Peripherie komplett, wie kommt Youtube, Netflix und Co. auf den Fernseher?

Welche Loewe ist es denn genau (Modellnummer)?
Aber ja, um es einfach zu halten: Du nutzt für alles einfach den Fire-TV-Stick. Egal ob ob WOW, Netflix oder Youtube. Egal, was der TV kann oder nicht kann oder ob er smart ist oder nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Alexander2 schrieb:
HM? der Löwe oder was fürn TV da ist, ist sowieso komplett raus, ich dachte das wäre jetzt klar! der nimmt nur Bild und Ton an und gut ist!

Mehr schreibe ich jetzt nicht um das so klar wie möglich zu halten.
Warum biste denn jetzt so angezickt, hm? :stacheln:Für MICH war auch alles klar, bis zu dieser mail von WOW und den letzten Postings der beiden Kollegen, die jetzt alles ins rechte Licht gerückt haben. Und übrigens, wenn meine keine Ahnung hat, so wie ich, kann man auch nicht die entsprechenden Fragen stellen. Ich hoffe, wir versteh`n uns. Weil du gefragt hast, es handelt sich um einen 10 Jahre alten Loewe Xelos und der ist nicht smart.
Ergänzung ()

Nilson schrieb:
Welche Loewe ist es denn genau (Modellnummer)?
Aber ja, um es einfach zu halten: Du nutzt für alles einfach den Firte-TV-Stick. Egal ob ob WOW, Netflix oder Youtube. Egal, was der TV kann oder nicht kann oder ob er smart ist oder nicht.
Mit einer Modellnummer kann ich leider nicht dienen, nur mit der Chassisnummer. Es ist ein Xelos mit der Chassisnummer MB180. Und danke, dass du sachlich geblieben bist.
 
JohnDoo schrieb:
Warum biste denn jetzt so angezickt, hm? :stacheln:Für MICH war auch alles klar
Nein, alles gut :-) es ist manchmal nur besser "Ein Statement" zu machen und das so stehen zu lassen, damit da nicht noch wieder ein Missverständnis entsteht :-) dem TE zu liebe.

Ich hatte zumindest etwas den eindruck, das statt Aufklährung Verwirrung um sich greift :-)
 
Hier ist jeder sachlich geblieben. Du verstehst leider vieles inhaltlich oder im Ausdruck falsch und hast noch immer nicht begriffen, wie es funktioniert, trotz aller Erklärungen, Analogien und Vergleiche.

Noch ein Versuch: Dein Fernseher ist wie ein Lautsprecher, er muss gar nichts können, außer die Signale wiederzugeben, die ihm angeliefert werden. Auch ein Lautsprecher kann keine Schallplatte abspielen, aber wiedergeben, was ein Plattenspieler, der über einen Verstärker mit Ihm verbunden ist, aus der Rille holt.

Daher muss Dein Löwe nichts von WOW wissen oder können, das macht alles der Fire TV Stick. Ohne ihn kann der Fernseher nichts, mit ihm alles.
 
Der Fernseher selber muss erstmal gar nichts können, außer das er einen oder mehrere HDMI-Eingänge haben sollte.

An einen Eingang schließt du z.B. einen Blu-ray Player an,
um darüber DVDs und Blu-rays abspielen zu können.

An einen Eingang schließt du z.B. einen Satelliten-Receiver an,
um darüber Satelliten-Fernsehen zu empfangen.

An einen Eingang schließt du z.B. einen Kabel-Receiver an,
um darüber Kabel-Fernsehen zu empfangen.

An einen Eingang schließt du z.B. einen Amazon Fire TV Stick an,
um darüber Zugriff auf diverse Streaming-Anbieter zu erhalten.

An einen Eingang schließt du z.B. eine Xbox oder Playstation an,
um darüber Spiele spielen zu können.

Usw.

Es spielt überhaupt keine Rolle, ob der Fernseher irgendwie "Smart" ist oder nicht.
Ist er "Smart", bietet er in der Regel einen Anschuss ans Internet, über LAN und/oder WLAN
und hat vielleicht die eine oder andere App vorinstalliert, z.B. für Youtube.

Der Amazon Fire TV Stick ist grundsätzlich dafür gedacht, um Videos von Amazon Prime Video abzuspielen,
aber natürlich kann er auch - bei Bedarf bzw. wenn du das willst - Videos von Youtube,
den Mediatheken der Öffentlich-Rechtlichen, von Netflix, Disney+ uvm. abspielen.
Du musst nur deine Zugangsdaten für z.B. Netflix, Disney+ usw. dort eingeben.

Genauso wie der Stick z.B. Netflix oder Disney+ kann, kann er auch WOW (oder früher Sky Ticket).
Gar kein Problem, solange du die entsprechende App auf den Stick installierst und die entsprechenden Zugangsdaten eingibst:
https://www.wowtv.de/partner/amazon

WOW Serien kostet aktuell 9,99€/Monat, WOW Serien & Filme kostet aktuell 14,98€/Monat.
Netflix Standard-Abo kostet aktuell 12,99€/Monat.
Disney+ kostet aktuell 8,99€/Monat oder 89,90€/Jahr.
Amazon Prime (inkl. Amazon Prime Video) kostet aktuell 8,99€/Monat oder 89,90€/Jahr.


Der Stick hat einen Internetanschluss über LAN und/oder WLAN, je nach Modell.

Es gibt ihn als "Box"-Version https://www.amazon.de/dp/B09BZWZS6S/, die du per HDMI-Kabel mit dem Fernseher verbindest,
genau wie einen Blu-ray Player oder DVB-Receiver oder eine Playstation.
Amazon Fire TV als "Stick"-Version, z.B. https://www.amazon.de/dp/B08MT4MY9J/ steckst du direkt in den Fernseher ein.

Das einzige was du darüber hinaus brauchst, ist ein Internetanschluss und z.B. einen Router mit WLAN oder LAN.

Mit dem Fernseher hat das erstmal überhaupt gar nichts zu tun.
Der Fernseher kann 20 Jahre alt sein und gar nix können. Solange er einen oder mehrere HDMI-Eingänge hat,
kannst du alles gerade genannte darauf abspielen. Du brauchst dazu nur die entsprechenden Geräte anzuschließen.

Du musst ja auch einen Blu-ray Player anschließen, weil der Fernseher selber keine Blu-rays abspielen kann.
Und der Fernseher kann selber halt kein WOW abspielen, weil ihm mindestens die entsprechende App fehlt.
Aber dazu hast du dir ja den Fire TV Stick gekauft...

Ich verstehe langsam nicht mehr, was daran so kompliziert zu verstehen sein soll...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
Bin ich in diesem Thread denn noch willkommen? ;)Sorry für die 4 Seiten Freunde und auch an dich Alexander2. Du glaubst gar nicht, was hier wieder los war. Ich habe den Stick bekommen, aber die Installation war und ist immer noch mehr als holprig. In der 7490 Oberfläche war kein WLAN Zeichen neben dem Stick zu sehen. Ich habe ihn der Einfachheit halber erst mal TV genannt, weil die 7490 Benutzeroberfläche die volle Bezeichnung nicht akzeptierte. Ich hatte den Roman an euch erst zur Hälfte fertig, da rief meine Frau vom Wohnzimmer aus, die parallel auf youtube nach Fehlern guckte, dass man die WPS Taste am Router drücken solle. Tatsächlich, der Stick wurde danach in diese Liste der WLAN Geräte aufgenommen, zusammen mit dem Tablet und dem Handy.

Und was ist jetzt? Der Stick ist wieder aus der Liste der WLAN Geräte entfernt worden. Keine Ahnung, was meine Frau da macht, wärend ich hier schreibe, denn auf einmal begann der Stick Updates herunter zu laden. Ich schaute sofort unter verfügbare WLAN Geräte und tatsächlich, der Stick rutschte wieder eins höher in die WLAN Etage, nur um kurz darauf wieder in der Versenkung zu verschwinden. Genauer gesagt, dieses WLAN Symbol wechselt ständig zwischen vorhanden und nicht vorhanden.

Diese Probleme gab es beim einrichten mit den anderen beiden Geräten jedenfalls nicht. Liegt das an der unvollständigen Einrichtung des Sticks? Die Mac Adresse hat sie mir auch schon zugerufen, doch das Rätsel mit dem ständigen ? Wechsel bleibt, denn in diesem Moment z.B. ist er wieder auf WLAN. Könnt ihr euch etwas darunter vorstellen, bzw. wo wir ansetzen sollen?
 
Wenn der Stick im WLAN ist, ist er im WLAN. Egal was da auf der Oberfläche der Fritzbox angezeigt wird oder nicht.
Ob du nun den Stick "klassisch" per Passwort oder WPS einbindest ist auch egal.
 
Hat vielleicht nur schlechten empfang? ich hab ja keine Ahnung wo du das siehst, wovon du erzählst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Nein, er hat einen super Empfang. Es ist "lediglich" so, dass der Stick im Netzwerk Menu der 7490 ständig zwischen "aktive Verbindungen" und "ungenutzte Verbindungen" hin und her sprang. Aktuell ist er seit 10 Minuten aktiv, ohne mein zu tun. Mal seh`n, wie es langfristig aussieht, also morgen.
 
Solange alles geht, warum sich deswegen Gedanken machen, was die FB anzeigt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Das wird ne lange Nacht. Wie gesagt, meine Frau macht das von Anfang an alleine, denn jetzt kommt sie mir mit einer IR Profil Nummer, die man eingeben soll. Als ob das in einer knapp gehaltenen 10 Jahre alten Bedienungsanleitung eines Non-Smart TV`s steht. Ich frage mich so langsam, ob sie irgendwo falsch abgebogen ist, denn unter einer selbsterklärenden und einfachen Installation verstehe ich etwas völlig anderes. Niemand aus unserem Bekannten und Kollegenkreis hat von diesen Problemen erzählt, bzw. von dieser IR Profil Nummer. Dann kam ihr die Fernbedienung unseres Fernsehers in den Sinn, holte die Batterien raus und fand eine 4 stellige Nummer.

War aber nix. Die eingegebene IR Nummer verweist nicht auf den Fernseher, lautete die Meldung. Verdammt, ich hatte eh nicht vor, den Stick mit der TV-VB zu betreiben zu lassen. Ist eben kein Smart TV. Dieser Umstand, dass wir 2 FB`en nutzen werden, war mir von vorn herein klar.
 
JohnDoo schrieb:
Als ob das in einer knapp gehaltenen 10 Jahre alten Bedienungsanleitung eines Non-Smart TV`s steht
Der TV hat NICHTS damit zu tun :D immernoch nicht.
Der ist nur nen "dummer"Bildschirm mit Lautsprecher dran.

Und ich dachte das wurde nach drölf Erklärungen verstanden.

Wenn das was mit CEC zu tun haben soll, das versteht ich nicht, bei meinem Samsung damals lief CEC einfach so, da gabs nichts einzugeben. Was soll das sein "IR Profil Nummer" und was hat das gefragt?

Edit:
Hab mal die Internetsuche Bemüht, schau mal da:
https://amazonforums.force.com/de/s/question/0D54P00008OYbw6SAD/woher-bekomme-ich-die-irprofilnummer
 
Menno, deine Zündschnur wird auch immer kürzer. :DWenn ich dich auf mein Parkett holen würde, Brot backen mit Sauerteig, statt mit Hefe, du würdest vermutlich nur Ziegelstein schwere Klumpen produzieren. Ich müsste es dir nicht 5x , sondern mindestens 20 x erklären. :p

Wo haste denn auf einmal das CEC ausgegraben? Und diese IR Nummer hätte der TV Stick gerne gewusst gehabt. Als Vatta dann die ganze Sache übernommen hat, konnte ich die Einrichtung beenden, doch ohne Eingabe der IR-Nummer, denn die habe ich erst einmal ausgeklammert. Ob da noch was nachkommt, werden die nächsten Tage zeigen. Problem nur, weil ich während 80 % der Einrichtung nicht zugegen war, haben wir jetzt die Situation, dass der Powerknopf der Stick Fernbedienung den Fernseher ausschaltet. Was für`n Kappes. Denn irgendwann will man ja vom Stick zum normalen TV Betrieb wechseln, glaubte, mithilfe der Powertaste käme ich lediglich sauber aus der Stick-Oberfläche raus. Ich hoffe, dass lässt sich in den Einstellungen noch ändern.

Danke übrigens für den Link.
 
Danke. Auch ne Nachteule. Bin aber gleich wech. Google bietet einiges zur IR Nummer, muss "nur" versuchen, das in die richtige Bahn zu bringen. Da steht nämlich viel halbgares, gegensätzliches und was weiß ich nicht noch alles..........
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Ich hab da 0 Wissen drüber was die da wollen :D IR hört sich halt nur so nach Infra Rot also wohl betreffend Fernbedienung etwas an. Von daher auch der Gedanke mit dem CEC.

Ist jetzt auch das letzte Urlaubswochenende, ich sollte eigentlich besser schon seit 2 Stunden in der Horizontalen sein. :mussweg:

Ich sollte wohl auch etwas an meiner Zündschnur arbeiten, da hast du recht. Da neige ich leider zu.
 
Die Fernbedienung des TV-Sticks lässt sich so einrichten, dass man damit auch den TV ein und ausschalten kann. Da aber viele TVs und und Marken verschiedene Steuercodes haben, muss man dem Stick erstmal sagen, was für ein TV man hat. Bei modernen erkennt das der Stick per HDMI zum Teil automatisch, ansonsten muss man das über diese "IR-Codes" im händisch mitteilen:
https://www.fernbedienung-universal.de/code-universalfernbedienung/75-loewe-fernbedienung-code.html
da hilft erstmal nur ausprobieren, welcher von denen das für deinen TV ist.

Oder den Schritt erstmal überspringen. Lässt sich später immer noch einrichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und KnolleJupp
Alexander2 schrieb:
Ich sollte wohl auch etwas an meiner Zündschnur arbeiten, da hast du recht. Da neige ich leider zu.
Deine Unterstützung überwiegt. Man, also auch ich, sollte dann nicht sofort in den Gegenangriff gehen. Denn aus der Anonymität heraus neigen beiden Seiten schon mal dazu. :)
Nilson schrieb:
Die Fernbedienung des TV-Sticks lässt sich so einrichten, dass man damit auch den TV ein und ausschalten kann. Da aber viele TVs und und Marken verschiedene Steuercodes haben, muss man dem Stick erstmal sagen, was für ein TV man hat. Bei modernen erkennt das der Stick per HDMI zum Teil automatisch, ansonsten muss man das über diese "IR-Codes" im händisch mitteilen:
https://www.fernbedienung-universal.de/code-universalfernbedienung/75-loewe-fernbedienung-code.html
da hilft erstmal nur ausprobieren, welcher von denen das für deinen TV ist.

Oder den Schritt erstmal überspringen. Lässt sich später immer noch einrichten.
Ich war überrascht, wie viel Millionen von den Sticks bereits verkauft wurden und der Hinweis, dass die Installation leicht von der Hand ginge, lässt uns nicht gerade in einem cleveren Licht darstellen. :DIch hätte es von Anfang an selbst machen müssen. Denn in den letzten Jahrzenten bekam ich zu 99 % meine komplette Hard- oder Software ans laufen, auch ohne Bedienungsanleitungen.

Und ja, ich denke auch, dass ich es später noch nachbessern werde. Ich hatte eigentlich vor, zu fragen, ob ihr mit mir zusammen noch Feintuning betreiben würdet, hier oder in einem neuen Thread. Denn einiges in den Benutzereinstellungen ist immer noch nicht ganz klar, trotz Seiten wie dieser:

https://www.kodi-tipps.de/amazon-fire-tv-einstellungen/

Zum Beispiel der Button: Datenüberwachung fehlt bei mir völlig. Da steht etwas ähnliches, aber das bezieht sich nicht auf den Link, oder auf andere Links. Vielleicht habe ich heute Abend noch Zeit zu gucken. Ob es an meiner Version liegt? (Rhetorische Frage) Dazu muss ich noch ordentlich googeln. Oder hier, das ausschalten des Sticks. Dass man Fernseher und Computer nicht per Ein/Ausschalter abschalten sollte, dürfte klar sein. Kann man den Stick, egal, was gerade auf dem Bildschirm zu sehen ist, z.B. ein Film, einfach per Trennung vom Stromnetz abschalten, oder ausschließlich per Ruhemodus-App? Doch wenn ich die anklicke, wird mir nicht angeboten, JA oder NEIN, sondern der Bildschirm wird einfach nur schwarz. Dann ist auch im TV Sender Menue nur noch HDMI zu lesen und nicht mehr der Stick Name. Ich gehe mal davon aus, dass das bei verschiedenen Versionen unterschiedlich abläuft.

Doch das mit der Datenüberwachung, warum das nicht in meiner Benutzereinstellung zu finden ist, verstehe ich (noch) nicht. Ich schaue mal die Tage nach, sind die ganze Woche auf Tour, danke auch für den Link, auch den werde ich mir Zeitnah vornehmen. Vor allem dass die Powertaste den Fernseher ausschaltet, gefällt mir überhaupt nicht. Viele sind froh, wenn sie beide Geräte über nur eine Fernsteuerung bedienen können, aber man will ja auch mal in den normalen TV-Betrieb zurück und ich möchte keinesfalls, dass der Stick während der ganzen Zeit "powert". Jetzt z.B. in diesem Moment habe ich auf der Benutzeroberfläche der 7490 nachgesehen. Ich hatte es schon erwartet, dass der Stick nicht mehr mit einem WLAN Symbol versehen und in das Feld: "Ungenutzte Verbindungen" gerutscht ist, während das Tablet permanent per WLAN online ist. Der Neugierde halber werde ich morgen früh, wenn meine Frau mit ihrem Firmenhandy in der Firma ist, mal gucken, ob es dann auch in dem Feld "Ungenutzte Verbindungen" aufgeführt ist. Gehe mal stark davon aus.
 
Da wird immer die enueste Software Version geladen, du kannst nur die neueste haben und sachenw erden halt gepatched, Menüpunkte verändert, umsortiert. bekommen andere Name etc. fallen auch vielleicht mal weg, weil die überflüssig werden. Also bei nem alten guide etwas dann Heute so nicht vorzufinden ist nicht gerade ungewöhnlich.

Was die Datenschutz und Privatsphäreeinstellungen angeht - lese dir durch was da steht, google stichworte, wenn unbekannt. und entscheide für dich, ob die Daten haben dürfen oder nicht. Und stelle insofern die das anbieten es passend ein.

Da brauchts eigentlich kaum nen Guide zu. Was irgendwelches Finetuning angeht, glaube kaum, das man da irgendwas am stick besonders einstellen muss. Nur generell so einstellen, das du wlan hast, die Verbindung zu den Diensten die du benutzen möchtes und eben den Datenschutz kram.

Die Sticks sind halt schon alles in einem - Fertig Geräte, da gibts nicht viel was man Einstellen muss (vergleichsweise)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnDoo
Zurück
Oben