Permanent wiederkehrende "ausstehende Sektoren"

TheMannheimer

Banned
Registriert
März 2018
Beiträge
6
Ich besitze die Festplatte nun schon seit über 18'000 Stunden und Crystaldiskinfo, sowie auch andere S.M.A.R.T.-Tools erzählen mir immer wieder, dass es 1-4 ausstehende Sektoren gibt - mit einer entsprechenden Warnung.
Die Anzahl der ausstehenden Sektoren verändert sich meistens nach einer Neuinstallation, einer Defragmentierung oder manchmal auch einfach so, ohne ersichtlichen Grund.
Lediglich die Tools von Western Digital sagen "ist alles fein mit deiner Platte". Da es noch nie "Wiederzugewiesene Sektoren" gab, weiß ich nichts mit dieser Info anzufangen. Ist evtl. diese S.M.A.R.T.-Info ganz speziell auf WD gemünzt und hat eine ganz andere Bedeutung? Backups mache ich natürlich täglich, für den Fall. Interessant fände ich aber dennoch, was es mit diesem Wert auf sich hat. Die Festplatte macht weder seltsame Geräusche, noch verhält sie sich im täglichen Einsatz aussergewöhnlich. Hätte ich Crystaldiskinfo/andere S.M.A.R.T.-Tools nicht installiert, hätte ich niemals irgend einen Verdacht geschöpft.

P.S.: Den einen Ultra-DMA-Fehler im Screenshot habe ich selbst verursacht. Habe "Hotplug" mit der Festplatte gestestet.
 

Anhänge

  • SMART-HD-WD.jpg
    SMART-HD-WD.jpg
    175 KB · Aufrufe: 443
Zuletzt bearbeitet:
Naja noch klappt es sie zu korrigieren da keine "Reserve" Sektoren zugewiesen wurden.

Heist aber nicht das es sich in der Hinsicht nicht ändern wird und dann Datenverlust Inklusive.
 
Ist da etwas Wichtiges drauf? Dann Backup anlegen falls nicht vorhanden.
 
In der Tat, ist wohl noch zu früh ;)
Die Aussage dahinter ist natürlich auch dass es zu Problemen führen kann wenn sich das weiter so verhält. Morgen oder erst in 2 Jahren, who knows?
Ergänzung ()

TheMannheimer schrieb:
Backup wird selbstverständlich täglich gemacht
Ist zwar Off Topic jetzt, aber wenn da so selbstverständlich wäre hätten wir nicht so viele Jammerthreads im Datenrettungs Forum. ;) Gut dass es für dich selbstverständlich ist! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy, Rickmer, Baal Netbeck und 2 andere
Manchmal hilft ein komplettes Formatieren der gesamten Platte. Da du doch eine ordentliche Sicherung hast, sollte das kein Problem darstellen. Eine Garantie für eine Lebensverlängerung ist das allerdings leider nicht.
 
Ost-Ösi schrieb:
Manchmal hilft ein komplettes Formatieren der gesamten Platte. Da du doch eine ordentliche Sicherung hast, sollte das kein Problem darstellen. Eine Garantie für eine Lebensverlängerung ist das allerdings leider nicht.
Leider hast auch du meinen Beitrag nicht gelesen. Selbstverständlich formatiere ich die Platte regelmäßig.
 
TheMannheimer schrieb:
Selbstverständlich formatiere ich die Platte regelmäßig.
? Du hast diesmal aber nur davon gesprochen:

TheMannheimer schrieb:
nach einer Neuinstallation, einer Defragmentierung
Beim Installieren nutzt man i.d.R. nur das schnelle Formatieren. Und das meint @Ost-Ösi nicht.

btw: Vollzitate bitte vermeiden. Sonst wird die Moderation da evtl. was zu schreiben ;)
 
Da steht nirgendwo etwas von einer Komplettformatierung. Leider hast du deinen eigenen Beitrag nicht gelesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: S K Y N E T und coasterblog
Das sich die Werte ändern, ist normal. Durch formatieren usw kann man so ne Platte in gewisser Weise wieder fit machen. Ist aber nichts auf Dauer. Vielleicht hat dein HotPlug Test was zerlegt.
Schon mal mit Hard Disk Sentinel die Platte überprüft?
 
Der Smart-Wert für "Aktuell ausstehende Sektoren", oder im englischen "Current Pending Sector Count" steht für die Anzahl der Sektoren, auf denen nicht-korrigierbare Lesefehler aufgetreten sind. Also die Festplatte hat versucht davon Daten zu lesen, aber nur Datenmüll erhalten.

Normalerweise sollte eine Festplatte beim nächsten Beschreiben des Sektors diesen als defekt markieren und neu zuweisen, was den Zähler für Wiederzuzweisungsereignisse um 1 erhöht. Manche Festplatten, so wie deine, verfahren aber anders: Die versuchen den Sektor einfach stumpf zu überschreiben und wenn unmittelbar danach davon gelesen werden kann, dann wird der Sektor wieder als "heile" deklariert.

Letzteres Verhalten ist aber problematisch: Anstatt extra dafür vorgesehene Ersatz-Sektoren zu verwenden (Was in sehr geringen Mengen vollkommen unkritisch ist), wird ein wahrscheinlich defekter Sektor wiederverwendet, dessen Daten zuverlässig nach kurzer Zeit wieder verloren sind. Die Konsequenz: Deine Festplatte hält ihre Daten nicht mehr zuverlässig.

Würden die Wiederzuweisungsereignisse bei 5 oder 6 liegen, dafür aber die ausstehenden Sektoren bei 0, könnte man der Platte noch vertrauen. Da die Platte aber "absichtlich" Daten verwirft, würde ich sie als defekt bezeichnen.
 
Wenn man ein Backup hat und sonst alles läuft kann man es mMn darauf ankommen lassen, hab hier ne HDD die sehr lang schon Sektoren anzeigt ohne Probleme zu machen.
 
Welche Formatierung? Die von Windows vor der Neuinstallation? Das ist einfach eine schnelle Formatierung und keine komplette Formatierung

Daher kann die HDD auch nicht prüfen ob die Sektoren noch Inordnung sind oder nicht.
 
Erst feststellen welche Sektoren genau betroffen sind, das geht mittels GSmartControl, das zeigt
die letzten 5 SMART Fehler und ihre Adressen an, dannach mittels HDParm diese Sektoren ausmustern, dannach sollte Ruhen sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banned
wennst es wissen willst:
z.b. tools wie hd sentinel, "neuzertifizierung oberfläche (DESTRUKTIV!!!)", gefolgt von partitionierung und langformat.

und wenn sich danach werte weiter verschlechtern: küble die platte.
 
Ne 3TB HDD kostet nicht die Welt

Sowas schmeißt man raus und gut. Eine Platte, die physische Defekte aufweist, wird wahrscheinlich bald weitere aufweisen oder komplett ausfallen - u.U. auch, bevor du ein Backup gemacht hast. Wenn solche Fehler, wie du schreibst, permanent wiederkehren, wäre bei mir definitiv Schicht um Schacht.
 
Die Frage ist ja, ob es wirklich physische Defekte sind. Es werden die ausstehenden Sektoren ja nur bei diversen S.M.A.R.T.-Tools angezeigt. Es gab bisher keinerlei Datenverlust, Systemabstürze oder sonst irgend einen Hinweis auf einen Defekt. Wie gesagt, hätte ich nicht zufällig Crystaldiskinfo angeworfen, hätte ich davon wohl auch nichts mitbekommen.
HD-Sentinel ist der Meinung, dass alles perfekt sei.
Ergänzung ()

Der Screenshot ist von gestern. Es sieht aktuell noch genauso aus, bis auf die Betriebsstunden: 18183 sind es jetzt. "Dashboard" von WD sagt übrigens auch nach einem erweiterten Test: alles in Ordnung und zeigt bei den S.M.A.R.T-Daten unter "Current Pending Sector Count: 0", während Crystaldiskinfo weiter hier eine 2 anzeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben