Permanente FPS-Drops und Ruckler trotz High-End-Setup

oOBATZOo

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem PC. Das System läuft zwar grundsätzlich stabil, aber ich leide unter ständigen, kurzen FPS-Einbrüchen (Drops). Diese verursachen spürbare Ruckler, die das Spielerlebnis massiv stören.

Mein System:

• CPU: Intel Core Ultra 9 285K (Arrow Lake)
  • Mainboard: Gigabyte B860 DS3H WiFi6E
  • GPU: NVIDIA GeForce RTX 5080 (16 GB VRAM)
  • RAM: 32 GB DDR5-6400 (CL32-40-40-102, Dual Channel)
  • Monitor: LG UltraGear (via DisplayPort)

• Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz
Das ist kein Highend und du solltest schon ein wenig mehr ausführen wo du diese erlebst.

Manchmal liegt es am Game, dann an der Leitung, dann an Software XYZ und dann mal am aufgehenden Mond, wenn du so eine Universalantwort haben möchtest.

• Gefällt mir
Reaktionen: Legalev, AlanK und LustigerLurch23
Es wäre schlau das Spiel, die Spieleinstellungen, die Auflösung, die FPS, die Monitoreinstellungen (sync?) und evtl. auch deine SSD zu nennen.

Es gibt auch nur einen einzigen Monitor?

Die Kiste hat mit High End nichts zu tun, mal davon abgesehen heißt high End nicht das es besonders gut laufen muss

Von was für Spielen reden wir? Was wurde schon alles probiert um das Problem zu lösen? Wie ist die Auslastung der Hardware wenn das Problem auftritt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Legalev
Die Frage, ob das System High End ist, tut doch absolut nichts zur Sache. Und ja, das Eröffnungsposting lässt ein paar Infos missen, doch lassen sich ergänzen.

Hier ist ein Miteinander gefragt, kein Gegeneinander.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, Tera_Nemesis, Pandur und 11 andere
@oOBATZOo

Lass doch mal einen 3dMark SteelNomad laufen und teile uns die Daten mit.
Dann wissen wir ob das System erstmal mehr oder weniger Gesund ist.
Dann wäre natürlich och sehr hilfreich, wenn du uns Mitteilst:
  • bei welchen Spielen
  • welche Auflösung
  • Drops von wieviel FPS AUF wieviel FPS
  • Temperaturen während dem Zocken
  • Auslastung der GPU beim Zocken
  • Was läuft evtl. im Hintergrund an Software mit (Stichwort iCue und co

Für die Infos am Besten auch die passenden Tools wie HWinfo64, Ingame Screenshots mit Overlay, evtl ein CapframeX Mittschnitt, nutzen.

Hi, liste mal deine Datenträger auf z.b.
Sowas kann z.b. auch eine sterbende HDD verursachen oder ganz viele andere Sachen auch, Rgb Software und und und.

Also zähle bitte mal alles auf was so drin und am Laufen ist.

Wenn du z.b. mal einen 3DMark benchmark machst, ist da alles im Grünen Bereich ?
Wie sieht es mit den Temperaturen aus ?

• Gefällt mir
Reaktionen: KeepCalm und Azghul0815
TheManneken schrieb:
Die Frage, ob das System High End ist, tut doch absolut nichts zur Sache.
In der Tat, wobei es mich schon wundert, dass eine 550-600 Euro CPU und eine 1200 Euro GPU kein "High End" sein soll. Ist heutzutage scheinbar nur High End, wenn man eine 4090 wohl eher 5090 und einen X3D hat. Oder am Besten direkt Threadripper...
Manchmal wundert man sich schon.

@oOBATZOo
Mehr Details wären schon nett. Welche Spiele konkret. Was heißt Drops? Bei welchen Settings? Spielst du mit oder ohne Framelimit? Hintergrundprozesse?
Hast du mal Benchmarks laufen lassen und Punkte verglichen? Cinebench R23 für die CPU und die 3DMark Benchmarks für die GPU sind eigentlich ganz praktisch. ComputerBase hat für Steel Nomad, Speed Way und Time Spy eine Rangliste, wo man wunderbar vergleichen kann, ob die eigene GPU im Rahmen performt.
Für Cinebench gibt es auf CB auch immer Vergleichswerte.

Wenn da alles passt, dürfte es tendenziell, wovon ich auch ausgehe, auf die Spielesettings hinauslaufen.
Grundsätzlich empfiehlt es sich, sinnvolle Framelimits zu nutzen, damit die Hardware nicht immer am Anschlag läuft (und damit unnötige FPS rechnet, wenn die nichts bringt und in anderen Szenen aber doch etwas mehr einbricht, was eben auch für ein unrundes Gefühl ursächlich sein kann)

• Gefällt mir
Reaktionen: Backfisch
Bitte Screenshots der Konfiguration mithilfe des Systemüberblicks von HWiNFO und GPU-Z posten, damit man einen schnellen Überblick über Systemkonfiguration (u.a. die BIOS-Version des Mainboards) bekommt.

Wie ist der Computer mit RAM ausgestattet? – Zwei Riegel sind normalerweise optimal, Vollbestückung kann Probleme verursachen. Bitte auch die maximal zulässigen Taktfrequenzen, die durch den Prozessor vorgegeben werden beachten, bei 4 Riegeln muss der Takt häufig stark reduziert werden.

Bitte auch das genaue Modell des Netzteils nennen, wobei hier „nur“ ein Blick auf die ehemalige Verpackung hilft, wenn vorhanden, oder ein Blick auf das Etikett, welches auf demselben angebracht ist. Dafür muss das PC-Gehäuse in der Regel geöffnet werden.

Der Luftdurchsatz/Kühlung in Ordnung und ausreichend dimensioniert? (Welches Gehäuse? Fotos) Beleuchtete Lüfter hinter Glas machen optisch etwas her, können aber meist keine oder nur zu wenig Luft an.

Um welche Spiele geht es? - Bei Online-Titeln können eine mangelhafte Internetverbindung und/oder falsche Netzwerktreiber für Probleme sorgen. Wie ist der PC mit dem Internet verbunden?

Bei Treiberaktualisierungen auf Software (DriverBoost, EasyDriver oder alles was ähnlich klingt) verzichten, die das Ganze vereinfachen, automatisieren oder optimieren soll, gerade diese Programme machen immer wieder Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
oOBATZOo schrieb:
CPU: Intel Core Ultra 9 285K (Arrow Lake)
Bei der CPU würde mich auch noch interessieren, wie gekühlt wird.
HardwareInfo und Cinebench 26 im Multicore laufen lassen.
Ergebnisse dann hier Posten, die ersten 3 CPU- Spalten. (Prozessoer, DTS, Enhanced)
Auch eine System-Überblick bitte.

Ich würde sagen, sein Rechner ist schon Highend. Soll das Mittelklasse sein? Was ist dann bitteschön eine 5070Ti? Einstiegsklasse? Ach so, ihr habt natürlich alle einen 9950X3D, RTX 5090, 256 GB RAM, 25 TB SSD. Klar. Bei den Informationen ist es schwierig einzuschätzen, woran es liegt. Mehr Informationen.

• Gefällt mir
Reaktionen: psy187
Regelmäßig oder nicht regelmäßig?

• Gefällt mir
Reaktionen: qiller
Ich bring einfach 2 Punkte hier rein, die in der Vergangenheit hier im Forum schon als Lösung an anderer Stelle geholfen hatten:
  • Wifi mal testweise im UEFI deaktivieren
  • Spiel auf die P-Cores pinnen bzw. testweise mal die E-Cores deaktivieren

• Gefällt mir
Reaktionen: Benna
Welcher CPU Kühler ist verbaut?

Moin,

wie in Post #12 schon geschrieben bitte einmal Screens hochladen.

Entweder HWinfo "Übersicht" oder CPU-z (alle Reiter)

Zurück
Oben