Peripherie komplett, wie kommt Youtube, Netflix und Co. auf den Fernseher?

Nilson schrieb:
Du brauchst halt die passende App für dein Gerät. Für deinen FireTV gibt es dann auch eine WOW App:
https://www.wowtv.de/hilfe/artikel/wow-auf-amazon-geraeten-streamen
So wie es auch eine Netflix-, Disney- oder ARD-App gibt.
Na das klingt ja super, aber mal nebenbei, du wirst nicht wirklich wundern, dass ich noch nicht mal weiß, wie eine APP funktioniert. Okay, google hat es mir mal verraten, es handelt sich um eine Applikation, um eine Anwendungssoftware, doch die ist doch bestimmt an einen ganz bestimmten Anbieter gebunden. Beispiel Krankenkassen: AOK oder SBK. Jede hat anscheinend ? eine eigene APP, bedeutet, mit der SBK APP kann ich nichts auf der AOK Webseite ausrichten und umgekehrt.
KnolleJupp schrieb:
Alles kein Problem mit dem Fire TV Stick.

Prime Video kann der Stick logischerweise sofort.
Man kann problemlos Apps/Erweiterungen installieren für z.B. Youtube, Netflix, Disney+, ARD/ZDF-Mediathek uvm.

Dazu musst du auch nix großartiges machen, außer in der Benutzeroberfläche anzuklicken das du z.B. die Netflix App drauf haben willst.
Dann kannst du auf Netflix genauso zugreifen wie auf Prime Video (oder Disney+ oder Youtube oder...)
Dein erster Satz hat mir sehr gefallen, doch wie an @Nilson bereits geschrieben, von der google Theorie her weiß ich, was eine APP ist, doch wie kommt auf welche Hardware die APP drauf, in deinem Beispiel Netflix? Aber ich versuch`s erst mal mit deiner Beschreibung.
Alexander2 schrieb:
Gibts vielleicht ne konsole im haushalt? die können ja auch sowas, also jedenfalls playstation. ich hab die vorhin erst extra angeschmissen, eil ich einen bestimmten Film von Amazon in 4k schauen wollte.

Nur so als Idee nebenbei.
Nein, außer meinem Commodore C64 habe ich keine Konsolen aus diesem Jahrhundert. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es wenn du erstmal abwartest, bis du den Stick hast und in Betrieb genommen hast?
Dann siehst du wie es geht, weil noch intuitiver geht es eigentlich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnDoo und Baya
Klingt zunächst erst mal gut und es gibt auch kein ja aber von mir, nur ne kleine OT-Story. Ich nutze für Homebanking einen TAN-Generator, der per USB mit dem Computer verbunden wird. Ich hab` das Teil ums verrecken nicht ans laufen gekriegt. Selbst Linux erkennt alle meine Sticks und Externe auf Anhieb. Eine Mail an meinen Bank-Sachbearbeiter für technische Angelegenheiten sorgte für Abhilfe. Ich müsse zunächst das USB Treiber Paket installieren. Das brauchte ich noch nie, doch seit dem klappt es. Um so mehr freut mich deine Aussage, dass es intuitiver nicht mehr geht.
 
Dass man für ein USB-Gerät Treiber installieren muss, ist jetzt aber nicht sooooo ungewöhnlich.
 
JohnDoo schrieb:
Ich nutze für Homebanking einen TAN-Generator, der per USB mit dem Computer verbunden wird. Ich hab` das Teil ums verrecken nicht ans laufen gekriegt.
Ist das überhaupt noch im betrieb? Und du kannst es nur nicht zum laufen bekommen, weil die Bank schon längst umgestiegen ist?

Von Tangeneratoren am Rechner hab ich ja schon ewigkeiten nichts mehr gehört.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Für mich war es das erste Mal. Gelegentlich habe ich gelesen, dass Windows als WinDoof bezeichnet wird. Die Gründe dafür erschließen sich mir nicht. Bin da eh nicht im Thema. Doch was ich weiß, ich hatte noch nie Probleme mit auch nur irgend einer Installation oder was auch immer, deswegen war ich ja bzgl. des USB Treiber Paktes so erstaunt. Aber von nun an werde ich gewappnet sein, wenn`s wieder mal passiert.
 
Für jeden Drucker muss man Treiber installieren, für jeden Scanner etc, also Treiber zu installieren gehört doch zum Handwerkszeug eines jeden Windows Nutzers.
 
Alexander2 schrieb:
Ist das überhaupt noch im betrieb? Und du kannst es nur nicht zum laufen bekommen, weil die Bank schon längst umgestiegen ist?

Von Tangeneratoren am Rechner hab ich ja schon ewigkeiten nichts mehr gehört.
Ich hab`s vielleicht zu allgemein gehalten. Wir haben 2. Einen tan Jack Photo OR und ein QR-Chipkartenleser. Der erste fällt auf der Reiner Homepage in die Rubrik TAN-Generatoren.

https://shop.reiner-sct.com/tan-generatoren-fuer-sicheres-online-banking
 
@JohnDoo
hast du denn aktuell irgendwelche konkreten Probleme? Was läuft aktuell nicht? Du hast doch die Hardware da, also einfach mal ausprobieren.
Das Thema zu USB ist doch auch eher OT und lenkt vom Thema ab.
 
Incanus schrieb:
Für jeden Drucker muss man Treiber installieren, für jeden Scanner etc, also Treiber zu installieren gehört doch zum Handwerkszeug eines jeden Windows Nutzers.
Dissoziative Amnesien, habe auf 95 % meiner kompletten Erinnerungen keinen Zugriff mehr. Daher weiß auch nicht, wie ich meinen Brother Laserdrucker ans laufen gekriegt habe. Leider kriege ich es mit Linux schon mal gar nicht gebacken, bzw. drucken ja, aber nicht scannen. Da macht es auch kein Sinn, wenn mir jemand sagt, du brauchst du dies, oder jenes vorab machen. Ich war mal in einem Linuxforum. Dass wir und da nicht gegenseitig die Köppe eingeschlagen haben, war auch schon alles. Auf so ein runtermachen und Geschrei habe ich kein Bock mehr, wenn Nutzer aus ihrer Anonymität heraus nach unten durchtreten. OT Ende.
Ergänzung ()

Nilson schrieb:
@JohnDoo

Das Thema zu USB ist doch auch eher OT und lenkt vom Thema ab.
Ja du hast recht. Aber manchmal verschwindet jeder mal ins OT. Ich wollte mit der USB Geschichte nur zum Ausdruck bringen, dass auch das einfachste und (bisher) Selbstverständlichste nicht immer funktionieren muss und ich mich über die Aussage von @KnolleJupp sehr gefreut habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
JohnDoo schrieb:
Meine Frau kommt gerade in mein Zimmer und ist total schockiert. Was tritt denn da für Qualm aus deinen Ohren? Dein letzter Teilpost mag interessant sein, habe jedoch Null verstanden. Ist aber nicht schlimm, diesen Thread habe ich in meine Lesezeichen gepackt, er war höchst interessant, danke für die vielen Eindrücke.
Ich gehe da gern noch einmal etwas mehr im Detail drauf ein und versuche, das klassische "ELI5"-Prinzip anzuwenden: Explain like I'm five :D

Es gibt ja unzählige Streaming-Dienste, bei denen du dich (kostenpflichtig) anmelden und dann nach Belieben deren Film- und Serienangebot durchstöbern und dir zu Gemüte führen kannst.

Ich spreche jetzt der Einfachheit halber mal von mir als Beispiel. Wir haben in der Familie folgende Streaming-Dienste abonniert:
1. Amazon Prime
2. Netflix
3. Disney+

Es gibt aber noch viele weitere Streaming-Dienste, allein nur am deutschen Markt. Jeder dieser Dienste hat in der Regel ein eigenes, mehr oder weniger umfangreiches Kernangebot. Zum Teil überschneiden sich diese auch, aber du wirst leider keinen Anbieter finden, der dir ein vollumfängliches Angebot liefert.

Insofern ist dir die Seite www.werstreamt.es erst einmal hilfreich, weil du im Suchfenster jede Serie und jeden Film eingeben kannst und die Suche gibt dir dann das Ergebnis aus, bei welchen Streamingdiensten das von dir gesuchte Stück zu schauen ist. Es gibt natürlich auch Filme und Serien, die gar nicht bei Streamingdiensten angeboten werden, leider.

So, nun gehen wir einen Schritt weiter:
Amazon z.B. hat eine "doofe" Angewohnheit. Nebst den im Amazon Prime-Abo enthaltenen Filmen und Serien gibt es leider noch viele weitere Titel, die eben nicht in diesem Prime-Abo enthalten sind. Du kannst z.B. davon ausgehen, dass gerade sehr neue Serien und Filme in der Regel nicht im Prime-Abo enthalten sind, du sie aber dennoch digital bei Amazon erwerben kannst.

Das heißt: der Film ist nicht im Prime-Abo, Amazon bietet dir aber an, den Film für z.B. 4,99 Euro einmalig zu schauen, oder den Film "digital" zu kaufen - z.B. für 7,99 Euro, dann hast du ihn in deiner eigenen Bibliothek.

Von besonders letzterem würde ich persönlich aber tunlichst abraten. Ganz ehrlich: dann dreimal lieber die Blu-ray kaufen, die nimmt dir keiner weg und du kannst sie gewiss auch in 20 Jahren noch schauen, wenn dir danach beliebt.

So, nun zu den Filtern auf werstreamt.es:
Wenn du dir auf dieser Seite ein Benutzerkonto anlegst, dann kannst du explizit herausfiltern, dass dir bei einer Suchanfrage bewusst nur Filme herausgefiltert werden, die auch wirklich im Abo deiner Streaming-Dienste enthalten sind.

Ohne Benutzerkonto:
Wenn du z.B. Lust auf ein gewisses Genre hast, sagen wir mal Kömödien, dann kannst du werstreamt.es einfach nach allen Filmen dieses Genres filtern lassen. Nun habe ich aber das Problem, dass mir da z.B. über 12.000 Filme angezeigt werden, von denen ich wohl einen Großteil gar nicht schauen kann, weil sie sich entweder bei anderen Streaming-Anbietern befinden die ich nicht abonniert habe, oder aber weil sie bei Amazon (und anderen Kaufdiensten) gelistet werden, dort aber eben nicht im Abo enthalten sind, sondern nur digital erwerblich, wie zuvor beschrieben.

Wenn du nun jedoch mit deinem werstreamt.es-Benutzerkonto, wo du deine von dir abonnierten Dienste hinterlegt hast, die gleiche Genre-Suche durchführst und dabei im Filter angibst: "Flatrate" (also alles, was auch wirklich in deinem Abo enthalten ist und nicht, was du noch zusätzlich dazukaufen kannst), dann fällt die Auswahl ganz plötzlich auf "nur" noch etwas über 3.000 Filme herab.

So hilft dir die Suche von werstreamt.es schnell und einfach, tatsächlich einen Überblick über alle Filme zu haben, die du auch wirklich jetzt und ohne einen Cent zusätzlich zu zahlen mit deinen von dir abonnierten Streaming-Diensten schauen kannst, egal ob auf dem TV (mittels TV-Stick oder TV-App oder über die App des BD-Players), oder über den PC oder über das Handy, oder oder oder.

Ich nutze werstreamt.es schon seit ein paar Jahren und dafür, dass dieser Dienst keinen Cent kostet, kann man sich wirklich nicht beschweren. Lediglich am Handy nervt die Werbung beim Durchscrollen durch ein paar Film-Listen etwas, da überlappt die Werbung manchmal über das Filmcover und man kann sich die näheren Details zum Film nicht ansehen. Am PC jedoch gibt es überhaupt keine Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnDoo
DJMadMax schrieb:
So hilft dir die Suche von werstreamt.es schnell und einfach, tatsächlich einen Überblick über alle Filme zu haben,
Ich kann auch kurz. Sehe ich auch so, hab` mich auf der Seite bereits fleißig umgesehen. Übrigens, meine Anfrage an WOW, da wusste ich noch nicht, dass es sich um einen "Block Buster" Dienst handelt und dieser Thread haben sich um 3 Tage überschnitten. Die folgende Antwort kam gestern rein, auf die Frage, ob der 10 Jahre alte Loewe TV dafür geeignet sei.

"Gern kannst du dein WOW Abo mit deinem Amazon Fire TV Stick 4K indem du ihn an dein TV Gerät anschließt. Da dein Fernsehgerät von Loewe bedauerlicherweise nicht mit WOW kompatibel ist."

Verstehen tue ich`s nicht, der Automatik Übersetzer Englisch/Deutsch hat da anscheinend nicht funktioniert, denn ich weiß schon längst, auch dank eurer Hilfe, dass der Fernseher lediglich über einen HDMI Anschluss verfügen muss.

Des weiteren vielen Dank für deinen ausführlichen Post. 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Ein HDMI-Anschluss reicht natürlich nicht, um aus dem Fernseher einen Smart-TV zu machen, er ist alleine nicht in der Lage Inhalte aus dem Internet darzustellen. Du musst ein externes Gerät, wie den Fire-TV-Stick anschließen, um z.B. WOW nutzen zu können.
Also ist die Antwort ja völlig richtig.
 
@JohnDeclara @Incanus
Die Antwort ist nicht nur völlig richtig, sondern eigentlich auch der einzig richtige Weg - vollkommen egal, was da manch anderer Neuzeit-Technik-Freak behaupten möchte.

Der TV kann durchaus 10 Jahre alt und vollkommen "unsmart" sein. Keinerlei Verbindung zum Internet oder sonstigen externen Diensten. Einfach nur das Ding einschalten, Bild haben und fertig!

Wo kommt das Bild her? Über die Eingänge (i.d.R. HDMI) und die dort angeschlossenen Geräte.

Will ich ne Blu-ray schauen, schalte ich auf den Eingang, an dem der Blu-ray-Player angeschlossen ist.

Will ich Kabel/Sat-TV schauen, dann schalte ich auf den Kabel-Tuner, der im TV integriert ist (oder alternativ: auf den HDMI-Anschluss, an dem der externe Kabel/Sat-Tuner angeschlossen ist) und wenn ich Streamingdienste aus dem Internet will, dann schalte ich auf den HDMI-Anschluss, an dem der FireTV-Stick (oder ähnliches von Konkurrenzunternehmen oder ein PC oder was auch immer) dransteckt.

Bis auf die Tatsache, dass man drei Watt (!) für den FireTV-Stick opfern muss, sowie einen HDMI-Eingang am TV, hat dieses Konzept ausschließlich Vorteile.
1. Der FireTV-Stick kostet je nach Version und Angebotslage teilweise nur 20 Euro - selbst die 4K-Variante.
2. Der FireTV-Stick kann mit unzähligen Apps und Diensten bespielt werden und ist somit deutlich umfangreicher nutzbar als es jeder "Smart-TV" jemals sein könnte
3. Wenn es keine Updates mehr gibt oder die Technik zu langsam wird, dann kann man notgedrungen den FireTV-Stick für ein paar Euro austauschen... klingt deutlich besser, als sich nen neuen "Smart-TV" für nen vierstelligen Betrag zu kaufen, der sonst aber eigentlich noch voll in Ordnung ist.
4. Der FireTV-Stick ist nicht ortsgebunden. Ich kann ihn bei Bedarf mit ins Büro nehmen und dort an nen TV/Monitor klemmen... oder im Hotelzimmer an den Fernseher, oder im Garten auf der Terasse mit einem kleineren TV/Monitor, und und und.

"ABER!!! Der Bedienkomfort ist doch so viel größer an einem Smart-TV, wenn ich nur eine Fernbedienung brauche".

Komisch, die brauche ich auch. Meine FireTV-Fernbedienung kann den TV einschalten, ihn ausschalten, lauter und leiser machen (dank IR-Emitter), lediglich die HDMI/Eignangsquelle kann sie nicht umschalten. Das ist natürlich ein dramatisches Problem, wenn man gefühlt dreiundsechzig mal in der Minuten zwischen den einzelnen HDMI-Eingängen, am besten noch den analogen YUV/Cinch-Anschlüssen und den integrierten Tunern hin und her wechseln muss... macht man ja auch ständig, wer kennt es nicht.

Meine Einstellung zum Thema Smart-TV hat dahingehend überhaupt nichts mit dem Verschließen vor neuer Technik zu tun - ganz im Gegenteil. Ich sehe nur die gewollte Obsoleszenz dahinter. Wer das nicht nachvollziehen kann, der hat auch seinerzeit schon Röhren-TVs mit integriertem Videorekorder gekauft, bravo.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnDoo
Du kannst auch mit der TV Fernbedienung den FireTV Stick steuern (der TV muss nur CEC über HDMI können, und die Fernbedienung ein Steuerkreut haben)

Die Leute kaufen weniger wegen dem Smarten einen neuen TV, sondern meist weil sie einen Größeren haben wollen, einen der sparsamer im Verbrauch ist oder wegen mehr Bildqualität und/oder Features was man nicht durch Externes verwirklichen kann. Und wer bei den billisgten Modellen stöbert, muss meist eh seine Erwartungen runterschrauben, egal um was für ein Produkt es sich handelt
Mit geplanter Obsoleszenz hat das meist wenig zu tun. Wenn du vierstellig bei den Großen Herstellern kaufst, brauchst du eigentlich keinen Stick.
 
Zuletzt bearbeitet:
DJMadMax schrieb:
@JohnDeclara @Incanus
Der TV kann durchaus 10 Jahre alt und vollkommen "unsmart" sein. Keinerlei Verbindung zum Internet oder sonstigen externen Diensten. Einfach nur das Ding einschalten, Bild haben und fertig!
Sehe ich auch so und das Thema hatten wir ja schon durch. WAS mir nur komisch aufstieß, und das sage ich jetzt als echter Laie, dass WOW auf eine Art und Weise geantwortet hat, dass der 2. Satz den ersten sozusagen wieder aufgehoben hat. Also gerne kannst du mit DEINEM Stick empfangen, aber der Loewe ist dafür nicht geeignet. Nicht weiter dramatisch. Heute Abend kriege ich ihn und dann sehen wir im wahrsten Sinne des Wortes weiter.
DJMadMax schrieb:
"ABER!!! Der Bedienkomfort ist doch so viel größer an einem Smart-TV, wenn ich nur eine Fernbedienung brauche".
Absolut kein Ding. Die Baulichen Gegebenheiten in meinem TV Zimmer sind so beschaffen, dass ich DVB-C UND DVB-S über den SAT Receiver mit eigener Fernbedienung empfangen kann. Meine Mutter hatte auch immer 2 FB`n. Über die eine wurde ggf. die Lautstärke eingestellt und mit der anderen zappte sie durch die Kanäle. Ich sag` euch, warum ich von dem Taros nicht loslassen kann. Kein einziger dieser "Briefumschlagdünnen" Smart-TV`s kommt noch nicht mal Ansatzweise........ohne Soundbar.......an den Taros heran und die 40" schon mal gar nicht, denn größer passt nicht in meine Schrankwand. Und darum würde ich mir, wohl wissend, dass Elektronikbauteile auch altern, lieber das gleiche Modell gebraucht noch mal kaufen, als einen modernen Smart TV.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
JohnDoo schrieb:
Verstehen tue ich`s nicht, der Automatik Übersetzer Englisch/Deutsch hat da anscheinend nicht funktioniert,
Wie ist der Originaltext in englisch? Ich seh da kein Problem in dem Satz bzw. er ist vollkommen richtig. Dein TV ist nicht smart bzw. hat kein Support für die WOW-App. Das ist unabhängig davon, dass er einen HDMI Eingang hat und über den ein externen Zuspieler wie den Fire-TV-Stick anstecken kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
JohnDoo schrieb:
Also gerne kannst du mit DEINEM Stick empfangen, aber der Loewe ist dafür nicht geeignet.
Das steht dort doch gar nicht, sondern mit dem Stick geht es aber der Fernseher alleine wäre nicht dazu in der Lage. Völlig richtig.
Dein Auto allein ist nicht in der Lage eine Tonne Nutzlast zu transportieren, dank Anhängerkupplung kannst Du aber einen Hänger ankoppeln, mit dem es zusammen geht.
 
Nilson schrieb:
Wie ist der Originaltext in englisch? Ich seh da kein Problem in dem Satz bzw. er ist vollkommen richtig. Dein TV ist nicht smart bzw. hat kein Support für die WOW-App. Das ist unabhängig davon, dass er einen HDMI Eingang hat und über den ein externen Zuspieler wie den Fire-TV-Stick anstecken kann.
Ja guck, wir haben jetzt 3 Seiten voll und vermutlich völlig aneinander vorbei gesprochen, weil es für euch Tagwerk ist und für mich nicht. Ich fasse mal zusammen. Weil mein Fernseher nicht Smart ist, werde ich auch nie WOW Filme abrufen können. Wie sieht es denn eurer Meinung nach mit anderen Streaming Diensten aus, wie dem Platzhirschen Netflix z.B. oder sämtliche freie Mediatheken? Muss der Loewe dafür smart sein, oder nicht? Ich denke, dann hätten wir es auch.
 
HM? der Löwe oder was fürn TV da ist, ist sowieso komplett raus, ich dachte das wäre jetzt klar! der nimmt nur Bild und Ton an und gut ist!

Mehr schreibe ich jetzt nicht um das so klar wie möglich zu halten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
Zurück
Oben