permanente Netzaktivität seit 2 Tagen

erich56

Lt. Commander
seit ca. 2 Tagen bemerke ich bei einem meiner PCs mit OS Windows 10 Pro mittels DUMeter eine permanente Downloadaktivität im Ausmaß von ca. 30-50 KB/s. Summiert sich innerhalb von 24 Stunden auf knappe 4,5 GB.
Das Problem ist für mich weniger jenes das Datentransfer-Aufkommens, da ich von meinem ISP unbegrenztes Datenvolumen habe; sondern vielmehr frage ich mich, woher dieser ständige Datenstrom (wie gesagt: nur Download) kommt.
Das OS ist update-mäßig auf dem neuesten Stand, ebenso der Virenscanner.

Kann mir jemand ein Tool empfehlen, mit welchem die Quelle dieses Datenstroms eruierbar ist?

Der Ressourcenmonitor von Windows 10 kann das.

Smily schrieb:
Der Ressourcenmonitor von Windows 10 kann das.
super, danke für den Tip. Übeltäter erkannt - nennt sich "dasHost.exe" - hm, was immer das auch ist, keine Ahnung.

Das Lästige dran ist, daß dieses unnötige Ding sich nach jedem System-Neustart wieder zuschaltet, und somit jedesmal wieder "per Hand" abgedreht werden muß.
Jemand eine Idee, wie ich "dasHost.exe" dauerhaft deaktivieren kann?

so, seit heute ist DASHost.exe auch bei meinem zweiten Windows10-PC aktiv. Natürlich habe ich diesen Dienst nun auch dort angehalten. Unglaublich, was Microsoft mit uns so alles treibt :mad:
Wie aber schon gesagt: nach jedem Neustart des PCs aktiviert sich DASHost.exe automatisch neu.

Zurück
Oben