Permanenter Bluescreen 990FX Sabertooth

t3chn0

Fleet Admiral
Hallo,

Ich bilde mir wirklich ein, halbwegs Ahnung von Hard und Software zu haben. Was jetzt jedoch passiert ist mir unerklärlich.

Ich hatte ein Gigabyte 990FX UD3

+ 8GB DDR3 Corsair Vengeance 1866er Speicher 9-10-9-27

Ständig bekam ich einen Bluescreen 0x00000F4,

Auch Bios Updates halfen nicht.

Ich dachte erst das Board sei defekt, da mir RAM noch nie kaputtgegangen ist.

Also bestellte ich ein Asus Sabertooth 990FX. Dort lief alles etwa 3-4 Tage ohne Fehler und dann, zack wieder der gleiche Bluescreen. Ich habe wieder Bios Updates gemacht, ohne Erfolg.

Nun habe ich gestern neue G.SKill Sniper 1866er 9-10-9-28 bekommen, windows sauber installiert (Win7 Ultimate 64Bit) mit aktuellsten treibern. Was ist? Zack wieder der Bluescreen. Dann habe ich ab und an einen Disk Read Error beim Booten. Ich habe eine Ocz SSD als Bootplatte, kann die sowas ausloesen? Es ist eine Vertex2 Extended März 2011 neu erworben.

LG,

Ratlos :/

Der Stop 0xF4 Fehler und der Disk Read Error deuten auf die SSD als Fehlerursache hin.
Zumal ist das Problem bei den SSDs mit Sandforce-Controller nicht selten. Ist die aktuellste Firmware auf der SSD?

Wenn ja, installiere das Betriebssystem auf eine herkömmliche HDD und beobachte, ob die Fehler bleiben.

DVD / DVD Brenner an SATA-Port 5/6 = IDE-Modus

JMicron Cotroller auf "disabled" - oder hier DVD-LW anschließen -

Hallo, danke für die Antworten. Es befindet sicht nicht die aktuellste FW auf der SSD. Gibt es eine Möglichkeit diese zu installieren, ohne die SSD in einem anderen System zu verbauen?

Da sie mein Bootlaufwerk ist, lässt sie sich nicht im Windowsbetrieb flashen.

Ja, die Möglichkeit gibt es. Schaue hier nach deiner SSD: http://www.ocztechnology.com/ssd_tools/
Bei den Firmware-Links wird auch ein "Linux-based Firmware Updater" angeboten, mit dem du die SSD flashen kannst. Beachte aber auf jeden Fall die Anleitung "Firmware Flashing Guide (Linux)".

Vor dem Firmware-Update solltest du auch noch eine Komplettsicherung vornehmen.

Habe jetzt beides gemacht. Das Update über den Link und auch den Sata Kanal 5-6 auf IDE anstatt AHCI, bis jetzt hält es perfekt.

Ich hoffe es bleibt so! Vielen Dank nochmal!

Zurück
Oben