Permanentes Tearing mit R9 270X Dual-X und ASUS VS278Q

vikingr87

Newbie
Moin!

Bin neu hier im Forum und habe direkt ein sehr nerviges Problem. Ich habe immer und überall Tearing (Windows, im Spiel, im Browser usw.). Ich habe inzwischen schon sehr vieles versucht. Grafikkarte übertakten, Monitor übertakten, RadeonPro Einstellungen (Triplebuffering, VSync und und und), Kabel wechseln usw. Das einzige was kein Tearing verursacht ist der Anschluss mit HDMI-Kabel. Da ich einige Anschlüsse brauche, habe ich den aber eigentlich nicht über. Mit DisplayPort oder DVI auf HDMI habe ich das Tearing auch. Das kann doch nicht richtig sein oder? Was kann ich tun? Ist vielleicht ein Teil defekt?

Mein System (das wichtigste):
Netzteil: 450 Watt be quiet! Straight Power E9
Mainboard: ASRock H87M Pro4 Intel H87
Prozessor: Intel Core i5 4570 4x 3.20GHz
Prozessorkühler: EKL Alpenföhn Groß Clockner
Grafikkarte: Sapphire Radeon R9 270X Dual-X
Arbeitsspeicher: 8GB Crucial Ballistix Sport
Betriebssystem: Windows 7 Professional SP1

Ich hoffe, diese Daten genügen. Über Hilfe würde ich mich sehr freuen. Schlage mich schon einige Wochen mit diesem Problem rum.

VSYNC funktioniert im Windows nicht und ist da eigentlich auch nicht nötig.
Kann es sein das der Monitor schlichtweg ne Macke hat?

Mir würde auch nichts anderes einfallen, ausser ein Defekt am Monitor. Das erklärt jedoch nicht, warum der Monitor mit HDMI keinerlei Probleme hat. Und es ist bestimmt auch unwahrscheinlich, das DVI und VGA-Anschlüsse am Monitor und/oder an der Graka zusammen einen "weg" haben, aber der HDMI-Anschluss nicht. Hmm ?

Edit : Anderen Monitor testen. Von mir aus auch einen vom Kumpel ausleihen. Die größe ist ja egal, ob 17 oder 24 Zoll usw...Wenn das Problem weiterhin besteht : Graka testweise in einen anderen PC mit einem anderen Monitor setzen.

Edit 2 : Dauerhaftes Tearing...Eine dicke magnetische Quelle oder dein Handy hast du aber nicht direkt am oder auf dem Monitor ? Hmm das wären aber eher dauerhafte Bildstörungen. Ich denke, das Tearing tritt nur dann auf, wenn du auch was am PC machst oder ? Also wenn du die Maus bewegst usw. ??

Zuletzt bearbeitet:
Welche Optionen hast du denn bei der Bildwiederholrate? 59 und oder 60 Hz?
Tritt das Problem auf wenn der Monitor alleine angeschlossen ist oder hängen derweil auch an der Ausgabegeräte an der Grafikkarte?

Was mir noch einfällt ist, dass mir etwas mit meiner APU passiert ist:

Von einen auf den anderen Tag ging der DVI-Port meines FM2A85X Extreme4-m nicht mehr. Ich habe alles versucht: BIOS-Reset, neues und altes BIOS, Hard-BIOS-Reset, RAM getauscht und einzelnt getestet, CPU aus-/eingebaut mit neuer WLP, anderes Netzteil, Windows neu aufgesetzt, andere Treiber probiert, Mainboard durchgetauscht, externe Grafikkarte ging mit DVI, über-/untertaktet,... nichts. Also? CPU-Einheit...

@amorosa:
Hab leider aktuell keine Möglichkeit dazu. Könnte es höchstens mit meinem Fernseher als Monitor testen. Macht das Sinn?

Magnetische Gegenstände, Handys etc. sind nicht in der Nähe.

@Lobooo:
18803021vo.jpg

Es hängt noch der Fernseher mit dran (verbunden mit HDMI).

Tearing:
- Monitor und Fernseher angeschlossen und Bild dupliziert

Kein Tearing:
- Nur Monitor angeschlossen
- Monitor und Fernseher angeschlossen und Bild erweitert

Die Kabelverbindung scheint keine Rolle zu spielen.

Gibt es eine Möglichkeit das zu beheben oder ist das eine Sache mit der ich leben muss?

Zuletzt bearbeitet:
Das Verhalten bestätigt das was ich auch in anderen Foren zu dem Thema gefunden habe.
Dort wurde berichtet, dass von einer 5770 auf eine neuere Serie umgestiegen wurde und das Problem dann auftrat. Letztlich gab es da aber keine Lösung.
Laut den Release notes sollte das Problem seit der Treiberversion 11.11 behoben worden sein, aber anscheinend doch nicht:
Damals stand dort unter anderem:
Resolved Issues for the Windows 7 Operating System

This section provides information on resolved known issues in this release of the AMD Catalyst™ 11.11 software suite for Windows 7. These include:
•Screen tearing is no longer randomly observed while moving a window on the desktop while in Clone mode or Eyefinity mode.

Mal eine Email an den Hersteller oder AMD geschrieben?
Steht dazu evtl. was in den Release notes der aktuellen Treiber?

Der Kundenservice von AMD ist schon lustig.

Erster Anruf: Bekomme Anleitung per Mail zugesandt. Habe dazu meine Mail-Adresse buchstabiert und im Ganzen durchgegeben.

... keine Mail

Zweiter Anruf: Mail-Adresse wurde falsch aufgenommen. Jetzt korrigiert und wird rausgeschickt.

... keine Mail

Warte jetzt noch ein bisschen und wenn ich was habe ergänze ich hier mal. Mir ist aber schon mal sehr weitergeholfen, da ich jetzt endlich weiß woran es liegt. Hat mich wahnsinnig gemacht, nicht den Auslöser zu kennen.

Edit:
Es hat noch zwei weitere Anrufe benötigt um die ersten Lösungsvorschläge entgegen nehmen zu können.

Nr. 1:
Catalyst Control Center
--> Desktop Management
--> Erstellen und Anordnung
--> Problemmonitor auf primären Monitor stellen

Da ich das aber schon gemacht hatte, bekam ich direkt einen weiteren Tipp.

Nr. 2:
Catalyst Control Center
--> Desktop Management
--> Desktop Eigenschaften
--> Bildwiederholrate beider Monitore manuell auf einen identischen Wert stellen (Tipp: 50Hz)

Das werde ich zuhause testen und das Ergebnis dann hier ergänzen.

Zuletzt bearbeitet:
Das würde ich mir jetzt so nicht trauen.

Beim ersten Vorschlag habe ich das Problem, dass zwar der erste Monitor als primärer Bildschirm eingestellt ist, ich diesen aber nicht duplizieren kann. Das liegt vermutlich daran, dass mein Monitor als Nr. 2 (also als Projektor) erkannt wird (wenn auch als Hauptbildschirm in Windows eingestellt) und der Fernseher als 1 (also als Monitor).

Hallo, vielleicht ein bisschen spät, aber es könnte ja noch helfen:
Ich bin von einer HD 5770 umgestiegen auf eine R9 270X. Vorher lief der Monitor und der Fernseher auf VGA, nun Monitor auf DVI und nur noch der Fernseher auf VGA und war prompt vom dauerhaften Tearing beim Duplizieren betroffen (aber nur beim Fernseher).
Beim Ausprobieren vieler Einstellungen half letztendlich diese:

Catalyst ControlCenter -> Meine VGA-Anzeigen -> Bildskalierung -> Haken setzen bei GPU skalierung verwenden. Seit dem kein Tearing mehr.

Hallo,

gute Idee!

Ich hatte zum Glück keine solchen Probleme beim Umstieg von meiner 5770 auf die 270X.
Kann aber das Nutzen von DDU (DisplayDriverUninstaller) empfehlen, falls man Treiber-Probleme haben sollte.

Grüße, MiMo

Zurück
Oben