Lan Verbindung PC-MiniPC Ordner freigeben

Was heißt andere sind im WLAN? Ist das ein öffentliches WLAN? Dann reicht es, das WLAN-Netzwerk auf das Profil "öffentlich" umzustellen. Im öffentlichen Profil blockiert die Windows Firewall SMB, also Dateifreigaben, auf dieser Verbindung. So wäre die Freigabe (und alle anderen Serverdienste, die der PC potentiell anbietet, auch Ping) über WLAN nicht nutzbar. Die LAN-Verbindung verbliebe hingegen auf "privat" und alles passt.

Sollte das WLAN jedoch grundsätzlich trotzdem privat sein, reicht es, in den eingehenden Regeln der Firewall die Freigabe-Regel(n) zu suchen und dort in den Einstellungen bei "Bereich" bzw "Scope" bei den Remote IPs explizit NUR das Subnetz für die LAN-Verbindung anzugeben. Auch dann wird die Freigabe aus dem WLAN geblockt.

Aber selbst wenn die Firewall die Freigabe via WLAN zulässt, benötigt derjenige trotzdem noch den Login. Freigaben ohne Login sollte man generell überdenken, auch in heimischen Netzwerken.
 
Raijin schrieb:
Was heißt andere sind im WLAN? Ist das ein öffentliches WLAN?
Heimnetz. Bruder Vater Mutter
Raijin schrieb:
Dann reicht es, das WLAN-Netzwerk auf das Profil "öffentlich" umzustellen. Im öffentlichen Profil blockiert die Windows Firewall SMB, also Dateifreigaben, auf dieser Verbindung. So wäre die Freigabe (und alle anderen Serverdienste, die der PC potentiell anbietet, auch Ping) über WLAN nicht nutzbar. Die LAN-Verbindung verbliebe hingegen auf "privat" und alles passt.
Dann würde auch das Kopieren zwangsläufig über das Land Kabel ausgeführt oder?
Raijin schrieb:
Sollte das WLAN jedoch grundsätzlich trotzdem privat sein, reicht es, in den eingehenden Regeln der Firewall die Freigabe-Regel(n) zu suchen und dort in den Einstellungen bei "Bereich" bzw "Scope" bei den Remote IPs explizit NUR das Subnetz für die LAN-Verbindung anzugeben. Auch dann wird die Freigabe aus dem WLAN geblockt.
Schaue ich mir Mal an
Raijin schrieb:
Aber selbst wenn die Firewall die Freigabe via WLAN zulässt, benötigt derjenige trotzdem noch den Login. Freigaben ohne Login sollte man generell überdenken, auch in heimischen Netzwerken.
Ja gut.. das ist auch ne Möglichkeit.. aber novhngar keine Ahnung, wie ich das umsetzte.

Ich schau später Mal. Dankeschön!!!
 
GreenDie schrieb:
Dann würde auch das Kopieren zwangsläufig über das Land Kabel ausgeführt oder?
Nein. Wie gesagt, wenn du den Namen verwendest ist es eine Frage des DNS welche IP er dazu auflöst. Wenn das eine IP aus dem WLAN-Netzwerk ist, passiert im Gegensatz zum Status Quo gar nichts mehr, auch nicht langsam, weil die Firewall einfach geblockt hat. Es gibt kein "ach so, dann nehme ich eben automatisch die LAN-Verbindung, wenn du über WLAN nicht willst". Für deinen PC ist das Ziel nicht 1, sondern 2 PCs, nämlich der PC im WLAN und der PC im LAN. Beide Schnittstellen haben eindeutige, aber verschiedene technische Adressen (MAC) und sond somit für deinen PC zwei Geräte. Da gibt es keine magische Umschaltautomatik.
 
Achso.. also wird die Dateiübertragung solange beide mit WLAN verbunden sind immer automatisch über WiFi statt LAN ausgeführt...
D.h. ich sollte mir lieber ein USB Kabel holen, bei dem die schnelle übertragung auch gewährleistet wird, wenn beide im selben WLAn sind...
Ergänzung ()

Es bleibt aber weiterhin das Rätsel wieso der Zugriff vom Mini PC auf Gaming PC nicht gelingt, während der Gaming PC auf den MIni Pc zugreifen kann
Ergänzung ()

@Raijin Danke im übrigen noch für deine ausführlichen Antworten! Danke dass du dir so viel Mühe gibst mir zu helfen. Weiß ich sehr zu schätzen !
Ergänzung ()

Also es geht jetzt.. Hab das LAn als Öffentliches Netzwerk und das WLAN als privates, und dann einfach im Freigabecenter privat deaktiviert und öffentlich freigegeben...
Super schickt mit 100 MB hin und her,.
ICh hab auch ein CAT 7 Kabel bestellt, das schickt ja dann mit bis zu 500 mb
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, nein, nein ;)

Ich mach mal ein Beispiel:

PC#1:
IP WLAN-Adapter: 192.168.178.123 ---> Fritzbox-WLAN
IP LAN-Adapter: 192.168.1.1 ---> direktes LAN zu PC#2

PC#2:
IP WLAN-Adapter: 192.168.178.234 ---> Fritzbox-WLAN
IP LAN-Adapter: 192.168.1.2 ---> direktes LAN zu PC#1


Wenn du jetzt an PC#1 192.168.1.2 eingibst, wird das IMMER über die LAN-Verbindung gehen. Gibst du aber 192.168.178.234 ein, wird das IMMER über die WLAN-Verbindung gehen. Gibst du nun aber den Namen von PC#2 ein, also "MeinAndererPC", kommt es darauf an was der DNS-Server für eine IP dazu zurückgibt. Gibt er die 192.168.178.234 zurück, geht die Verbindung über WLAN, gibt er die 192.168.1.2 zurück, geht es über LAN.

Mittlerweile habe ich auch gerafft, dass du zwei Threads hast und in dem anderen wird das WLAN ausgeschaltet. Das heißt, dass der DNS im Router, also über WLAN, nicht erreichbar ist. Im Zweifelsfalle wird die Namensauflösung "MeinAndererPC" --> IP dann gar nicht funktionieren.

Um hier also keine neverending story voranzutreiben, verwende einfach immer die IP-Adresse, die WLAN-IP oder die LAN-IP, je nachdem welche du nutzen willst. Eine automatische Umschaltung gibt es in der Form nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GreenDie
Raijin schrieb:
Doch das klappt!
Ich bin mit beiden Geräten im Wlan und die Datei wird mit 100 mb über ethernet übertragen,.

Weil dan WLAN als Privat eingestellt und und das Ethernet als Öffentlich...
dann habe ich öffentliche freigabe aktiviert und private ausgeschalten..
Raijin schrieb:
Wenn du jetzt an PC#1 192.168.1.2 eingibst, wird das IMMER über die LAN-Verbindung gehen. Gibst du aber 192.168.178.234 ein, wird das IMMER über die WLAN-Verbindung gehen. Gibst du nun aber den Namen von PC#2 ein, also "MeinAndererPC", kommt es darauf an was der DNS-Server für eine IP dazu zurückgibt. Gibt er die 192.168.178.234 zurück, geht die Verbindung über WLAN, gibt er die 192.168.1.2 zurück, geht es über LAN.
aaaaaaaah. ja Logisch😅
ich muss gar keinen Namen eingeben einfach \\192.168.123.2\ und dann geht es auf...
Dein Tipp am Anfang
Raijin schrieb:
Mittlerweile habe ich auch gerafft, dass du zwei Threads hast und in dem anderen wird das WLAN ausgeschaltet. Das heißt, dass der DNS im Router, also über WLAN, nicht erreichbar ist. Im Zweifelsfalle wird die Namensauflösung "MeinAndererPC" --> IP dann gar nicht funktionieren.

Um hier also keine neverending story voranzutreiben, verwende einfach immer die IP-Adresse, die WLAN-IP oder die LAN-IP, je nachdem welche du nutzen willst. Eine automatische Umschaltung gibt es in der Form nicht.
Ja genau.

Ich bin wie gesagt nicht nicht der Netzwerkadmin bei uns zuhause, und habe so wenige Erfahrung gesammelt. Vorallem Weil ich mit BJ 1995 die Zeiten ohne Wifi nicht mit erlebt habe. Mein erster PC 2008 hatte Wlan
Ich trag das Passwort ein und fertig...
Etwas Über IP Adressen habe ich mal in der Schule gelernt und das hab ich auch einfach verstanden..
Aber der Experte bin ich noch nicht...

Ich bin jetzt aber zufrieden, ich habe meine Ziele erreicht.
Und dir nochmal vielen vielen Dank!
Muss wirklich sagen!!!
Ergänzung ()

also trotz allem... Das erste Problem, bleibt immernoch: Vom Mini Auf Gaming Pc bleibt der zugriff verwehrt..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Puh.. Ich hab mir noch ein CAT 7 Kabel zugelegt... Irgendwas scheint aber auf 1GBit zu Limitieren..
Cat 6 hatte ja schon 1 Gbit.
Cat 7 sollte doch jetzt 5 oder 10 haben..

Muss ich da irgendwas aktivieren, Treiber updaten oder wird das von meinen Mainboards schlicht und ergreifend einfach nicht unterstützt?
 
GreenDie schrieb:
Puh.. Ich hab mir noch ein CAT 7 Kabel zugelegt... Irgendwas scheint aber auf 1GBit zu Limitieren..
Und Deine Netzwerkadapter sind genau...?
GreenDie schrieb:
Cat 6 hatte ja schon 1 Gbit.
Cat 7 sollte doch jetzt 5 oder 10 haben..
Das hast nichts mit den Kabeln zu tun. Du kannst 10Gbit auch mit Cat6 laufen lassen.
 
PHuV schrieb:
Und Deine Netzwerkadapter sind genau...?
Ähm ich kann dazu wenig sagen. Wo finde ich da Bezeichnungen? Ich hab am Gaming PC nen Onboard EthernetPort (asus Z370-i) und der Mini PC ist ein Gigabyte Brix 6005 ich weiß nicht was es da für Unterschiede an den Anschlüssen gibt...
PHuV schrieb:
Das hast nichts mit den Kabeln zu tun. Du kannst 10Gbit auch mit Cat6 laufen lassen.
OK🤔 Das Stand hält dabei..
Cat 6 1Gbit
Cat 7 5 oder 10 Gbit weiß Grad nicht aus dem Kopf heraus
Ergänzung ()

Ah das erste war ein Cat 5e steht auch dabei 1000mbit
Aber wieso das Cat 7 jetzt nicht schneller ist?!?...
 
GreenDie schrieb:
Ähm ich kann dazu wenig sagen. Wo finde ich da Bezeichnungen? Ich hab am Gaming PC nen Onboard EthernetPort (asus Z370-i) und der Mini PC ist ein Gigabyte Brix 6005 ich weiß nicht was es da für Unterschiede an den Anschlüssen gibt...
Du brauchst doch nur in die Online Dokumentation bzw. Handbücher schauen. 🙄
https://rog.asus.com/motherboards/rog-strix/rog-strix-z370-i-gaming-model/
https://rog.asus.com/motherboards/rog-strix/rog-strix-z370-i-gaming-model/helpdesk_manual
https://www.gigabyte.com/de/Mini-PcBarebone/GB-BMPD-6005-rev-10#kf

GreenDie schrieb:
Ah das erste war ein Cat 5e steht auch dabei 1000mbit
Aber wieso das Cat 7 jetzt nicht schneller ist?!?...
Echt jetzt? 🙄 1 Gbit LAN hat 1000 Mbit/s. Nochmals, die Kabel sagen nichts über die Geschwindigkeit, Du kannst auch mit Cat5e 10Gbit oder mehr laufen lassen, dafür eben nicht über lange Strecken. Die Geschwindigkeit Deine Adapter sind entscheidend, und Du hast überall nur 1 Gbit LAN drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso das ist ja traurig.
Und Dankeschön fürs extra nachschauen!!!

Also müsste ich jetzt USB Ethernet Adapter die entsprechend höhere Datensätze bieten..
 
Oder Du baust Dir günstige 10Gbit NICs ein, wie den Asus XC-C100C (Marvell/Aquantia AQtion AQC107). Den kann man auch direkt per Crossover ohne Switch betreiben.
 
Wird am Mini PC Schwer. Das ist ein Bearbone.
Ergänzung ()

Und der Gaming PC hat ITX Mainboard
 
Ich hab jetzt das update gemacht es ist was gecrashed und ich musste neu installieren..
Seither fehlt die Einstellung in den Netzwerkeinstellungen das Netzwerk Privat oder Öffentlich zu stellen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also. Das hat jetzt die ganze Zeit so funktioniert bis ich gestern auf den Mini PC Windows 11 neu installieren musste.. Also zumindest der Zugriff vom Gaming Pc auf den Mini PC lief wie geschmiert. Andersrum hatte es ja nie geklappt..
Allerdings war das so; dass ich dann am Gaming PC nach Benutzerdaten gefragt wurde, also da ich seit der letzen Windows Installation mit meinem Microsoft Konto angemeldet hatte. Musste dann diese diese Daten einfach am Gaming PC eintragen "Anmeldung speichern" und dann hats geklappt...
Jetzt wird das Passwort komischerweise nicht mehr abgefragt...

Was hatte funktioniert:
192.168.123.1 (Gaming PC)
192.168.123.2 (Mini Pc)
255.255.255.0 (Subnetzmaske bei beiden)

Ich habe das Netzwerk (WLAN) zum Router als Öffentliches Netzwerk festgelegt (sowohl am Gaming als auch am Mini PC) Und die Netzwerke an beiden Geräten, die über das Lan Kabel verbunden waren privat gestellt.

Und dann habe ich einfach im Freigabecenter alles bei Privat aktiviert.. und bei Öffentlich alles deaktiviert...

Ach ja natürlich habe ich die Ordner/Laufwerke wie letztes mal für "Jeder" mit vollem Zugriff Freigegeben....

Ich weiß nicht woran es liegt, und ich habe auch schon die Firewall für beide Rechner im Privaten Netzwerk deaktiviert, aber ich bekomme es nicht mehr hin😩 Jedes mal kommt die Meldung:
nicht frei.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah jetzt geht's wieder.. Ich musste nur für "Jeder" Berechtigungen hinzufügen..😅
 
Zurück
Oben