Personalausweis 2019 / 2020: Was gibt es neues?

Pipmatz

Lieutenant
Registriert
Juli 2006
Beiträge
806
Bald steht der Neue Personalausweis bei mir an und ich bin da gar nicht auf dem laufenden.

Ich wollte mal wissen, wie ist der Stand 2019/20:

1. Welcher Datenerfassung/ Persofunktion kann ich widersprechen?
Was wird da mittlerweile alles gespeichert?

2. Welche Vorteile bringen die Online Funktion des Persos und wo kann ich die aktuell nutzen?

3. Wie steht es um die Sicherheit des Persos und der Online Funktion? Das Thema interessiert mich sehr.

MfG
 
Pipmatz schrieb:
Welcher Datenerfassung/ Persofunktion kann ich widersprechen?

Im Prinzip keinen du kannst nur die Online-Funktion deaktivieren. Es kann aber sein, dass dir ein Hammer auf den Chip fällt, kann ja passieren wenn man den Geldbeutel aufm Tisch hat und man am arbeiten ist.

Pipmatz schrieb:
2. Welche Vorteile bringen die Online Funktion des Persos und wo kann ich die aktuell nutzen?

Im Prinzip 0. Einziger Nutzungsort den ich ausm ff kenne wäre Elster.

Pipmatz schrieb:
3. Wie steht es um die Sicherheit des Persos und der Online Funktion?

Wie alles was der Staat macht schlecht, sehr schlecht. Jedes NFC fähige Handy kann ein Perso auslesen. Mit der passenden App kann man auch alles dekodieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: U-L-T-R-A und Col. Faulkner
Genau. Dazu muss das Handy aber erstmal deine Arschtasche küssen. Dann das ganze dekodieren. Für was? Weißt du überhaupt welche Daten da gespeichert sind? Wohl eher nicht, daher Aufklärung für dich: https://www.personalausweisportal.d...ten-sind-auf-dem-Ausweis-gespeichert-und.html

Ja, auf diese Daten sind alle scharf und betreiben diesen Aufwand! Ganz sicher. Dein toller Tipp dürfte dir auch irgendwann mal gehörig auf die Füße fallen. Nämlich spätestens dann, wenn du mal in eine hoheitliche Kontrolle kommst und die die Daten nicht auslesen können. Wozu man sich den Stress geben will, bleibt wohl ein Rätsel. Zumal die Daten alle und mehr ohnehin auf dem Pass selber stehen. Und wer wirklich darauf scharf ist, klaut dir das Ding gleich direkt...

Für den TE: https://www.personalausweisportal.d...s/Details/DatenAusweis/datenAusweis_node.html

Auf dieser Seite findest du die Antwort zu all deinen hier gestellten Fragen. Ein wenig Eigeninitiative darf hin und wieder mal sein. Falls du allerdings mehr auf die VT Schiene willst wie Cool Master, dann kann ich dir leider nicht helfen. Mit der hippen Internetkrankheit der Datenparanoia bin ich leider nicht infiziert.
 
Fingerabdruckspeicherung kannst du aktuell noch verweigern.
Habe selbst letzte Woche einen neuen beantragt.
Das einzigste was ich digital hinterlassen habe im Bürgeramt ist meine Unterschrift und ansonsten die normalen Daten die auf dem alten auch schon draufstanden.
 
Ich hatte "damals" extra ein paar Monate mein alten abgelaufenen Ausweis behalten und gewartet bis der neue "Chip-Ausweis" herausgekommen ist. Wollte unbedingt die Funktion mit der digitalen Unterschrift nutzen und hab dann auch mein Fingerabdruck hinterlegt. Dachte, dass dann zukünftig einige Abschlüsse im Netz deutlich vereinfacht würden ... man spart sich so z.B. das Post-Ident-Verfahren. Leider wird diese Fingerabdruckfunktion so gar nicht supported ... schade!
 
ich würde auf den personalausweis verzichten & nur einen reisepass nehmen. statt perso tut es auch ein führerschein.
 
capitalguy schrieb:
statt perso tut es auch ein führerschein.

Nein, tut es nicht, da dort keine Adresse draufsteht. Aber da wir keine Mitführpflicht haben, langt der Reisepass. Diesen muss man aber ggf. nachreichen.
 
Cool Master schrieb:
Im Prinzip 0. Einziger Nutzungsort den ich ausm ff kenne wäre Elster.
Führungszeugnisse beantragen, Geburtsurkunden usw. Ganz so wenig ist es dann nicht. ;)

Cool Master schrieb:
Aber da wir keine Mitführpflicht haben, langt der Reisepass. Diesen muss man aber ggf. nachreichen.
Womit man den Teufel mit dem Beelzebub austreibt, wenn man mir die Metapher gestattet. Auf dem Reisepass sind zudem ein paar Daten verpflichtend, während man die auf dem Personalausweis noch verweigern darf. Fingerabdrücke sind bei neuen Reisepässen obligatorisch.

Und allgemein besteht keine Mitführpflicht, gleichzeitig sind wir als Bürger dazu verpflichtet uns auf Verlangen von Behörden als Beamten bei entsprechenden Interesse uns ausweisen zu können. Können wir das nicht, gibt es im Behördenfall nur die Option: Nach Hause und holen, bei der Polizei die Option: Wir kommen mit und sie zeigen uns den bei ihnen Zuhause oder: Kommen sie mal mit auf die Wache und von dort schauen sie dann, wie sie weiter kommen.

Im Endeffekt trägt das Mitführen des Persos dazu bei, dass man so manche unnötige "Reise" zur Polizei entgeht oder wenn man recht jung aussieht, doch die erhoffte Ware bekommt. XD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
Teralios schrieb:
Womit man den Teufel mit dem Beelzebub austreibt, wenn man mir die Metapher gestattet.
Hast du ernsthaft was anderes als blankes Unwissen diesbezüglich nach dem eingehenden Post zu dem Thema erwartet? Und ja, es gibt keine Mitfürhungspflicht. Aber ich kann ehrlich gesagt drauf verzichten, dass ein Polizist bei einer nächtlichen Kontrolle um 2-3 Uhr morgens dann etwas pingelig ist weil ich das Ding nicht dabei habe. Statt dann kurz vorzuzeigen und weiter zu können dauerts dann unter Umständen länger. Und wofür? Die digitalen Daten auf dem neuen Perso sind geringer als alles was ohnehin so schon drauf steht, also wen juckts? Ich wette, ein Cool Master würde sich kaum sorgen machen, wenn der Perso abhanden kommt, aber das man per NFC den neuen Perso auslesen könnte (was mit einer simplen modernen Brieftasche mit bissi eingearbeiteten entsprechendem Material ohnehin kein Thema mehr ist), dass ist jetzt die große Gefahr, so dass man den Chip ab besten kaputt macht. :rolleyes: Würd mich ma echt interessieren, was er mit seinen ganzen Bankkarten etc macht.
 
Teralios schrieb:
Führungszeugnisse beantragen

Passiert bei mir alle 6 Monate automatisch wegen meiner WBK, bekomme es aber nie zu Gesicht ist also nur Behördenintern. Wie gesagt das war nur ausm ff.

Teralios schrieb:
Im Endeffekt trägt das Mitführen des Persos dazu bei, dass man so manche unnötige "Reise" zur Polizei entgeht oder wenn man recht jung aussieht, doch die erhoffte Ware bekommt. XD

Hatte nie gesagt, dass es keine Nachteile hat :D
 
Die Frage nach der Onlinefunktion hat sich seit dem 15.07.2017 erledigt, diese ist immer aktiv. Die Wahlmöglichkeit wurde abgeschafft. Und selbst wenn die Bürgerämter wollten: Die Funktion wurde aus den Fachverfahren entfernt...
 
Mir wurde letztes Jahr auch gesagt, das die Onlinefunktionen mittlerweile immer aktiv sind.
 
Mustis schrieb:
...
Für den TE: https://www.personalausweisportal.d...s/Details/DatenAusweis/datenAusweis_node.html

Auf dieser Seite findest du die Antwort zu all deinen hier gestellten Fragen. Ein wenig Eigeninitiative darf hin und wieder mal sein. Falls du allerdings mehr auf die VT Schiene willst wie Cool Master, dann kann ich dir leider nicht helfen. Mit der hippen Internetkrankheit der Datenparanoia bin ich leider nicht infiziert.

Ich habe natürlich etwas recherchiert, aber die offiziellen Seiten erwähnen natürlich nie negative Aspekte:
wie ausgenutzte Sicherheitslücken, mögliche Risiken etc.

Ich glaube da war mal eine Sicherheitslücke im Bezug zum Personalausweis und (günstigen) Kartenlesegeräten?

Mit anderen Worten:
Man muss sich noch ein gutes (=sicheres) Kartenlesegerät kaufen um die Onlinefunktion des Person zu benutzen, die nicht oft unterstützt wird?
Oder wie funktioniert das mit dem Geburtsurkunde, Führungszeugnis etc. von Zuhause beantragen?

Und wie viel kostet ein gutes Kartenlesegerät?

Mustis schrieb:
...(was mit einer simplen modernen Brieftasche mit bissi eingearbeiteten entsprechendem Material ohnehin kein Thema mehr ist),...

Ich dachte wenn sich mehrere Karten (NFC) überlagern, dann geht kein auslesen?
Oder verwechsle ich das gerade mit der Lesefunktion von Zahlungsterminals, die dann als
Sicherheit das auslesen nicht vornehmen?

PS:
Ok, Onlinefunktion immer aktiv.
Und Fingerabdrücke werde ich ablehnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pathfinder
Hallo

Pipmatz schrieb:
Oder wie funktioniert das mit dem Geburtsurkunde, Führungszeugnis etc. von Zuhause beantragen?
Ich weiß nicht wie oft du diese Dokumente beantragen mußt, bei mir kommt es alle Jubeljahre mal vor und da gehe ich einfach Samstags bei uns ins Bürgerbüro und beantrage die Dokumente.
Du machst dir zu viele Gedanken über sinnlose Dinge, ich behaupte mal das es schon einen medialen Aufschrei gegeben hätte wenn mit den Persos nennenswerter Schindluder betrieben würde.
Wenn du so viel Angst um deine Daten hast dann solltest du besser persönlich ins Bürgerbüro gehen und nicht online beantragen und deine persönlichen Daten nicht durchs Internet schicken.

Grüße Tomi
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem mit fälschungssicheren Ausweisen ist, daß nur noch der Hersteller diese fälschen kann. Bei Identitätsbetrug ergibt sich also das Problem der glaubhaften Abstreitbarkeit. Kannst du den Zugriff widerlegen ergibt sich das Problem für dich nicht. Dazu bekommst du zum Personalausweis eine Pin für die Onlinenutzung in einem versiegltem Brief. Diesen soltest du niemals öffnen und als Beweis gut aufbewahren.
 
wie kommt ihr darauf dass das auslesen nur auf kurze Entfernung funktioniert?
Ausgelegt ist es für kurze Distanz aber wer hindert einen Betrüger daran einen Verstärker zu benutzen? Man kann die Reichweite ohne größere Probleme auf das 4-5fache erweitern.

Wenn Du den NFC-Chip deaktivieren willst dann suche mal nach RFID zapper
 
Für alle die sich um das Thema "RFID" Sorgen machen ... einfach ein Portemonnaie mit RFID Schutz kaufen. Damit schützt man dann auch gleich alle anderen Karten mit NFC Chip ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7LZ
Zurück
Oben