ein MiniPC mit WLAN, so richtig mit Betriebssystem und ein paar vom Hersteller selektierter Apps, nur ohne DVD-/BD-Laufwerk. Und natürlich mit vollständiger Nutzungsüberwachung an den Hersteller. Das ergibt in meinen Augen heute aber nur Sinn, wenn der TV selbst nicht "Smart" ist, also diese Funktion nicht (oder nicht mehr) bietet. Für einen aktuellen Smart-TV wüsste ich nicht was da noch ein TV-Stick soll. Und wenn der TV das alles nicht kann, man aber dafür aber einen smarten BD-Player hat (wenn es sowas gibt), wozu dann der Stick?

Ob der "Stick" jetzt noch ein Laufwerk hat für DVD/BD (oder umgekehrt) ist ja nur eine Frage der Spezifikation.

Ich hab mal für all das nix weiter als ne PS3 genutzt (die hatte ja auch Apps, nen Browser und ein BD-Drive). Man kann sich natürlich vier Geräte anschließen die überschneidend dasselbe können oder nicht und dann dauernd zwischen den Eingängen und Fernbedienungen wechseln. Ist dann nur irgendwie nicht mehr so "smart" finde ich.

ALLE Geräte bekommen ihren Internetzugang von lokalen Router im LAN/WLAN. Was ist das für ein Nicht-Thema? Woher soll es sonst kommen?

Für mich muss ein TV nichts weiter sein als ein gutes Display. Keine Speaker, keine Smartness, keine Tuner. Gibt aber auch aktuelle TVs die können das alles so gut, dass man absolut nichts mehr dazu stellen muss, wenn man keins Discs wechseln will. So lang wie es halt Updates gibt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnDoo
Cat Toaster schrieb:
Für einen aktuellen Smart-TV wüsste ich nicht was da noch ein TV-Stick soll.
Weil deren Überwachung und Werbeeinblendung teilweise noch viel schlimmer ist und man zudem auf das Goodwill oder Verträge des Herstellers angewiesen ist, die gewünschte App auch wirklich anzubieten.
Von langsamen und umständlichen Benutzerinterfaces gar nicht zu reden..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rpsch1955 und Engaged
Cat Toaster schrieb:
Für einen aktuellen Smart-TV wüsste ich nicht was da noch ein TV-Stick soll.
Ich hab mir vor kurzem einen Panasonic Oled TV gekauft abgesehen von Youtube und Netflix sind die sonstigen smart funktionen unbrauchbar oder nicht vorhanden.

DJMadMax schrieb:
Für derart viel Geld würde ich ein gebrauchtes Notebook besorgen, das nicht nur um ein vielfaches leistungsstärker als jeder TV-Cube ist
Der bedienkompfort ist da einfach unter aller Kanone haste mal WOW TV unter Windows Probiert ? :kotz:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeBur
Einfach die gewünschte App (die man zuvor evtl. noch installieren muss) anklicken und fertig ;-)
Einfacher ist natürlich über den Stick, da der immer an ist im Gegensatz zu einem Blu-ray Player.
 
Am komfortabelsten finde ich immer noch die Variante Smartphone und Chromecast, da geht eigentlich alles
 
Nur mal dumm zusammengefasst, egal welches Gerät, ob nun der TV selber oder etwas das dann am TV angestekct wird. Alles was damit wirbt einen Dienst benutzen zu können, sowas wie Youtube oder Netflix etc. holt sich dann selbst die Daten zum abspielen.
Und die Daten zum abspielen kommen IMMER über Netzwerk, nundas Netzwerk kann dann je nach Gerät entweder über Netzwerk Kabel oder WLan realisiert sein. Also in jedem fall läuft es über den Router.
Wenn es WLAN als Datenmedium nutzt, dann muss man in dem Gerät die Anmeldedaten für das WLAn eingeben und ggf. im Router freigeben je nachdem wie der Router eingestellt ist.

Wenn es ein Dienst ist, der ein ABO benötigt, also Anmeldedaten, dann muss man in dem Gerät die Anmeldedaten zu dem Dienst zusätzlich angeben.

Diese Anmeldedaten bekommt man zum Beispiel für Netflix, nachdem man Netflix für diese bezahlt hat.

Meine Vermutung ist nun, das der @JohnDoo mittlerweile dann 3 Geräte hat, die jedes für sich selbstständig ohne zusatzgerät die Dienste beziehen kann (die beworben werden)

Oder ist der TV selber nicht smart?
Jetzt hat er die Qual der wahl :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnDoo
Die Einwände von @DJMadMax sind schon richtig, ein PC wäre so das non plus ultra.
Bei mir hapert es aktuell eigentlich nur am Preis, dem Platz und der Bedienbarkeit.
Für sämtliche Inhalte (streaming) etc. nutze ich meinen Telekom Receiver. Der ist zwar nicht so flott wie ein PC, aber er reicht mir erst einmal aus.
Nur mein Sky Go muss ich über den Samsung TV ansteuern, da hat der Telekom Media Receiver seine Probleme.
Einen Mini PC hätte ich gerne, da schreckt mich aber der Preis ab und die Lösung eine Wireless Tastatur und Maus zu haben, damit ich den ordentlich bedienen kann. Ich überlege aber schon länger, wie ich das doch bei mir unterbekomme.
Um die Frage des TE zu beantworten:
Die Ausgabe regelst du über die Source deines TV.
Wenn du bspw. HDMI 1 nimmst und dort dein TV Stick dran ist, dann hast du diesen als Quelle. Gleiches bei den anderen Anschlüssen.
Der Router hat damit erst einmal wenig zu tun, dieser gibt den einzelnen verbundenen Geräten den Zugang zum Netz. Ich würde den BlueRay Player nicht als Quelle empfehlen. Meist ist die Leistung dafür nicht so performant als die einen TV Sticks. Wenn es Dir ausreicht, geht aber auch das.
Je nach TV kannst du aber auch die internen Apps nutzen, die funktionieren teils auch sehr gut.
Um aber eine ordentliche Einschätzung abgeben zu können sollten ALLE Geräte benannt werden. Also Typennummer und Namen. Welcher TV, Router, TV Stick etc. Da kann es nämlich deutliche Unterschiede geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnDoo
Incanus schrieb:
Das basiert ja auf diesem Thread:
https://www.computerbase.de/forum/threads/was-bringt-ein-4k-tv-stick-an-einem-fhd-tv.2122670/
und ich denke, da sind immer noch so viele Unklarheiten im Kopf von JohnDoo vorhanden, dass es besser gewesen wäre dort weiter zu machen.
Du kannst ja sooo direkt sein :Dund nein @DJMadMax und auch ein nein @Incanus, in meinem Kopf gibt es nicht mehr viele Unklarheiten. Jetzt kommt aber ein JA. Ich befand mich 3 Jahrzehnte im Dornröschen Schlaf und jeder, der über ein bissschen Empathie verfügt, hätte das anhand meiner Eingangsfrage sofort erkennen müssen. :p Also was diese ganze Materie angeht, habe ich in der Tat von tuten und blasen kaum eine Ahnung.

Jetzt z.B. in diesem Moment schaue ich gerade von meiner HDD aus "The Orville". Gestern begann die neue Staffel. Und wieder ärgere mich über die Programm-Vorschau-Einblendungen, die 15 % des gesamten Bildes einnimmt. Und da frage ich mich natürlich zum einem, welches Streamingportal liefert mir The Orville ? Google wird mir da schon helfen und zum zweiten, werde ich auch da mit den Einblendungen konfrontiert? Aber das nur am Rande, damit ihr einschätzen könnt, wie wenig ich von all dem verstehe.

Es würde noch unübersichtlicher werden, wenn ich alle Postings zitieren würden. Nur einiges. Ja, es handelt sich um einen amazon TV Fire Stick 4K MAX. Wusste nicht, dass die Info so entscheidend ist und nein, meine Frau und ich leben nicht getrennt, schauen aber in 2 verschiedenen Zimmern fern. Unterschiedlicher könnten die Film- und Serieninhalte gar nicht sein, die wir gucken.

Ob es bei einem (ihren) Stick bleibt, wird die Zukunft zeigen, oder ob man Beispielsweise mit einem Netflix Tarif, einem weiteren Stick, oder über den BluRay Player gucken kann, weiß ich jetzt noch nicht. Was ich weiß, Kohle für ein weiteres Streamingportal haue ich definitiv nicht raus.

Dieses nicht wird vermutlich erst dann zu einem wahrscheinlich, wenn Block Buster zuerst im Kino laufen, dann nach einer gewissen Zeit auf DVD oder Bluray herauskommen und danach erst ins Free TV. Wenn ich also nicht Umweg über DVD und BluRay gehen muss, es Streamindienste gibt, die sie bereits anbieten, warum nicht? Aber ich schätze, ihr wisst bereits schon lange, dass diese Reihenfolge ins Reich der Fabel gehört.
 
Da ist keine Fabel, Blockbuster kommen heute immer schneller von den Kinos zu Streamingportalen, in Corona-Zeiten wurden die Kinos teilweise sogar schon übergangen und Filme direkt gestreamt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnDoo
Alexander2 schrieb:
Nur mal dumm zusammengefasst, egal welches Gerät, ob nun der TV selber oder etwas das dann am TV angestekct wird.

Diese Anmeldedaten bekommt man zum Beispiel für Netflix, nachdem man Netflix für diese bezahlt hat.

Meine Vermutung ist nun, das der @JohnDoo mittlerweile dann 3 Geräte hat, die jedes für sich selbstständig ohne zusatzgerät die Dienste beziehen kann (die beworben werden)

Oder ist der TV selber nicht smart?
Jetzt hat er die Qual der wahl :D
So dumm war das gar nicht, sondern für einen wie mich relativ verständlich. Du kennst doch bestimmt den Film "Philadelphia" mit Tom Hanks, in dem immer wieder mal gesagt wurde: Könnte mir das mal irgend jemand erklären, als ob ich 5 Jahre alt wäre? Müssen wir jetzt hier nicht ausschmücken, du weißt was ich meine. :)Der 10 Jahre alte Loewe Xelos meiner Frau ist nicht smart, oh man, was immer dieser Begriff zu bedeuten hat, ich kann ihn bald nicht mehr hören, hat aber 2 x HDMI.

Mein genauso alter Metz Taros ist auch nicht Smart. Der hat 3 x HDMI. Also wenn ich mich nicht völlig blöd angestellt und die Posting in meinem Parallel Thread richtig verstanden habe, muss der Fernseher nicht smart sein, so lange er über HDMI Anschlüsse verfügt.
 
Richtig, das angeschlossene Gerät erledigt alles, also Internetzugang, App- sowie Medien-Auswahl und Wiedergabe über HDMI.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnDoo
Zurück
Oben