• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere FPS Drops in Fortnite trotz "High End PC"

MrGowi

Newbie
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
3
Hallo Leute,

ich bin neu hier, daher falls noch notwendige Informationen fehlen oder sonstige Angaben benötigt werden, bitte einfach Bescheid geben.

Zunächst möchte ich mich entschuldigen, falls dies nicht der richtige Kanal dafür ist.

Vor Kurzem habe ich von einer AMD Grafikkarte auf eine NVIDIA Grafikkarte gewechselt. Mein Ziel war es, Fortnite mit Freunden zu spielen. Leider war das Spiel unspielbar, da ich ständig FPS-Einbrüche hatte. Dieses Problem tritt nur bei Fortnite auf, alle anderen Spiele kann ich mit über 60 FPS und ohne Einbrüche bei 2K-Auflösung und maximalen Einstellungen spielen (z.B. Spider-Man: Miles Morales, Hogwarts Legacy).

Ich habe mit DDU die GPU-Treibers gelöscht und aktualisiert, XMP ist aktiviert, alle Windows-Updates wurden durchgeführt, und ich habe auch bereits Windows zurückgesetzt und neu installiert, jedoch hat nichts geholfen.

Hier ist meine Hardware:
  • Prozessor: Ryzen 7 5800X3D
  • Grafikkarte: MSI Suprim X 4080 16GB
  • Arbeitsspeicher: G.Skill Trident Z Neo (2 x 16GB, 3600 MHz, DDR4-RAM, DIMM)
  • Mainboard: Gigabyte B550 Aorus Elite AX V2 (AM4, AMD B550, ATX)
  • Netzteil: be quiet! Straight Power 11 Gold (850 W)

Weiß vielleicht jemand, warum mir das passieren könnte?


Hier ist ein Google Drive Link, damit ihr die CPU/GPU/RAM-Werte während des Spiels sehen könnt und auch einen Eindruck davon bekommt, wie es aussieht:
(Wie man in (min 1:37) sehen kann, auch wenn ich die FPS auf 60 FPS stelle, habe ich trotzdem Drops)
Google Drive Video
(https://drive.google.com/file/d/1ILpUOFPm9J-BAsYPe4i24nLFAOSmXolw/view?usp=sharing)

Aus irgendeinem Grund ist mir aufgefallen, dass meine FPS während des Bus flugs sehr stabil sind, während alle andere Spielern auch noch im Bus sind, bis der Countdown zum Abspringen vorbei ist.

Hier sind noch ein paar Screenshots:
 

Anhänge

  • CPU.png
    CPU.png
    39,7 KB · Aufrufe: 104
  • GPU.png
    GPU.png
    31,2 KB · Aufrufe: 106
  • Mainboard.png
    Mainboard.png
    26,8 KB · Aufrufe: 104
  • Memory.png
    Memory.png
    25,6 KB · Aufrufe: 105
  • SPD.png
    SPD.png
    30,7 KB · Aufrufe: 108
Temperaturen im Clip sind erkennbar. GPU langweilt sich. Die CPU hat in Fortnite halt ordentlich zutun.

Wenn ich das mal mit dem Video vergleiche, sehe ich nichts auffälliges:

 
klapproth schrieb:
Gehäuse, Kühlung und Temperaturen wären hilfreich.
Ja klar:

CPU Kühlung: be quiet! Pure Loop 2 FX
Gehäuse: be quiet! Pure Base 500FX

Temperaturen sind im Clip erkennbar

Ergänzung ()

kachiri schrieb:
Temperaturen im Clip sind erkennbar. GPU langweilt sich. Die CPU hat in Fortnite halt ordentlich zutun.

Wenn ich das mal mit dem Video vergleiche, sehe ich nichts auffälliges:


Weisst du woran es dann liegen könnte?
 
Hast du vielleicht Nvidia Reflex oder wie das heißt (bei AMD Anti Lag) im Treiber aktiviert?
Wenn ja, schalte das mal ab. Ich hab ne AMD Karte und da hat Antilag und Fortnite sich nicht vertragen. Vielleicht ist es bei Nvidia genauso.
 
Hey erstmal danke für deine Hilfe, es hat aber leider nicht geholfen. Das ganze war auch bereits deaktiviert
 
Eine Idee hab ich noch. Schau mal in den Einstellungen von Fortnite. Da gibt es irgendwo den Punkt "Wiederholungen speichern" oder so in der Art. Dadurch wird im Hintergrund quasi immer dein Spiel aufgenommen. Es kann helfen das zu deaktivieren.
 
Habe zurzeit auch FPS Drops seid dem die Insel in Loot Lake ist davor nie Probleme gehabt
 
Zurück
Oben