• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

PES PES 2011 - radikale Änderungen

Please

Ensign
hey @ all

Pro Evolution Soccer 2011 kommt diesen Herbst!
Und Konami will dem Spiel mehr Verbesserungen verpassen, als je zuvor.

Kurzüberblick:

"Über 1000 neue Animationen wurden hinzugefügt, auch die Zuschauer wurden neu animiert!"
"Die Stadien wurden komplett überarbeitet!"
"Die neue 360° Steuerung soll Perfektion bei jedem Ball aufkommen lassen!"
"Verbesserte Texturen, aufwendigere Lichteffekte und eine neue Kameraperspektive!"
"Der Schussbalken befindet sich jetzt als Halbkreis direkt unter dem anvisiertem Spieler!"
"Neue Tricks, die nun viel einfacher auszuführen sind werden eingebaut!"
"Lizenzen zu UEFA Europa League, Champions League und erstmals auch zur Copa Libertadores!"
"In Freundschaftsspielen soll es die Funktion "Hooligans" ein bzw aus geben! *__*"
"Das Zweikampfverhalten wurde grunderneut und Mitspieler attackieren den angreifenden Stürmer nun viel intelligenter, indem sie nicht nur plump drauf rennen sondern bis zum richtigen Moment abwarten!"
"Ein Hauch mehr Realität dürften zudem die Ersatzspieler mit sich bringen, die den Gerüchten zufolge neben dem Feld ihre Aufwärmübungen absolvieren!"
... und vieles mehr!

für mich ist davon das beste:

Die interessanteste Neuerung neben der Frage der Lizenzen in Pro Evolution Soccer 2011 sind jedoch die Hooligans! Wird es zu virtuellen Ausschreitungen auf den Tribünen von PES 2011 kommen?

...
hahaha ich glaub ich träume *____*

61c3a8dfaaad36a6617eb434dc902cae.jpg

game_screenshot3.jpg

Links:

PES 2011 E3 Trailer (HD)
http://www.youtube.com/watch?v=gCINvnHcYBY&feature=player_embedded
Gameswelt Preview (Meine Quelle)
http://www.gameswelt.de/articles/previews/6508-Pro_Evolution_Soccer_2011/index.html
Erste Ingame Szenen
http://www.4players.de/4players.php/tvplayer/4PlayersTV/Alle/22383/57328/Pro_Evolution_Soccer_2011/First_Look_Video.html
Hooligans in PES?
http://www.spieleradar.de/news/pro-evolution-soccer-2011/0_17446_9941/hooligans-lizenzen.html

Ich spiele ausschließlich PC und das ist auch gut so! Denn hier kann man ja Lizensen von den alt bekannten Moddern nachpatchen ;)

Gib Fifa (für PC) keine Chance!

MfG Alex

Zuletzt bearbeitet: (Update)
abwarten...ob sich da so viel an Innovationen tut.

Angeblich gibt es doch gerade bei den Kickspielen jedes Jahr die Revolution,oft ist es doch eher nur ein grafisches Update...und selbst das nur in kleinem Ausmaß.

Ich hab gerade mit PES2010 begonnen, die 09er hab ich mal übersprungen.
>>PesEdit WorldCup patch = genial*

ja ich versteh was du meinst, aber ich find PES10 mit Mod ehrlich gesagt weltklasse.. ich weiß nicht warum das gameplay oft so kritisiert wird.. ich liebe die grafik und animationen in PES10 und wenn jetzt soviele animationen hinzugefügt werden sollen kann das ja nur gut werden :D

gibt auch neues scoreboard, schusskraftanzeige und blur-effekt bei wiederholungen (zB von Toren), also ein unschärfe filter, der Leben einhauchen soll.. :D

Ich versuche eigentlich mir PES im 2 Jahres Abstand zu kaufen, aber die Demo des 2010 hat mich so gut gefallen, dass ich es mir gekauft habe. Vor allem mit dem PESEDIT Patch ist es klasse.

Eigentlich wollte ich dann die 11er Version auslassen. Wenn aber wirklich so viele Verbesserungen kommen ist natürlich es eine Überlegung wert.

Aber erstmal abwarten und (Eis)Tee trinken. ;)

PrinzTT schrieb:
Angeblich gibt es doch gerade bei den Kickspielen jedes Jahr die Revolution[...]

Genau meine Meinung!

Ich warte erst die Tests ab und bilde mir dann damit und anhand der Demo meine Meinung. Bisher habe ich jeden PES-Titel gekauft und intensiv gespielt, aber die letzte Version war jetzt nicht so der Brüller und hat nicht gehalten, was im Vorfeld versprochen wurde, deswegen bin ich da skeptisch und erwarte nicht zu viel.

Ich bin da auch eher skeptisch, zu viel hat die Marketingabteilung von Konami in den letzten Jahren versprochen und zu wenig gehalten.

Meiner Meinung nach sollten die 2010 als Basis nehmen und dort die Fehler (Schiedsrichtersystem, Passsystem, Torhüter usw.) ausbügeln statt jetzt wieder alles revolutionieren zu wollen.

@ Scrush:
editiert ;D

Habs schon längst vorbestellt. Bei 19,79 Euro bei CD-WOW konnte ich nicht Widerstehen.
Mit PES 2010 bin ich zufrieden, viel muss nicht geändert werden, damit ich mich über PES 2011 freue.
Was ich mir wünsche:
- bessere KI
- Zuschauermods beim MP
- Schiris sollten wieder mehr Abpfeifen und mehr Karten verteilen
- 11 Meter System komplett umbauen, das jetzige ist ein schlechter Scherz

was ich gar nicht mag ist, das man dem spiel immernoch den arcade-ursprung ansieht (zb. bei richtungswechseln oder die kameraposition etc.) und aus dem grund würde ich fifa immer vorziehen, wenn es denn mal auf dem niveau der konsole ankommen würde.

Arcade-Ursprung?? :D Also damit kannst du ja nur das SNES ISS meinen, denn PES 1-6 waren deutlich besser weil realistischer als das Arcarde-FIFA von damals, wo jeder Schuss gleich aussah. Ich versteh auch nicht ganz, was an einer Kameraposition "Arcade" sein soll.

ja, türlich mein ich damit ISS, sonst hätt ich ja nicht vom ursprung gesprochen :)
bin halt mit beiden reihen aufgewachsen und hab jedes davon gezockt, und ich finde, fifa hat sich deutlich mehr richtung realismus und flüssigerer spieldynamik verlagert als es PES schafft.
ich weiss das ich damit den hass der pes-fangemeinde quasi auf mich ziehe, aber so seh ich das halt.
klar macht EA bei weitem nicht alles richtig (um die worte "sie machen eigentlich nichts richtig" zu vermeiden :D), und auf dem PC führt auch eigentlich kein weg an PES vorbei, dank der stiefmütterlichen behandlung der pc version von EAs ableger, aber wenn ich PES sehe, hab ich quasi wie automatisch die assoziation zu ISS vor augen, weil mir details auffallen die seit jeher vorhanden sind, weshalb mir die entscheidung jedesmal noch schwerer fällt als ohnehin schon.

wenn man fifa und pes miteinander vergleicht, die jahre über (also ohne festlegung auf einen bestimmten teil, sondern die generelle entwicklung und vorteilshalber auf der konsole), scheinen die entwickler von FIFA sich freier zu bewegen und bekommen langsam aber sicher eine direktere steuerung hin, während bei PES immernoch etwas trägheit dazu kommt und das verhalten der spielfiguren manchmal etwas abstrakt wirkt. dazu dann der vergleich der tornetze, wo es bei fifa immernoch wie n kasten wirkt und bei PES wie n schlabberiges fischernetz.
und was ich mit der kamera meine.. die standard kamera bei fifa ist etwas zurückversetzt mit mehr überblick und klebt nicht so am ball.
bei der kameraposition von PES hab ich immer das gefühl sie klebt immer im exakt selben abstand auf dem genauen punkt vom ball, wodurch dann die spieler wirken als laufen sie auf schienen was sie dann in der optischen wirkung zu statisten verkommen lässt (das klingt hart, aber ich weiss nicht wie ich es besser beschreiben kann). dieses gefühl legt sich erst, wenn man an der kameraeinstellung rumspielt, aber das kanns ja nich sein.
desweiteren hab ich bei pes nie das gefühl, das da ein ball über rasen gekickt wird. die physik des balls selbst find ich sehr gelungen, aber mir fehlt die berücksichtigung unterschiedlicher böden.
und so zieht sich das weiter..
im grunde ist das kritik auf hohem niveau, aber sie ist dennoch vorhanden.

mir wäre ein hybrid von beiden reihen am liebsten. aber das wird wohl wunschdenken bleiben.

PS: bleibt halt abzuwarten, ob sich das beim nächsten teil fortsetzt, der 2010er wirkte ja schon ein bisschen reifer.

Zuletzt bearbeitet:
Seit der neuen Konsolengeneration werden die neue PES Teile wie ein neues Apple Produkt angekündigt. Der 10er hat mir aber sehr gut gefallen, nur der Spielerwechsel macht mir im Multiplayer einige Probleme.

Fifa hat eine sehr schwammige Steuerung und ist auch auf der Konsole ziemlicher Arcade. Spielt sich wie ein typisches Fifa.

Am meißten wünsche ich mir die Option, richtige Online Turniere zu spielen. ESL und so nervt mit ihrer Screenshot und anti lag tool scheisse.

ComputerJAM schrieb:
Seit der neuen Konsolengeneration werden die neue PES Teile wie ein neues Apple Produkt angekündigt. Der 10er hat mir aber sehr gut gefallen, nur der Spielerwechsel macht mir im Multiplayer einige Probleme.

Fifa hat eine sehr schwammige Steuerung und ist auch auf der Konsole ziemlicher Arcade. Spielt sich wie ein typisches Fifa.

Am meißten wünsche ich mir die Option, richtige Online Turniere zu spielen. ESL und so nervt mit ihrer Screenshot und anti lag tool scheisse.

*Fanbrillewegschnick*

Fifa10 auf der Konsole ist die Referenz in Sachen Fußballsimulation. Konami kann schon lange nicht mehr mit EA mithalten, so bitter das klingt.
Und mal ehrlich, dieses Jahr ist es wie jedes Jahr, KOnami kündigt irgendwelche überflüssigen Features an und verliert dabei die eigentlichen Haupkritikpunkte aus den Augen, bis jetzt hat mich noch kein PES20111-Video beeindruckt, das ist alels nur heiße Luft und kommt ziemlich unglaubwürdig rüber.
Konami hat in den vergangenen 3 Jahren wahnsinnig schlechte Arbeit geleistet, wieso sollte es dieses Jahr anders sein ?.....

Ich bin ein Fanboy, aber du hast keine einzige Begründung.

Fifa kopiert Pes wo es nur geht, macht die Pässe megaleicht und die Fifa Fanboys drehen am rad.

estre schrieb:
*Fanbrillewegschnick*

Fifa10 auf der Konsole ist die Referenz in Sachen Fußballsimulation. Konami kann schon lange nicht mehr mit EA mithalten, so bitter das klingt.
Und mal ehrlich, dieses Jahr ist es wie jedes Jahr, KOnami kündigt irgendwelche überflüssigen Features an und verliert dabei die eigentlichen Haupkritikpunkte aus den Augen, bis jetzt hat mich noch kein PES20111-Video beeindruckt, das ist alels nur heiße Luft und kommt ziemlich unglaubwürdig rüber.
Konami hat in den vergangenen 3 Jahren wahnsinnig schlechte Arbeit geleistet, wieso sollte es dieses Jahr anders sein ?.....

So sehe ich das auch, statt mal ihr Produkt als Basis zu nehmen und die von den Spielern gemeldeten Probleme auszumerzen kündigen sie von Jahr zu Jahr die größen, tollsten Änderungen aller Zeiten an.

Am Ende werden alte Probleme von Version zu Version mitgeschleppt und munter neue eingebaut.

Das veränderte Paß- und Schußsystem macht einen guten Eindruck ist aber auch dringen nötig das aktuelle zu verbessern.

BTW. Gibt es ein Video des neuen Teils wo ein Torwart mal die Chance hat einen Ball zu bekommen? Ich habe bisher nur welche gesehen wo er belanglos in der Gegend stand und den Torschuß bewundert hat.:rolleyes:

das das pass & schuss system geändert wurde, find ich schon okay - es war nicht zwingend notwendig, aber das lässt mehr kreativität auf dem platz zu. die ausmerzung bekannter probleme, sollte eigentlich zum standard gehören und nicht extra erwähnung finden - ist aber sicherlich interessant ob sie dazu irgendwann stellung beziehen.

und du hast recht bzgl. torwart - hättest du das nicht erwähnt, wärs mir glaub ich nichtmal aufgefallen.

Die FIFA vs. PES Debatte alle Jahre wieder.

Meine Meinung:

Ich muss sagen, dass ich bei FIFA wirklich das Gefühl gehabe dass das Spiel in den letzten Jahren besser geworden ist. Eine Meinung die ich eigentlich fast überall höre (über die Konsolenversion wohlgemerkt, die schäbige PC Version blende ich bewusst aus).

Und hier ist der Knackpunkt: Bei PES habe ich seit PES 5 dieses Gefühl nicht mehr gehabt (die 2008/2007 PES Version waren sogar definitiv schlechter als ihre Last-Gen PS2 Versionen wie ich fand). Ich empfand die darauffolgenden Titel jeweils nur als "anders" als die vorherigen.
PES 09 spielte sich sehr direkt und schnell, mit einem Doppelpass und langen Steilpass konnte die gegnerische Abwehr fast immer schnell ausgehebelt werden, bei PES10 war der lange Steilpass so extrem entschärft da die Ballannahme selbst bei Top-Spieler Ewigkeiten dauerte, dass er nur noch für ein Spiel über die Außen genutzt werden konnte. Direktabnahmen gingen auch häufiger in die Wolken, womit man ein langsameres Spiel quasi erzwungen hat. Im krassen Widerspruch dazu stehen die Topspieler, die aufgrund der trägeren Steuerung, beim Verteidigen kaum aufzuhalten sind, steuert man nicht grade Puyol oder Vidic.

Empfand ich das als besser? Nö, man musste sich nur Einstellen anders zu spielen.

Man merkt immernoch zu sehr, dass das Grundgerüst, speziell in den Animationen immernoch ein uraltes Grundgerüst aus Last-Gen Zeiten ist, speziell wenn man mal den PES10 Ableger auf der PS2 sieht.

Ich will endlich ein komplett "neues" Spiel, dass sich grundlegend besser spielt und nicht einfach anders! Ob dies diesmal der Fall ist, bezweifel ich nach den ersten Preview Videos wieder, genau wie letztes Jahr.

Ich denke wenn ich auf der diesjährigen GamesCom meine Finger dran kriege weiß ich mehr... letztes Jahr reichte der erste Eindruck auch aus, auch wenn sich zwischen der Releaseversion und GC-Version noch was getan hatte.

ComputerJAM schrieb:
Ich bin ein Fanboy, aber du hast keine einzige Begründung.

Fifa kopiert Pes wo es nur geht, macht die Pässe megaleicht und die Fifa Fanboys drehen am rad.

Wie ich habe keine Begründung, du musst meinen Beitrag auch mal richtig lesen lol

EA kopiert überhaupt nichts von Konami, Fifa10 auf den Konsolen ist das bis dato beste virtuelle Fußballspiel aller Zeiten, das belegen die Verkaufszahlen und die sehr guten Testergebnisse.

PES ist irgendwie wie so ein Art Religion geworden, viele wenden sich ab, aber einige Unbelehrbare glauben weiterhin hartnäckig an die Fähigkeiten von Konami, dabei vergessen viele, dass die ganzen Dinge die die PES-Reihe einst so sympathisch gemacht haben von Konami längst nicht mehr berücksichtigt werden, man muss ganz klar sagen, dass Konami mt dem Modernisierungsprozess von PES bisher gescheitert ist, ich bezweifle stark, dass sich dies mit PES2011 ändern wird, gerade auch in Hinblick darauf was EA in Fifa11 zu verbessern gedenkt ....

Mein persönlicher Favorit ist nach wie vor PES6.

Zurück
Oben