Permanentes blinken der Festplattenkontrollleuchte

BiNaRy2Kill

Newbie
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
4
Hallo zusammen,
vielleicht kennt jemand das Problem. Nach dem wechsel auf eine Samsung SSD 970 EVO Plus 2TB blinkt die Kontrolleuchte der Festplatte außen am Frontpanel permanent. Ich kann mir nicht vorstellen das der Zustand normal ist oder ? Treiber sind alle aktuell. Das Mainboard zeigt keine Fehler an.
Mainboard ist ein Asus ROG STRIX X570-E Gaming.

Danke Vorab für die Hilfe
 
Steck die LED doch einfach ab.
Ist normal, denn die blinkt ja immer, wenn auf die SSD/HDD geschrieben/gelesen wird.

Die LED braucht heutzutage keiner mehr, wenn es dich stört, halt abstecken
 
Schau dir über den Windows Ressourcenmonitor an, welche Prozesse auf die SSD schreiben.
Bereits Windows ohne weitere gestartete Programme erzeugt eine Schreiblast von 10 - 50 kBytes permanent.
 
ok danke erstmal für die Antworten, es war halt verwunderlich da die vorherige nicht permanent geblinkt hat.
Im Ressourcenmonitor werden 10mb angezeigt dauerhaft.
 
Wenn du Windows neu installiert hast kann es Windows Update sein, oder die Laufwerksindizierung oder einfach das Antiviren Programm, was ein Scann macht
 
10 MB wäre für eine permanente Schreiblast zu hoch. Ich würde nach einem Windows Neustart 15 Minuten warten und nochmal die Schreiblast prüfen. Wenn es dabei bleibt, schau dir an welche Prozesse die Last verursachen.

Hier mal mein System
2020-02-08_102820.png
 
bisy schrieb:
Steck die LED doch einfach ab.
Ist normal, denn die blinkt ja immer, wenn auf die SSD/HDD geschrieben/gelesen wird.

Die LED braucht heutzutage keiner mehr, wenn es dich stört, halt abstecken
Gerade als Zustandsanzeige finde ich die LED noch immer nett. Ohne sie würde der TE z.B. jetzt nicht prüfen, was da für Prozesse auf seinem System laufen.

Etwas anders gelagert ist das Problem, wenn die (zu) hell leuchtende LED selbst einen eher stört. Das ist nicht bei jedem Gehäuse angenehm gelöst worden und kann dann durchaus nerven.
 
Hallo zusammen,
sry das ich mich jetzt erst melde, aber Arbeit geht vor ;)
Ich habe mal ein Bild gemacht, nach dem Start und ca 20 min warten.
 

Anhänge

  • Picture_Ressourcenmonitor.png
    Picture_Ressourcenmonitor.png
    38,5 KB · Aufrufe: 375
Ist mir aufgefallen wenn eine Nvme verbaut ist. Dann blinkt die HDD Led. Bei einer normalen SATA M.2 verhält sich die Led normal. Habe ich bisher auf 3 Rechnern beobachten können mit ASrock, ASUS und DELL. Alle drei haben mit normalen SATA M.2 Platten nicht geblinkt beim Zugriff. Scheint also so ein normales Ding zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pym
Zurück
Oben