Perverse Gesetze - Verbot von Rating Agenturen

PW-toXic schrieb:
Wir brauchen unbedingt eine gute Idee, die man auch der breiten Masse verständlich machen kann. Wir müssen unbedingt das Vertrauen der Gesellschaft an unser jetztiges neoliberales system brechen, sonst kommen wir aus dem Zinsgefängnis nicht mehr heraus, das viele noch nicht einmal begriffen haben!

Daher meine Bitte: Vorschläge/Ideen!

Meine Vorschlage:

1. Wir suchen uns alle eine Bank, die nicht zockt.

2. Wir machen keine Schulden mehr, sondern geben nur das Geld aus das wir wirklich haben.

3. Wir wählen auch keine Parteien mehr, die nicht nach weisen können keine neuen Schulden zu machen bzw. die von Überschüssen sprechen.

4. Wir ziehen alle aufs Land und werden Selbstversorger:evillol::evillol::evillol::evillol:

5. Wir wandern aus.:king::king::king::king:

achnu schrieb:
1. Wir suchen uns alle eine Bank, die nicht zockt.
Wir persönlich können das machen, aber damit lösen wir das Problem nicht, weil das alle machen müssten. Da man bei einer Bank die nicht zockt aber weniger Zinsen bekommt, werden da wohl kaum alle hingehen. Ich selbst zocke mit Aktien und Optionen. Wenn ich das nicht machen würde, würde ich garnichts verbessern. Es muss prinzipiell verhindert werden, dass ein System das ermöglicht!

achnu schrieb:
2. Wir machen keine Schulden mehr, sondern geben nur das Geld aus das wir wirklich haben.
Und was ist mit dem Hausbau? Schulden machen kann durchaus Sinn machen. Das Problem ist, dass man Schulden machen kann, obwohl es wirtschaftlich keinen Sinn ergibt, weil die Bank immer ihr Geld bekommt. Wir brauchen ein Verleihsystem wo man nur belohnt wird, wenn man gesamtwirtschaftlich einen guten Effekt erzielt!!!
Jemanden Geld zu leihen für den Kauf eines tollen Computers, Autos oder Fernseher, obwohl man es sich eigentlich eh schon nicht leisen kann, ist destruktiv. Das muss verhindert werden.

achnu schrieb:
3. Wir wählen auch keine Parteien mehr, die nicht nach weisen können keine neuen Schulden zu machen bzw. die von Überschüssen sprechen.
Das ist allerdings eine sehr gute Idee, die auch umsetzbar ist. Damit auch einmal eine solche Partei an die Macht kommt, müssen wir allerdings sehr viel Überzeugungsarbeit leisten. Ich würde an der Stelle gerne Werbung für die Piratenpartei machen, aber die ist was das angeht auch nicht besser ;) Daher müssen wir erstmal Systemvorschläge machen, die das Schuldenmachen von Staaten in einer Form verhindert, dass Investitionen zwar möglich sind, aber keine verzinsbaren Schulden dafür machen muss!

achnu schrieb:
4. Wir ziehen alle aufs Land und werden Selbstversorger:evillol::evillol::evillol::evillol:
Bauernstaat ftw!

achnu schrieb:
5. Wir wandern aus.:king::king::king::king:
Ich zieh zum Mars!

PW-toXic schrieb:
Ich selbst zocke mit Aktien und Optionen. Wenn ich das nicht machen würde, würde ich gar nichts verbessern.

Hoppla, das hört sich ja so an, als wenn der Teufel uns die Glückseligkeit des Himmels erklären würde.

Von mir aus, mach das ruhig. Es ist jedoch letztendlich ein Eingeständnis der gesellschaftlichen Doppelmoral, die sehr verbreitet ist. Immer mit dem Finger auf andere zeigen und selber dem Profit hinter her rennen. Nach dem Motto; wir müssen sparen, aber fangt ganz besonders bei den anderen an.

Wir lösen das Problem nicht, indem wir Joseph Ackerman und seine Gefolgschaft verteufeln. Die sind nicht die Wurzel des Problems. Die Wurzel des Problems ist das System, das so etwas ermöglicht! Würde ich nicht mit Optionen oder Aktien handeln, würde ich rein GARNICHTS ändern. Nein ich muss dafür kämpfen, dass so etwas prinzipiell durch die Architektur des Systems nicht mehr möglich wird!
Das hat mit Doppelmoral nichts zu tun, sondern mit reiner Logik.
Zu Erkennen, wer der "Feind" ist, ist ein sehr wichtiger Schritt. Wenn man die Banker usw. als den Feind betrachtet, wird man nicht weit kommen, weil die kann man nicht ausrotten. Aber das System kann man ändern.
Selbst wenn ich nicht mit Optionen oder Aktien handeln würde, würde ich behaupten ich würde es tun, um genau diese Problematik in die Diskussion zu bringen. Es ist enorm wichtig den eigentlich Fehler zu erkennen anstatt falsche Stellvertreter für ein Problem zu definieren.

Wenn ich als armer Hund an den Gewinnmöglichkeiten des systems zumindest nicht prozentual Teilnehme, dann mach ich das ganze noch schlimmer als es eh schon ist.
Allerdings setzt das vorraus, dass ich damit auch Gewinne mach. Da sieht es im Moment aber eher etwas lau aus ;) Aber dafür kann ich dann behaupten, dass ich das System nicht nur theoretisch, sondern auch aus der Praxis kenne.

Zurück
Oben