Perverse Gesetze - Verbot von Rating Agenturen

PW-toXic

Lieutenant
http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/0,1518,792864,00.html

Die Europäische Union will den Rating Agenturen per Gesetz verbieten die Bonität von Staaten zu bewerten, weil das die Zinsen der Staaten in die Höhe treibt. Ich stelle fest: Der Staat hat den Ursprung des Problems der Finanzkrise ausgemacht: Die bösen Rating Agenturen treiben die Staaten in den Ruin. Die Rating Agenturen besitzen soviel Macht, da die Leute, die Geld verleihen im großem Maße an die fachliche Kompetenz der Agenturen glauben.

Ich weiss garnichtmehr was ich dazu überhaupt schreiben soll. Soll man jetzt die Bonintät von Staaten garnichtmehr schätzen dürfen? Auf welcher Grundlage will man dann das Risiko der Investition abschätzen?

Ich weiss echt nichtmehr was ich dazu sagen soll. Das ist so pervers, dass mir da echt die Argumente fehlen.

Mich erinnert das ein wenig an das Gesetz, dass das Zünden einer Atombombe in einem gewissen amerikanischen Bundesland 50$ zur Strafe hat.

Unser Wirtschafts und Finanzsystem ist einfach nur pervers.

Zuletzt bearbeitet:
Dann bitte auch die Schufa und anderen Angenturen, welche die Boniät von Privatleuten schätzen, verbieten.

wozu die aufregung? dabei wird genau garnichts rauskommen. die regierungen hatten 3 jahre zeit, das "bankenproblem" in den griff zu bekommen, passiert ist nichts, ausser dass wahrscheinlich wieder irgendwer alternativlos "gerettet" werden muss.

Wenn das nicht als Boomerang endet ...

Wenn ich Investor wäre, würde ich in Fällen, wo ein Staat nicht bewertet werden darf vom Worst Case ausgehen, und mein Geld dort garantiert nicht anlegen.

Außerdem wie soll das praktisch aussehen. Wenn die Ratings in den USA veröffentlicht werden, was genau gedenkt die EU dagegen zu unternehmen?

PW-toXic schrieb:
Es geht mir nicht darum, ob so etwas umgesetzt wird, sondern dass so etwas ernsthaft gefordert wird. Wer so etwas fordert kann nur die Intelligenz eines Schimpansen haben, und hat NICHTS verstanden....

Häh, du willst etwas fordern, von dem du selbst sagst, dass nur jemand sowas fordert, der die Intelligenz eines Schimpansen hat? :lol: Du sagst es!

Als ob die Rating Agenturen neutral und objektiv bewerten. Solche Agenturen sind einfach nur ein Witz.

Zuletzt bearbeitet:
Fu Manchu schrieb:
Häh, du willst etwas fordern, von dem du selbst sagst, dass nur jemand sowas fordert, der die Intelligenz eines Schimpansen hat? :lol: Du sagst es!

Nein, ich denke der TE hat es so gemeint, das ihn die Tatsache, dass jemand so etwas fordert, egal ob es dann umgesetzt wird oder nicht, schon so sehr abschreckt, dass er die Intelligenz der fordernden Personen nur mit der eines Schimpansen vergleichen kann ;)

Die Ratings sind doch nur Empfehlungen auf Grund von Beobachtung und Schlussfolgerung. Und wenn man offenen Auges sieht, das die Staaten überschuldet sind, dann ist es legitim die Geldgeber darauf hinzuweisen, das die Risiken hoch sind. Und hohe Risiken werden mit hohen Zinsen belegt. Normal und gut so.

Alternative zu hohen Zinsen sind keine Kredite. Da möchte ich die Länder mal sehen wenn keine Gehälter und Pensionen mehr ausgezahlt werden.

Die Rating-Agenturen sind nicht die bösen. Sie zeigen nur die Schieflage der Staaten in Form von Kennzahlen auf, aber dahin getrieben haben die Agenturen die Staaten nicht. Die Banken nehmen diese Kennzahlen auf, haben aber auch selber eigene Ratingabteilungen, welche die Kreditwürdigkeit der Kreditnehmer prüfen. Die großen Rating-Agenturen haben nur die große Öffentlichkeit an ihrer Seite, aber sind nicht die Verursacher der schlechten Nachrichten.

Oder würdet ihr sagen, das die Schufa euch in die Schuldenfalle getrieben hat, weil ihr eure Kredite zu höheren Zinsen in Anspruch nehmen müsst als eure Nachbarn?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Generell gebe ich dir recht das Ratings an sich nichts schlechtes sind, damit auch Investitionen getätigt werden.

Aber du musst auch die Kehrseite sehen, in diesem Fall Griechenland als Staat. Griechenland hat Schulden viele davon an außer-europäische Staaten/Kreditgeber.

Wir als "EU Rettungsschirm" geben den Griechen jetzt quasi Billigstkredite/Kapital (damit sie ihre Kredite zurückzahlen können) und dann wenn die 3 großen Ratingagenturen jetzt Griechenland wieder herabstufen passiert folgendes: Griechenlands Außenkreditzinsen steigen, was den Effekt hat, die EU pumpt quasi "gratis" Geld in Staaten/Firmen etc außerhalb der EU.

Das wäre wie ein Fass ohne Boden/Teufelskreis, weil es dann wieder heißt: Wir können Griechenland nicht retten da die EU selbst zuviel Geld "verliert" und dann das Rating Griechenlands wieder verschlechtert wird.

=> hab versucht das jetzt mit einfachen Beispielen zu erklären :)

Zuletzt bearbeitet:
Ja nur fehlt bei dir die letzte Schlussfolgerung: Die Schulden sind von Griechenland nie ohne mega Inflation zurückzuzahlen. Griechenland ist de facto Pleite. Derzeit investiert Deutschland und Frankreich viel Geld in ein Fass ohne Boden.

Es wäre richtig das zu erkennen, und endlich einmal eine grundlegende Änderung des Systems in Gang zu bringen.
Ergänzung ()

Und noch weiter: Man bekommt für griechische Staatsanleihen 16% Zinsen. Banken die dem griechischen Staat Geld geliehen haben, bekommen also extrem viel Geld. Das ist auch gerechtfertigt für das Risiko das sie tragen.

Jetzt frag ich mich aber, wieso die Banken die Überschuldung nicht zahlen, obwohl sie sich wissentlich auf das Risiko eingelassen haben?

Darf man heute als Großkonzern und Bank wie ein Vollidiot alles machen, und am Ende dann heulen dass der Staat einen retten soll, weil man ja zu groß ist um zu scheitern?
Das ist doch pervers von vorne bis hinten!

PW-toXic schrieb:
Ja nur fehlt bei dir die letzte Schlussfolgerung: Die Schulden sind von Griechenland nie ohne mega Inflation zurückzuzahlen. Griechenland ist de facto Pleite. Derzeit investiert Deutschland und Frankreich viel Geld in ein Fass ohne Boden.

Ohhh.... DAS darfst du jetzt aber nicht sagen. Dafür kommst du ins Gefängnis... jawoll! Es wird alles gut werden.... gaaaaanz bestimmt.

(Ich könnte kotzen! Und die Griechen - zumindest einige - scheinen es nicht zu raffen!)
Ergänzung ()

PW-toXic schrieb:
Darf man heute als Großkonzern und Bank wie ein Vollidiot alles machen, und am Ende dann heulen dass der Staat einen retten soll, weil man ja zu groß ist um zu scheitern?

Ähhh... JUPP!!! Und das schöne dabei ist: ES KLAPPT!!! Völlig fertig das System!

=> Guybrush for Großkonzern!!!

Geld komplett abschaffen dann gibt es die Probleme erst garnicht, jeder hat das gleiche fertig

Ja das finde ich auch total verschissen... die grossen machen was sie wollen und wenn etwas mal in die Hose geht kommen sie und betteln das man Ihnen wieder Geld gibt zum Spielen.

Rating Agenturen haben meiner Meinung nach sicher die Berechtigung zu existieren und wie ich finde machen Sie nur ihren Job. Oder sieht das jemand anders das man Griechenland oder Spanien nicht hätte runter setzen sollen?

Das Problem sind nicht wirklich die Rating Agenturen sondern der Staat selber der sich in eine solch miserable Lage gebracht hat. Irgend wann ist halt das ende gekommen und man muss Ihn untergehen lassen.

Mann kann noch so viel Geld in Griechenland pumpen es kommt nicht dort an wo man es braucht.... es werden weitere Sparmassnahmen verlangt die den Teufelskreis umso schneller machen, denn umso weniger Jobs die Leute haben umso weniger an Geld kommt rein. Ausser frage ist natürlich das die Griechen zu viele Beamte haben und auch sonst wo etwas zu schön hatten wie mit der Rente. Aber das Geld sollte z.B. in den Export von Gütern wie Käse Oliven usw. gesteckt werden wo auch Arbeitsplätze geschaffen werden können (Habe letztens einen Bericht darüber gelesen leider weiss ich nicht mehr wo das war.).

Mal so ein kleiner ausschnitt wie ich darüber denke.

Geld ist leider notwendig.
Das Problem ist eher, dass das Geld neben der Tausch und Handelsfunktion auch als Wertanlage missbraucht werden kann. Es muss daher ein neues Währungskonzept her. Ich arbeite daran. Ich hoffe ich kann in 6-12 Monaten meine Lösung präsentieren. Ich werde demnächst die ersten Schritt meiner Arbeit hier veröffentlichen, und ich hoffe ich bekomme mindestens genausoviel Kommentare wie zu diesem kurzen Aufreger-Thread.

Der gesunde Menschenverstand sagt einem doch, in was für einem irrsinnigem System wir leben.

es werden weitere Sparmassnahmen verlangt die den Teufelskreis umso schneller machen

Ich krieg das KOTZEN wenn ich sowas lese. Ich habe die letzten Wochen versucht nicht an diese Perversion zu denken, und jetzt musst du mich wieder daran erinnern. Ich weiss grad nicht worüber ich mich mehr aufregen soll: Über die Forderung nach einem Verbot von Empfehlungen oder über den Teufelskreis der gerade in Griechenland gemalt wird....

Man hat aber momentan das Gefühl, dass diese Ratingagenturen wahllos alles runter raten.

Bestes Beispiel ist doch jetzt Frankreich. Da gabs nichtmal eine Rechtfertigung dafür. Bei Italien, Irland, Spanien, Portugal und auch Griechenland kann ich dies durchaus nachvollziehen ohne diese Agenturen währen Missstände dort vielleicht immernoch unbekannt und wir würden auf ein weit größeres Fass ohne Boden zusteuern.

Geld ist nicht unser Problem sondern die Raffgier. Das ist genauso wie Menschen auf der Welt verhungern und man an der Börse mit Reis oder Weizen handelt und dieser dann weil der Preis gerade niedrig ist nicht verkauft wird und in Langern förmlich verschimmelt. Ich denke wenn das so weiter geht, gibts irgendwann einen riesigen Knall. Es gibt einfach zu viele Menschen denen Geld wichtiger ist als alles andere und Kinder kriegen ja schon von klein auf das Eingebläut als gäbs ncihts wichtigeres.

Es gibt für mich einfach gewisse Dinge die einen festen Preis haben müssten und nicht gehandelt werden dürften wie z.b. Lebensmittel und Öl.

Zurück
Oben