permanenter Systemabsturz

Uelzener

Lt. Junior Grade
Moin,

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Vorerst die Hardware.

Mainboard: DFI Lanparty NF4 Ultra D
CPU: AMD 4200 X2
Graka: Powercolour 1950XT 512MB
Momentan alles auf Standardtaktung.

Ich habe folendes Problem:
Am Dienstag wollte ich meinen Rechner standardmäßig herunterfahren. Dieses hat er aber kurioser Weise nicht getan. Er verhielt sich co, als würde er sich in den Standbymodus versetzen. Da ich es eilig hatte, habe ich versucht den Rechner über den Powerbutton (3sec drücken) auszuschalten. Auch dieses funktionierte komischerwise nicht. Da die Zeit drängte habe ich den Netzschalter betätigt.
Nach ca. einer Stunde Abwesenheit, habe ich dann versucht den Rechner wieder zu starten. Fehlanzeige. Es ging gar nichts mehr. Aufgeschraubt, alle Steckverbindungen getestet, geschaut ob estwas durchgebrannt sein kann (bei den momentanen Außentemperaturen - wegen OC) war aber alles in Ordnung. Temps der Hardware waren immer in Ordnung, wurden mit Everest regelmäßig überprüft. Nach gründlicher Überprüfung ist mir dann aufgefallen, dass das Netzteil keinen Strom mehr bereit stellt. (LEDs auf dem Mainboard wurden nicht mit Strom versorgt).
Also ein neues Netzteil besorgt und natürlich eingebaut. Selbes Problem. Stckverbindungen ein weiteres Mal geprüft, Fehler gefunden. Rechner fährt hoch - Windows startet und stürzt während es die Treiber lädt (z.B. Catalyst CC; Netzwerkverbindung etc.) wieder ab, bzw. er startet neu. Dauerschleife. Habe ihn jetzt mal im abgesicherten Modus gestarte um zu sehen wie er sich verhält. Diesen Beitrag hat er ,zum Glück, locker seine Arbeit verrichtet.

Hat jemand eine Idee? Nachdem ich jetzt das Netzteil getauscht habe, liegt mein Hauptaugenmerk auf der CPU. Diese wurde, vor den genannten Problemen, auf 2,6GHz übertaktet. Ich habe das CMOS resetet, die Batterie für 10 Minuten aus dem System genommen und der Powersafeswitch auf dem Mainboerd einmal gejumpert. Die Settings im Bios sind ALLE auf Auto. Der FSB ist lediglich auf 200MHz. Den RAM habe ich mit Memtest, was mein Mainboard bereitstellt, 1 Stunde testen lassen - keine Fehler.

Ich bin mit meinem Wissen am Ende! Im abgesicherten Modus läuft er jetzt problemlos seit ca. 10 Minuten...

...Ich bitte um Hilfe! Danke!

PS: ich lasse Prime jetzt mal ein wenig Arbeit verrichten...

Zuletzt bearbeitet:
hört sich für mich nach nem treiberproblem an
treiber möglicherweise mit sp3 nicht kompatibel?
neueste drauf?

Da er im abgesicherten Modus läuft kann es ja nur ein Treiberproblem sein. Ich würde als erstes einfach mal den Graka Treiber deinstallieren und dann normal starten und schauen was passiert.

installiere windows einfach neu und gut ist oder spiel dein image zurück was du hoffentlich hast,wenn nicht dann lerne daraus

Hallo zusammen,

aller Wahrscheinlichkeit ist ein Treiberfile beschädigt worden, als die Kiste abgestürzt ist. Deshalb empfehle ich dir in jedem Fall, das BS komplett Neu aufzusetzen um auf der absolut sicheren Seite zu sein.

So long...

zur sicherheit überprüfe die kondensatoren, ob diese verdächtig aussehen, die cpu sollte nach dem cmos batterie entfernen wieder auf standart takt laufen

Ich würde ihn erstmal bevor ich mir die ganze Mühe mache das Betriebssystem neu aufzuspielen im Abgesicherten Modus starten und es mit einer Systemwiederherstellung probieren geht fast immer!

An den Treibern liegt es definitv nicht! Die Kiste lief, bis zu dem besagten Systemabsturz, wie eine 1. Nachdem ich diesen Beitrag geschrieben habe und ich Prime hab laufen lassen, ist mir die Kiste nach ca. 15 min (Prime) wieder abgestürzt.

Kondensatoren haben wir vorher schon geprüft, sieht alles normal aus. Es ist auch kein Schmorgeruch warzunehmen.

Ich tippe immer mehr auf die CPU!
Ich werde jetzt mal alle unötigen Treiber löschen. Grafik als erstes! Danach baue ich die Komponenten nach und nach aus.

Für weitere Antworten bin ich sehr dankbar!

Das die Kiste bis zum Absturz lief mag ja sein, die Treiber können auch beim Absturz an sich einen mitbekommen haben.
Ist bei Prime der Rechner komplett abgestürzt oder gab es vorher noch einen Fehler und welchen Test hast Du bei Prime laufen lassen?
Bevor ich an der Hardware fummeln würde würde ich auf jeden Fall erstmal versuchen Windows neu zu installieren und schauen ob es dann besser läuft. Treiber deinstallieren geht zwar auch aber diese Installer lassen gerne mal noch ein paar Leichen im (Treiber-)Keller liegen.

Zurück
Oben