Permanente IP-Adresse, Gründe?

Calziglione

Ensign
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
144
Guten Tag Communitiy,

laut dieser Seite http://www.hostip.info/ , wird meinem Router immer dieselbe IP-Adresse zugewiesen. Ich dachte eigentlich immer, daß höchstens dann vorkommt, wenn man es so konfiguriert; was ich nicht getan habe.

Welche Gründe könnte dies haben, und besteht da von irgendeiner(!) Seite aus ein Risiko für mich? Jemand eine Vermutung?

Danke
 
Nein du bekommst nie mals immer wieder deine IP. Wenn ich bei Rapidshare was runterladen will und es ist dringen dan Schalte ich den ADSL Router neu und schon habe ich ne neue. Und das wird in Deutschland warscheindlich nicht anderstlaufen wie bei unseren Swisscom/Sunrise/Orange/Tele2/Cabelcom Anbietern
 
"Nein du bekommst nie mals immer wieder deine IP"

bullshit

das ist abhängig davon wie der ISP die config vorgenommen hat.
bei arcor beispielsweise ist es sehr wohl möglich, nach der zwangstrennung
die gleiche IP zu erhalten.
 
das kommt zunächst mal auf deinen Provider an.

evtl will der dir ne feste ip geben.

Feste ip Adressen haben den Vorteil immer erreichbar zu sein und nich af dienste wie dyndns oder ähnliches angewiesen zu sein. Solltest du dir jedoch irgendwo einen ban einfangen der auf deine ip läuft, so trifft dich das natürlich schlimmer als wenn sich deine adresse alle 24h erneuert :D
 
@Kenny [CH]: Mit einer Kabelverbindung hat man immer die gleiche IP solange der Provider nichts anderes sagt. Deswegen ist es erstmal wichtig zu wissen von wem das Internet angeboten wird.

@Kenny [CH] (Offtopic): Für RS guck dir mal das Tool Jdownloader an. Es resettet deinen Router automatisch und hat eine Linkliste ;)
 
Das ist nicht neu bei Arcor so, auch Kabel Deutschland Kunden haben mehrere Monate die gleiche IP
 
Bei Kabel Internet hat man auch nicht immer die gleiche IP.
Allerdings gibt es keine Zwangstrennung und selbst wenn der Router nach 3 Monaten neugestartet wird, muss man keine neue IP bekommen.
 
das wird vom DHCP Server des ISP gesteuert und nennt sich "LEASE TIME"

manche ISPs gegen ein kurzes IP-Lease, andere dagegen ein längeres
 
Um die Frage zu beantworten:
Das Risiko eines Zufallangriffs ist auch nicht größer wenn Du eine vernünftige Firewall/Antivirus lösung nutzt.
Wenn es jemand gezielt auf dich abgesehen hat, ist es natürlich einfacher, da du immer unter derselben Adresse erreichbar bist.
 
Anbieter ist Arcor, A-DSL Flat.

"dyndns" werden im Router seperat angeboten, bzw. man muss einen Anbieter abgeben? Dachte immer die IP wird, solange man dies nicht explizit einstellt, dynamisch vergeben. Router ist von Zyxel.

"ISP" = Internet Service Provider???
 
"ISP" = Internet Service Provider = Arco in deinem fall


Du kannst nicht einstellen ob du ne Feste IP hast oder nicht das ist immer sache des ISP außer du kaufst dir einen die kosten allerdings doch ordentlich geld im Monat.

Wenn du keine bezahlte hast kannst du davon ausgehen das du nur eine länger "Mietzeit" der IP hast das kann durchaus mehrer Monate dauern und wird über die MAC also die Netzwerkkarte deines Router erkannt und zugewisen.
 
"...die MAC also die Netzwerkkarte deines Router erkannt und zugewisen."

Auf dem Rechner ließe sich das Softwareseitig beeinflußen, hab ich mal gelesen - glaub ich. Funtioniert bei einem davor geschalteten Router nicht, oder?

Diese sog. "Zwangstrennung", was ist damit gemeint? Hardwareseitiger Shoutdown (router), oder was ganz anderes?

Ist dieses lange Zuweisen einer IP von Arcor so "normal" wie es hier für mich den Anschein hat??
 
Zuletzt bearbeitet:
die zwangstrennung gibt es aus 2 gründen.

1) Damit du nicht auf die idee kommst ein server einzurichten bei deiner Privatleitung, der 24/7 erreichbar ist. Dafür muss man extra zahlen.

und
2) Damit deine IP erneuert werden kann, falls das bei der der fall ist
 
Die Zwangstrennung bedeutet das Dir in, mehr oder weniger, regelmäßigen Abständen Deine Verbindung vom ISP getrennt wird. Das fällt allerdings kaum auf da die meisten Router Dich sofort wieder verbinden. Das ist eigentlich normal und lässt sich meines Wissens nicht verhindern, ausser Du buchst Dir eine Standleitung.

Auch was Arcor macht ist normal.

Eigentlich müsste aber aus Deinen Verträgen alles was die Zwangstrennung und dynamische oder feste IP betrifft genau hervorgehen. Einfach mal genau durchlesen, vor allem das Kleingedruckte. Jedenfalls ist das bei meinen Verträgen so (Anbieter NetCologne). Da kann ich genau nachlesen das ich eine dynamische IP habe und eine feste speziell buchen müsste und das in in der Regel alle 24h eine ISP-seitige Trennung erfolgt.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
@impressive
Und das wird in Deutschland warscheindlich nicht anderstlaufen wie bei unseren Swisscom/Sunrise/Orange/Tele2/Cabelcom Anbietern
Oke das wusste ich nicht das Arcor anderst ist!

Benzer schrieb:
@Kenny [CH] (Offtopic): Für RS guck dir mal das Tool Jdownloader an. Es resettet deinen Router automatisch und hat eine Linkliste ;)
Na du das weiss ich doch hab den ja auch aber den Router resset funkt bei meinen nicht und es ist auch nicht so tragisch. Das mit dem Router mache ich nur wenn ich wirklich was scho schnell wie möglichst brauche
 
Das mit der längeren "Mietzeit" bei Arcor beruhigt mich ein wenig. Ich arbeite mich durch das Thema immer mal bei Bedarf durch, bin dabei im Voraus aber auch nicht der Checker, wie ihr sicher gemerkt habt. Besorgt war ich auch, weil es mit dem Router immer mal wieder Probleme gibt. Nichts tragisches, dennoch Suspekt. Ich muß mich mal um einen Neuen bemühen, fühl mich dann auch besser.

Im Moment fällt mir nichts weiter ein, ansonsten reaktiviere ich diesen Thread. Natürlich könnt ihr weiter diskutieren, wenn andere eine ähnlich Frage haben und sie hier stellen möchten.

Danke für die Erklärungen.
 
RAMMSTEiN0815 schrieb:
das wird vom DHCP Server des ISP gesteuert und nennt sich "LEASE TIME"

manche ISPs gegen ein kurzes IP-Lease, andere dagegen ein längeres


Nein, DHCP wird noch wenig eingesetzt (ist aber im Kommen). Auch hat das wenig mit der Lease Time zu tun, oder glaubst du wirklich ein Provider konfiguriert eine Lease Time von 3 Monate? Es kommt eher daher, dass eine DHCP Client immer die zuletzt benutzte IP anfragt, und da diese meist noch frei ist (weil andere Clients genauso verfahren), dann auch bekommt.



Bei herkömmlichen DSL Angeboten wird meist PPPoE gefahren, wo dann der BRAS oder der Radius Server (je nach Konfiguration) die Wahl der IP bestimmt.
 
hä?

ein Radiusserver überprüft lediglich die/das Zugangsdaten/Zugangs-Zertifikat, IP-Adresse vergabe läuft prinzipiell via DHCP Server

PPPoE RAS ist das Einwahl Protokoll bis zum BB-RAR (radius-server) über dieses wird dann TCP/IPv4 gelegt um dann auch ins www zu kommen (PPPoE ist nicht IP-Basiert)

RTFM: www.wikipedia.org

es gibt auch DSL-Anschlüsse die keine Zwangstrennung durchführen, z.B. Call & Surf IP von der Telekom oder Q-DSL home von QSC
da hat man keine Festnetzleitung, sondern nur DSL/VoIP, daher verzichten die ISPs dann auf die Zwangstrennung!
 
Zuletzt bearbeitet:
PPPoE werd ich im Router mal überprüfen, meine dort einen Reiter gesehen zu haben. Wäre ja immerhin noch eine Möglichkeit außerhalb der "lease-time". Gibt es dabei irgentetwas wichtiges zu beachten?
 
Zurück
Oben