News Personalausweis: Von Haus aus aktivierte Online-Funktion ist umstritten

so langsam wird auch Zeit für die Skin-ID, direkt unter der Haut, am besten bei der Geburt eingepflanzt...und darüber die ganze Masse steuern. Keine Zukunftsmusik sondern wird in 20-30 Jahren spätestens kommen, wir werden wie Kühe abgemolken und sie wissen alles über uns...sogar wann wir sex machen, ob wir Diabetiker sind, oder ob unsere Organe mit denen des reichen Öl-Magnaten kompatibel sind. dann werden wir ganz "spontan" in einem "Unfall" verwickelt und als Organspender dienen. Wir werden geschlachtet. Das wird kommen, wenn es nicht schon heute so ist... Traurig, Traurig...Viele denken, das ist Spinnerei, nein, das ist Wahnsinn...
 
Miuwa schrieb:
du redest einfach nur Blödsinn: Die Daten übergibst du dem Staat bei der Beantragung des Persos so oder so, egal ob die eID aktiviert ist oder nicht.

Ja, ich habe aber noch keinen "neuen" Perso, also habe ich auch noch keine Daten abgegeben. Das Problem stellt sich also erst wenn ich mir einen neuen hole. Insofern rede ich also keinen Blödsinn. ;)

Edit:

Ich meine nicht das Bild als solches. Mir ist schon klar, dass ich ein Bild so oder so abgebe beim Beantragen. No shit Sherlock.

Daraus resultiert eine Frage, muss ich beim beantragen eines neuen Persos unabhängig von einem aktiven eID-Chip meine Fingerabdrücke abgeben!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese unfähige Bundesregierung sollte sich lieber darauf konzentrieren, wer oder was hier alles einreist (sog. Flüchtlinge) und denen irgendwelche Chips verpassen, anstatt die eigenen Bürger immer weiter gläsern zu machen!!!
Dem deutschen Staatsbürger wollen die bei jeder Gelegenheit gegen das Bein pissen, aber straffällige Ausländer können hier machen was sie wollen, weil man denen ja eh nichts kann.
Allein bei dieser Begründung könnte ich kotzen!

Sowas unfähiges habe ich schon lange nicht mehr erlebt und das traurige ist ja, dass dieses Jahr mit Sicherheit die selben, unfähigen Witzfiguren wiedergewählt werden.

Die sollen das System mit dem Perso einfach so lassen und weiter ausbauen.
Aber jeder muss selbst entscheiden können, ob der Perso aktiviert wird oder nicht.
 
Ich habe die Online-Funktion damals liebend gerne freiwillig aktiviert. Eine Geldstrafe im 4stelligen Bereich für das mutwillige zerstören des Perso wird hoffentlich noch eingeführt, damit einige Paranoiker mal wieder auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt werden...
 
Paranoiker? Es wird ganz explizit gesagt, dass in Zukunft so ziemlich jede Behörde nach Belieben auf die Daten zugreifen darf. Das hat mit Paranoia nichts zu tun. Das ist alles sehr real und wird vermutlich bereits getan, nur ohne offizielle Genehmigung. Es gibt sehr viele handfeste Gründe, den Behörden in Sachen Daten nicht weiter zu trauen, als man sie werfen kann. Noch dazu der Grundsatz der Sparsamkeit. Wenn ich keinen Nutzen aus der Angabe von Daten ziehe, behalte ich sie für mich. Der lächerliche Nutzen des neuen Persos ist das Risiko nicht im Ansatz wert, also lässt man's am besten ganz bleiben. Vierstellige Strafzahlungen, gut meinetwegen. So viel wäre mir das Recht auf informationelle Selbstbestimmung sogar wert.
 
can320 schrieb:
Glaubt hier jemand ernsthaft, die hätten die Daten noch nicht?
Also ich habe nirgendwo einen Fingerabdruck abgegeben, enthielte er einen, wäre das illegal. Beim Bild wurde auch nicht wirklich überprüft, hätte man auch ein normales (vielleicht zuvor bearbeitetes/gefälschtes Perso-Bild nehmen können. Zudem hatte ich auch die Haare anders. Krummen Kopf sowieso. :p)
Bringt wenig, aber immerhin..

Was Facebook usw angeht, hatten wir ja schon... Am Berliner Flughafen war ich auch noch nicht. Reisepass? Keine Ahnung da müsste ich mal meine Eltern fragen ob so etwas von mir überhaupt existiert, hier bei mir habe ich keinen...
 
Miuwa schrieb:
du redest einfach nur Blödsinn: Die Daten übergibst du dem Staat bei der Beantragung des Persos so oder so, egal ob die eID aktiviert ist oder nicht.

Kdax schrieb:
Ja, ich habe aber noch keinen "neuen" Perso, also habe ich auch noch keine Daten abgegeben. Das Problem stellt sich also erst wenn ich mir einen neuen hole. Insofern rede ich also keinen Blödsinn. ;)
Inwiefern widerspricht deine Aussage jetzt meiner?

Kdax schrieb:
Edit:

Ich meine nicht das Bild als solches. Mir ist schon klar, dass ich ein Bild so oder so abgebe beim Beantragen. No shit Sherlock.

Daraus resultiert eine Frage, muss ich beim beantragen eines neuen Persos unabhängig von einem aktiven eID-Chip meine Fingerabdrücke abgeben!?
Wie man mit 5 Minuten Recherche rausfinden kann hat das Abgeben von Fingerabdrücken und das Einschalten der eID - stand heute - nichts miteinander zu tun. Selbst mit eingeschalteter eID brauchst du keine Fingerabdrücke.

Also doch: Du redest blödsinn. Das Ein- oder Ausschalten der eID Funktion hat keinen Einfluss darauf welche Daten du dem Staat gibst.
 
Miuwa schrieb:
Das Ein- oder Ausschalten der eID Funktion hat keinen Einfluss darauf welche Daten du dem Staat gibst.
Ich persönlich sehe das in etwa so:
Wenn man mit einen Sack voll Geld durch die Straßen läufst, ist die Chance größer bestohlen zu werden als wenn man das Geld auf dem Konto lässt. Warum unnötig irgendwo meine Daten noch zusätzlich rein stecken? Wer weiß in ein Paar Jahren werden die vielleicht automatisch ausgelesen sobald du durch eine Ladentür läufst oder weiß der Henker. Papier/Gedächtnis ist da schon weniger abgreifbar.
 
Roach13 schrieb:
Ich habe über 10 Jahre u.a. im passamt gearbeitet und da wird gar nix an die Polizei geleitet, wenn der Ausweis abgelaufen ist. Auch macht die keine Hausbesuche deswegen, keine ahnung wer dir sowas erzählt.

Die Polizei ging zu diesem Zeitpunkt von einem Ableben der Person aus und da wurde der Hausbesuch von wem auch immer angeordnet oder notwendig! Ob die das auf ihrem normalen Streifendienst quasi nebenbei miterledigt haben oder extra hingefahren sind, ist mir nicht bekannt.

Hier mal, wie unterschiedlich selbst die Verwarnungen von Stadt zu Stadt ausfallen, wenn es da bei Euch keine entsprechenden Handlungen gab, so muß das nicht für die ganze Republik gelten: http://www.rp-online.de/nrw/personalausweis-abgelaufen-so-viel-kostet-die-strafe-aid-1.4591475
 
@Pitt:Erstens wurde hier vom Staat geredet und zweitens kann man den Perso einfach in ne Hülle stecken. Was den Sack Geld angeht: Du hast nicht zufälliger weise ne Kredit- oder EC-Karte im Geldbeutel?

Natürlich gibt es gute Argumente gegen ein opt-out ich finde nur, dass irgendwelche uninformierte Pseudoargumente der Diskussion nicht zuträglich sind.

Jetzt mal zwei technische Fragen, die mir nicht ganz klar sind:
- Kommt man ohne die PIN überhaupt an irgendwelche Daten oder schützt die nur die digitale Signatur?
- Wenn ich die eID nicht aktiviere, wird der RFID Chip komplett deaktiviert oder können z.B. die Polizei oder der Zoll immer noch elektronisch auf meine Personalien zugreifen?
 
Miuwa schrieb:
@Pitt:Erstens wurde hier vom Staat geredet und zweitens kann man den Perso einfach in ne Hülle stecken. Was den Sack Geld angeht: Du hast nicht zufälliger weise ne Kredit- oder EC-Karte im Geldbeutel?
Du weißt schon was eine Metapher ist?
 
Mega-Bryte schrieb:
Die Polizei ging zu diesem Zeitpunkt von einem Ableben der Person aus und da wurde der Hausbesuch von wem auch immer angeordnet oder notwendig! Ob die das auf ihrem normalen Streifendienst quasi nebenbei miterledigt haben oder extra hingefahren sind, ist mir nicht bekannt.

Hier mal, wie unterschiedlich selbst die Verwarnungen von Stadt zu Stadt ausfallen, wenn es da bei Euch keine entsprechenden Handlungen gab, so muß das nicht für die ganze Republik gelten: http://www.rp-online.de/nrw/personalausweis-abgelaufen-so-viel-kostet-die-strafe-aid-1.4591475
Dann war das eine Einzelfallentscheidung und ist nicht die Regel. ;)

Kannst du mir schon glauben, hab den job lange genug gemacht.

Auch für eventuell Verwarnungen oder Bußgelder geht das ned an die Polizei. Diese leitet im Falle einer Kontrolle mit abgelaufenem ausweis den Fall an die zuständige Kommune weiter, welche dann die Sanktion durchführt. Auch können die Pässamter selbst hier Verwarnungen ausstellen, wenn jemand nach Erinnerung an den abgelaufenen Ausweis diesen ned verlängert. Ist leider mittlerweile so, dass es Vorsatz sein muss, sonst gibt es keine Strafe. D
H. Man muss wissentlich den abgelaufenen ned verlängern. Wenn man in einer Polizei Kontrolle sagt, ist noch ned aufgefallen, können die nix machen.

Aber gut, tut hier ja nix mehr zur sache.
 
Retro-3dfx-User schrieb:
Gut es gibt ja auch noch diese RFID-Schutzhüllen zur not kann man die auch doppelt nehmen!
Achja was mir nochmal zum Thema Aluthut-Fraktion eingefallen ist.
Tron (aka Boris Floricic) hatte sein Handy auch immer in Alufolie eingewickelt...

Also wer sich noch über Hacker lustig macht, der hat die heutige IT komplett verpennt...
 
Die sind nicht aus Alu, das von mir gepostete Video schauen Alufolie vs Schutzhülle!

Es geht darum schutz vor illegitimen auslesen zu haben wer seinen eben nicht quasi illegal zerstören möchte... das hat auch nichts mit Paranoid zu tun, es geht hier schlicht um Datenschutz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will das nicht.

Übrigens, Wiki sagt: Die Ausweispflicht wurde in Deutschland von den Nationalsozialisten im Jahre 1938 zunächst für Juden und wehrfähige Männer als Kennkartenzwang eingeführt und am 10. September 1939, kurz nach Kriegsbeginn, auf alle über 15 Jahre alten deutschen Staatsbürger ausgeweitet.[5]
...
Wer gegen diese Pflicht verstößt, also weder einen gültigen Personalausweis noch einen gültigen Reisepass ... besitzt, handelt ordnungswidrig und kann nach § 32 Personalausweisgesetz mit einem Bußgeld bis zu 5000 Euro belegt werden.

Geil oder, die NAZIS wieder...?!

Wir sind doch eh alles nur Personal für die Politiker..., ich unterstelle denen wenig Ehrlichkeit, dafür Datensammelwut evtl. auch aus Angst vor Revolte.

Wiki sagt: Bereits im September 2011 hatte das Verwaltungsgericht Dresden die Pflicht zur Speicherung der Fingerabdrücke im Reisepass als zulässig beurteilt.

""Eine Speicherung der Fingerabdrücke in den örtlichen Passregistern sieht das neue Passgesetz nun allerdings nicht vor. Nach der Herstellung des Passes werden die Daten gelöscht."" -Wer es glaubt.
 
Zuletzt bearbeitet: (ergänzt)
Retro-3dfx-User schrieb:
es geht hier schlicht um Datenschutz.
Nicht falsch verstehen, genau dasselbe wollte ich ja auch damit sagen.
Viele tun heutige Skepsis und angebrachtes Datenschutz-Interesse als Spinnerei ab.
Also der Post ging nicht gegen dich, im Gegenteil, eher allgemeine Anmerkung. :)

Ganjaware schrieb:
Geil oder, die NAZIS wieder...?
Ich glaube ich lese gar nicht mehr weiter, habe mich gestern schon genug aufgeregt. Was wir den braunen Brei alles zu verdanken haben, da werden die Leute in 100 Jahren noch Spaß dran haben. Dann gibt es heute tatsächlich noch Leute die das verteidigen oder gar Gutheißen...

:kotz:
 
Miuwa schrieb:
Zitat von Kdax Beitrag anzeigen
Diesem Staat überlasse ich sicherlich nicht freiwillig meine biometrischen Daten.

du redest einfach nur Blödsinn: Die Daten übergibst du dem Staat bei der Beantragung des Persos so oder so, egal ob die eID aktiviert ist oder nicht.

So bezüglich des eID-Chips hast Du Recht die Daten sind unabhängig. Das stimmt und habe ich auch tatsächlich nichtbeachtet.

Trotzdem gebe ich dem Staat nicht so oder so meine Daten, denn soweit ich weiß muss ich keine Fingerabdrücke abgeben, gegen mein Willen und werde es auch nicht. Ich lese nämlich immer wieder, dass das Ganze freiwillig ist. Einem aber je nach Amt irgendetwas anderes gesagt wird und sie behaupten man müsste auch seine Fingerabdrücke abgeben.

Von daher sehe ich Deine Grundaussage auch nicht bestätigt, ich beziehe mich ja explizit auf die biometrischen Daten.
Ergänzung ()

Miuwa schrieb:
Also doch: Du redest blödsinn. Das Ein- oder Ausschalten der eID Funktion hat keinen Einfluss darauf welche Daten du dem Staat gibst.

Das war nicht der alleinige Punkt meiner Aussage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kdax schrieb:
.

Trotzdem gebe ich dem Staat nicht so oder so meine Daten, denn soweit ich weiß muss ich keine Fingerabdrücke abgeben, gegen mein Willen und werde es auch nicht. Ich lese nämlich immer wieder, dass das Ganze freiwillig ist. Einem aber je nach Amt irgendetwas anderes gesagt wird und sie behaupten man müsste auch seine Fingerabdrücke abgeben.

.

Im perso ist es freiwillig und im Pass ist es Pflicht. Wenn du dad ned möchtest, kannst du auch keinen pass bekommen. Das ist auch überall in Deutschland gleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben