Ryzen 5700X im Idle permanent im Boost-Clock

Piddi

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
37
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5700X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x 16GB GSkill Trident Z 3600 Mhz CL16
  • Mainboard: Gigabyte X570 Gaming X (rev 1.0)
  • Netzteil: Be quiet Straight Power 11 650W
  • Grafikkarte: GTX 1070
  • CPU Kühler: Noctua NH-U12P
  • Festplatten: ADATA SP900 120GB & Samsung 860 EVO 1TB
  • Betriebssystem: Windows 10 Home
  • Soundkarte: Soundblaster AE7
  • Monitor: BenQ EX2780Q 144Hz
  • Sonstiges: Gehäuse, DVD-Laufwerk, 4 Gehäuselüfter

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe seit heute den Ryzen 5700X verbaut, soweit so gut. Nun ist mir aber aufgefallen, dass der ziemlich viel Strom im Idle zieht - 42W (15W SOC).
Daraufhin habe ich testweise das XMP-Profil für den RAM deaktiviert, nun ist der SOC immerhin nur noch bei 3,7W.
Denke auch, dass die nun gemessenen 37W recht i.O. sind (3,7W SOC, 18,7W CPU und der Rest wahrscheinlich für sämtliche andere Controller).
Jetzt fiel mir aber auf, dass ein Kern im Idle immer im Boost-Clock hängt (4650Mhz) und nicht runter taktet (CPU-Z zeigt permanenet 3719Mhz an). Vom 3700X kenne ich es so, dass der im Idle nicht permanent am Maximum ist. Die CPU-Temperatur liegt dadurch immer bei 50°C.
Der Cinebench Multiscore ist auch ziemlich mau mit 12039 Punkten.

Muss das so? Wie bekomme ich ihn dazu runter zu takten?

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
  • Chipsatztreiber aktualisiert
  • Energieoptionen: ausbalanciert (5% / aktiv / 100%) - Ryzen Balanced ist nicht verfügbar!?
  • BIOS Version F36, es gibt schon F37a (AGESA 1.2.0.6B für den 5800X3D und "reappear the option of max cpu boost clock override for vermeer") und F37b (AGESA 1.2.0.7)
Löst es vielleicht schon F37a oder woran liegt es?

Vielen Dank schonmal vorab.
 

Anhänge

  • Überwachung.JPG
    Überwachung.JPG
    187,9 KB · Aufrufe: 258
Zuletzt bearbeitet:
windows energiesparmodus auf standard zurückgesetzt? zähl mal den rest deines sytsems bitt auf
 
Piddi schrieb:
Ich habe seit heute den Ryzen 5700X verbau
System frisch aufgesetzt? Was war vorher verbaut?
Auch wenn das grundsätzlich immer auch möglich ist, das alte System weiterzuverwenden, sind genau diese Kniffe, die Probleme machen können.

Piddi schrieb:
Ryzen Balanced ist nicht verfügbar!?
Gibt es für Zen 3 nicht mehr.
 
Chesterfield schrieb:
windows energiesparmodus auf standard zurückgesetzt? zähl mal den rest deines sytsems bitt auf
Restliche Komponenten habe ich im ersten Post ergänzt.
Energiesparmodus ist zurückgesetzt (0% / aktiv / 100%) - keine Änderung beim Takt.

kachiri schrieb:
System frisch aufgesetzt? Was war vorher verbaut?
Auch wenn das grundsätzlich immer auch möglich ist, das alte System weiterzuverwenden, sind genau diese Kniffe, die Probleme machen können.
Vorher war der 3700X verbaut. Das System habe ich nicht neu aufgesetzt. Will mir die ganzen Installations und Einrichtungsprozesse nicht wieder antun. Bitte sag mir nicht, dass ich das tun muss:heul:
Karl.1960 schrieb:
Das schaue ich mir mal an.
 
Bitte nicht blind den Pizzamod nutzen. Der adressiert ein bestimmtes Problem. Hier taktet die CPU aus irgendwelchen Gründen im Idle ohne nennenswerte (davon gehe ich mal aus) Hintergrundprozesse nicht wirklich runter.
18W allein CPU-Core Energieverbrauch sind viel zu hoch. Mit RAM-Takt 3200 sollte der SoC-Energieverbrauch bei ~7-8W liegen. Beim CPU-Energieverbrauch bin ich noch darunter (aktuell schwankend zwischen 2-6W). Aktuell läuft aber auch nur Edge mit diesen Tab, Discord und der Ryzen Master selbst.

ryzenmaster2.png

(Ja, ich habe Curve Optimizer -20 drin und das PPT auf 88 angehoben, aber das dürfte im Idle eher keine Auswirkungen haben)
 
Piddi schrieb:
Restliche Komponenten habe ich im ersten Post ergänzt.
Energiesparmodus ist zurückgesetzt (0% / aktiv / 100%) - keine Änderung beim Takt.
Habe es leider auf dem Handy überlesen … Sorry
 
Hat bei meiner 5900X geholfen, mit XMP!

Warum sollte es bei der 5700X nichts bringen? Das ist extra für Zen3.
 
Weil der Pizzamod ein anderes Problem adressiert. Man kann es natürlich versuchen. Aber die Ursache für dieses Problem vermute ich tatsächlich auch eher in der Tatsache, dass keine Neuinstallation durchgeführt worden ist und sich einfach die im System verankerten Überbleibsel der 3700X-Konfiguration mit der 5700X-Konfiguration zofft.

(Wenn ich bei mir den Curve-Optimer rausnehme und alles @ Stock laufen lasse, macht das halt auch keinen Unterschied. Ich finde es halt unnötig ein Symptom mit einer Medizin zu behandeln, die das eigentliche Problem ja nicht wirklich lösen würde, sondern defacto nur kaschiert. Mit der Folge von anderen Nebenwirkungen. Ist ja im Thread zum Pizzamod auch beschrieben)
 
Stell bei Minimum 10% und Maximum 100% ein.

BIOS auf AGESA 1.2.0.7 aktualisieren, die Hersteller bringen nicht aus Langeweile neue BIOS-Versionen raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Cerebral_Amoebe schrieb:
Stell bei Minimum 10% und Maximum 100% ein.
Bringt leider auch nichts.

Dann werde ich wohl mal AGESA 1.2.0.7 aufspielen und ggf. Windows neu aufsetzen müssen.
Und dann werde ich mich auch mal an den RAM machen, den kann ich ja jetzt nicht bei 2133Mhz laufen lassen..
Wie heißt noch gleich das RAM Tool, dass die optimalen Einstellungen auslotet? Wobei es mir hier hauptsächlich darum geht wie niedrig ich die Spannung ansetzen kann.
 
Wenn du sehen willst was der Idle Takt ist, darfst du keine anderen überwachungstools am laufen haben.
Also nur Ryzen Master starten. CPU-Z oder andere auslesetools müssen geschlossen sein, sonst kann es sein das die CPU nicht in den vollen Idle geht.

Setze zuerst mal die Energiesparpläne von Windows auf original zurück:
  1. Rechstklicken Sie auf Start und wählen Sie Eingabeaufforderung (Administrator)
  2. Geben Sie danach den folgenden Befehl ein und bestätigen Sie mit der Enter-Taste:
    powercfg -restoredefaultschemes
Weiters würde ich das BIOS Update machen.
Nach dem BIOS Update die BIOS Defaults laden und nur XMP aktivieren.
neuesten Chipsatztreiber von der AMD Seite herunterladen und installieren.

Jetzt nochmal nur mit Ryzen Master nachsehen.

PS: Ich bin mit meiner aktuellen Windwos 10 installation von Ryzen 1600X auf 2700X auf 3800X auf 5800X auf 5800X3D ohne Probleme und neuinstallation umgestiegen. Wichtig ist halt das man sein Windows möglichst sauber hält. Dazu zählt halt auch nicht unnötig irgenwas in Windows verstellen. Auch sogenanter optimierer Apps, Tools, Scripe, Mods usw. sollte man möglichst vermeiden. Macht meist alles nur schlimmer und dann kommt man um eine neuinstallation nicht rum.
Man kann sich selten auch die neuinstallation von Windows sparen, indem man ein sogennantes "Inplace Upgrade" mit erhalten der Daten und Apps macht. Einfach bei Google suchen.
 
Moin,

hatte die gleiche Problematik wie Du. Bin vom einem i7-6850k (X99) auf die Ryzen Basis B550-F, 32GB 3600er und 5800X gewechselt. Ich musste Win neu installieren. Hab dann festgestellt das ich im Idle ca 40-50 Watt verbrenne...

Am Ende waren es bei mir die ganzen kleinen Tools und Nebenprogramme wie Steam Friendlist, CoreTemp, Aida und Konsorten. Wenn diese mitlaufen kann der VCore der CPu, zumindest bei mir, nicht in den Energiesparmodus gehen. Nach einigen Spielerein und Einstellungen bin ich jetzt bei ca 15 Watt im Idle. Ob noch mehr geht ? Vielleicht... aber ich hab auch zwei 144er WQHD Displays so das meine Graka auch immer 40 Watt wegdrückt.

Mein IvyBridge Xeon 8 Kerner in der Wohnstube ist sparsamer😁 der liegt bei 10 - 15 Watt im Idle^^

Gruß
Holzinternet
 
Dass es an Hintergrundprogrammen liegt, denke ich nicht (lasse mich aber gerne eines Besseren belehren), der 3700X hatte ja auch keine Probleme damit. Permanent läuft auch nur der MSI Afterburner, um das Undervolting Setup für die Grafikkarte zu laden. CPU-Z und RM laufen nur, wenn sie manuell gestartet werden. AIDA, SiSoftware, CoreTemp, HWInfo sind gar nicht installiert. Einzig das GSkill RGB Steuerungstool zieht wohl 8%-Punkte (:o) Prozessorauslastung, was aber auch nicht dazu geführt hat, dass der 3700X nicht mehr aus dem Boost Clock raus kam.

Cool & Quiet werde ich mal nachschauen.

Ansonsten werde ich am Wochenende das BIOS updaten, dann das Inplace Upgrade ausprobieren bzw. ggf alles neu aufsetzen.
 
kachiri schrieb:
Weil der Pizzamod ein anderes Problem adressiert.
JA welches denn? Ich habe den Pizza Mod und den SZ-CB V4 bei mir drauf und sie funktionieren beide sehr gut!
kachiri schrieb:
Ich finde es halt unnötig ein Symptom mit einer Medizin zu behandeln, die das eigentliche Problem ja nicht wirklich lösen würde, sondern defacto nur kaschiert.
Da hast du natürlich recht, aber das eigentliche Problem ist doch dieses bescheuerte Race to idle, was seit Zen2 existiert.
Und da AMD ja leider immer noch da drann fest hält, ist man ja dazu gezwungen, da selbst Hand anzulegen!

Piddi schrieb:
Einzig das GSkill RGB Steuerungstool zieht wohl 8%-Punkte
Und genau solche Hintergrund Prozesse sind durch dieses Race to idle für den erhöhten Verbrauch und Takt verantwortlich, leider.
Ich hab mir den Powerplan switcher installiert, mit dem ich in der Taskleiste ganz fix die Pläne wechseln kann.
So lange ich nur im I.Net unterwegs bin, läuft bei mir der Energie sparen Plan. Den hab ich bei minnimaler Leistung auf 88% eingestellt. so fühlt sich das System flüssiger an, ohne dass der Verbrauch nach oben geht. Und der Takt ist wie festgenagelt.
:schluck:
 
Piddi schrieb:
Einzig das GSkill RGB Steuerungstool zieht wohl 8%-Punkte (:o) Prozessorauslastung, was aber auch nicht dazu geführt hat, dass der 3700X nicht mehr aus dem Boost Clock raus kam.
8% ist viel zu hoch. Wenn du 30 Sekunden lang nichts gemacht hast sollte der Taskmanager sich so bei 2-4% CPU Last einpendeln.
Deinstalliere mal testweise das Programm.
 
Wie es aussieht lag es wohl echt an der Steuersoftware für die RGB. Ich habe den Task beendet und prompt hat sich der Kern, der vorher immer geboostet wurde auch in den Ruhezustand geschaltet.
Ich habe schon den Stick für das Bios Update hier liegen, das und Windows neu aufzusetzen kann ich mir dann scheinbar sparen :)
Danke für eure Hilfe.

Jetzt werde ich mich in einem anderen Thread noch mit dem Cinebench-Score auseinandersetzen .
 

Anhänge

  • screenshot.JPG
    screenshot.JPG
    62,7 KB · Aufrufe: 152
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cerebral_Amoebe
Zurück
Oben