• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

PES PES 2011 - radikale Änderungen

Es gibt zwei Seiten:

- auf dem PC ist PES mangels Alternativen die klare Nummer 1, aber so schlecht das viele die 2010er Version nicht mehr spielen. Ich bin mittlerweile auch wieder auf PES 6 umgestiegen.

- auf der Xbox 360 und der PS3 ist Fifa deutlich besser als PES und leistet sich im Vergleich nur kleinere Fehler.

Zur nächsten Version bzw. den Ankündigungen der Hersteller:

- Konami will den totalen Umbruch, anders kann man radikale Änderungen ja kaum deuten, in wie weit das gelingt steht in den Sternen, zu oft hat gerade Seabass viel versprochen und wenig gehalten.

- EA nimmt sich der Kritikpunkte der Community an, zudem kommt endlich die Engine auf den PC und macht Konami Feuer unterm Hintern.

Von den Versprechungen her wird es ein heißes Duell, die Frage ist aber ob Konami die radikalen Änderungen in der Form umsetzen kann wie sie versprochen wurden, wenn EA sich nur den kleineren Problemen widmet, diese ausmerzt und es schafft die Atmosphäre wie angekündigt zu verbessern wird es ein geniales Spiel.

Die Frage die keiner beantworten kann ist jedoch wer es schafft die Versprechen in die Tat umzusetzen, die Vorhaben von EA hören sich einfacher an, Konami war in der Vergangenheit immer für eine positive Überraschung gut.

Fazit ist das wir uns eigentlich freuen sollten das beide Spiele für den PC vollwertig entwickelt werden und somit Konkurenz herrscht die die Qualität nur verbessern kann.

Gut analysiert :-)

Ich finde PES 2010 klasse und möchte nicht zurück zu PES 6.
Mein PES 6 bin ich auch weder bei Ebay noch auf dem Flohmarkt für einen Euro losgeworden :-)

Was soll denn an PES 2010 so schlecht sein, das man sich PES 6 wieder hervor holt ?

Meiner Meinung nach ist PES 2010 überhaupt nicht schlecht, und online bietet es so viel mehr wie je zuvor.

Das schlechteste PES war für mich PES 2008, aber hauptsächlich weil man es online nicht spielen konnte.

Lev Arris schrieb:
Was soll denn an PES 2010 so schlecht sein, das man sich PES 6 wieder hervor holt ?

- schiris so schlecht wie bei der wm 2010
- rumdotzende bälle.
- schlechtes passspiel
- dumme torhüter
- freitstoss schlecht gemacht
- schlechte atmosphäre
- einwürfe einfallslos
- magnet im toraus. ball rollt immer ins toraus. bzw. torman haut den ball immer da hin.
- steurung für tricks mies
- kommentator zum kotzen

- schiris so schlecht wie bei der wm 2010 KORREKT
- rumdotzende bälle. kannst du dich klarer ausdrücken?
- schlechtes passspiel Nicht unbedingt..
- dumme torhüter ab und zu schon..
- freitstoss schlecht gemacht elfmeter ist viiel schlimmer
- schlechte atmosphäre leider
- einwürfe einfallslos ganz normal / gut
- magnet im toraus. ball rollt immer ins toraus. bzw. torman haut den ball immer da hin. ???
- steurung für tricks mies geeht
- kommentator zum kotzenbei PES 6 etwa nicht?

Jetzt pro's
- Sehr gute Animationen, gute Grafik
- Realismus, denn Pässe und Schüsse wirken sehr realistisch
- Mit Übung sind wunderschöne Kombinationen möglich!
- Mit dem Modder Patch für PC klar besser als Fifa
- Macht einfach Spaß einen Ball im Mittelfeld zu erobern und dann das Spiel schnell zu machen!
- mir fällt zu wenig ein

Scrush schrieb:
- schiris so schlecht wie bei der wm 2010
- rumdotzende bälle.
- schlechtes passspiel
- dumme torhüter
- freitstoss schlecht gemacht
- schlechte atmosphäre
- einwürfe einfallslos
- magnet im toraus. ball rollt immer ins toraus. bzw. torman haut den ball immer da hin.
- steurung für tricks mies
- kommentator zum kotzen

- Online ein reines Laufspiel.
- viele Bugs die direkt zu Toren führen bzw. nicht zu verteidigen sind.
- KI in Offlinespielen viel zu defensiv eingestellt, greifen gleichzeitig den ballführenden Spieler sehr spät an, insgesamt langweilig.

Please schrieb:
Jetzt pro's
- Sehr gute Animationen, gute Grafik
- Realismus, denn Pässe und Schüsse wirken sehr realistisch
- Mit Übung sind wunderschöne Kombinationen möglich!
- Mit dem Modder Patch für PC klar besser als Fifa
- Macht einfach Spaß einen Ball im Mittelfeld zu erobern und dann das Spiel schnell zu machen!
- mir fällt zu wenig ein

- Schon mal die Animationen bei Grätschen und Fouls angesehen? Oder die der Torhüter?
- Realismus? Schon mal PES 6 gespielt? Das ist Realismus. Ist es realistisch das ein Spieler vom letzten Mann im 16er brutalst umgesäbelt wird und es nichts gibt? Wenn man den Trick raus hat kann man die Gegner fast umhauen wie man will. Pässe gehen zu oft in eine andere Richtung als die in der Steuerung gedrückte.
- Pässe und Kombinationen völlig unnötig da rennen mehr Erfolg verspricht.
- Dinge die Modder gemacht haben zählen für mich nicht bei der Beurteilung eines Spieles.
- Es macht keinen Spaß zu 99% die gleichen Spielzüge der gegnerischen Spieler zu sehen, Ball auf den schnellsten Spieler, rennen bis zum Strafraum, wenn er schießen kann Tor, wenn nicht querlegen Tor.:rolleyes:

Positiv zu erwähnen ist das es Online nahezu lagfrei ist.

Ich bin der Meinung wenn sich Konami die Kritikpunkte annehmen würde und es schafft diese auszumerzen kommt dabei ein richtig gutes Spiel raus. Aber sie wollen ja wieder alles revolutionieren.

Ich bin mal sehr gespannt auf PES2011.

Socce gerade Fifa 10 auf PC und das Spiel ist grafisch eine Zumutung! -.-

Das Problem an PES 2010 ist doch, dass wenn man es ausgiebig spielt, die Macken des Spiels kennt und es dann nix mehr mit Fussball gemeinsam hat.

Lange Steilpässe in die Mitte? Kommen immer beim Torhüter an bzw. werden selbst wenn der Angreifer 5 Meter vorsprung hat abgefangen, weil selbst Superstars wie Torres gefühlte 34 Minuten brauchen um den Ball anzunehmen und weiterzusprinten.
Doppelpassspiel des Gegners? Unterbindet man einfach in dem man den Spieler ohne Ball weggrätscht und erst danach den Spieler wechselt um den Gegenspieler im Ballbesitz den Ball abzuluxen. Nachträgliche gelbe Karten hat man ja zum Glück auch entfernt.
Freistoß in der eigenen Hälfte und im Sturm eine große Spitze? Ball einfach in den 16er schlagen, der Stürmer kann immer den Ball aufs Tor bringen oder ablegen. Der Torhüter läuft meist kopflos in der Gegend rum und fast die gesamte Abwehr läuft zum Stürmer den sie nicht unter Kontrolle bringt.
Direktabnahmen, speziell in den Rückraum laufen und an den 16er-Rand spielen. Taugt nix. Bringt ja im echten Fussball auch nix.

Das Spiel wird einfach von Partie zu Partie schlechter.

Und die Kommentare dass die Animationen gut sind, find ich doch mehr als fragwürdig. Alles wirkt hölzern und wenn man sich die PS2 Version mal anguckt merkt man: "Hui das sieht ja identisch aus! Und eigentlich auch identisch zu den Animationen der letzten 3 Jahre".

Konami stagniert seit 3 Jahren auf einem mieserablen Niveau rum und verschlimmbessert das Spiel. Anstatt einen krassen Cut zu der auf PS2-technologie basierenden Ballphysik-/Animations-Engine zu machen, wird immer wieder einfach nur an Reglern gedreht um ein, (ähnliches Spielgefühl wie bei PES6/5) gutes Spielgefühl zu finden, aber vergeblich.

Waren hohe Steilpässe in Kombination mit einem Doppelpass, schon viel zu effektiv im 2009 sind sie es jetzt überhaupt nicht mehr. Freistöße zu einfach? Machen wir sie jetzt einfach bescheuert schwierig und für jeden Spieler so extrem anders, dass man sie quasi in die Tonne treten kann. 2009 war zu schnell? Sorgen wir dafür dass das Spiel langsamer wird indem Ballannahmen ewig dauer, Direktschüsse kacke werden oder der Spieler einfach mal nicht schießt obwohl der Schussbalken schon gefüllt war.

Ich erhoffe mir dieses Jahr einfach mal nix.
Denn die letzen Jahre war es immer wieder das selbe:
2gw5kyr.jpg

Zuletzt bearbeitet:
magnet im toraus. ball rollt immer ins toraus. bzw. torman haut den ball immer da hin.

wenn man schiesst und der torhüter den ball abwehrt geht er immer immer richtung aus bzw er rollt immer ins toraus. wenn er ihn zur seite abwährt.

ich zock jetz mal ne runde. vll kann ich einige situationen aufnehmen

Warum immer alle bei PES über die Torhüter meckern....die bei der WM waren wesentlich schlechter als die Torhüter bei PES jemals waren.
Freistösse sind in PES 2010 auch nicht zu schwer. Kriege oft genug welche im Tor untergebracht, auch mit Spielern, mit dene ich vorher nie einen Freistoss gemacht habe.

also ich finde pes2010 sowohl auf ps3 als auch auf pc echt klasse und ich zocke pes schon seit pes1!

klar:ein paar verbesserungen sind schon notwendig:zb torwart,schiri,elferschiessen ,bundesliga einbringen,usw....

Was bei mir anfangs sehr negativ auf fiel, war das die tödlichen u. hohen tödlichen gar nicht mehr funktionierten.
Von daher mußte ich mich ziemlich umstellen.

Ansonsten habe ich nichts zu bemängeln.
Online haben wir genau so Spaß wie in den Jahren zuvor. Nur eben lagfreier :-)
Ist klar, perfekt ist es nicht, aber es ist auf keinem Fall grottig.

Die Grafik, die Menü´s u. auch die Hintergrundmusik finde ich zum ersten mal richtig gut gelungen.

Und das mit den Communities u. Wettbewerb ist ein lang ersehnter Traum.
Endlich braucht man nicht mehr auf Kicktipp ausweichen, wenn man eine kleine Liga durchspielen will.
Nur sind wir leider nicht mehr so viele, die noch PES spielen. Das liegt nun aber nicht an PES 2010.

Wäre schön wenn man mal wieder ne kleine Gruppe von 6-10 Spielern hätte, um mal kleine lockere Wettbewerbe aus zu spielen. Auch gerne 2vs2. Auf diverse Ligen mit Transfers u. Zeitplan habe ich nicht so Lust zu.

Wenn ich nochmal auf PES6 hinweisen darf. Den schönsten Zockertage meines Lebens hatte ich mit PES6.

3 gegen 3 das war so unglaublich. Wir haben abwechselnd wie kleine Mädchen gewinselt und dann wieder wie Ochsen gebrüllt. Emotionen, Geschreie, Fluchen, böse Frustfouls und noch mehr Gebrülle und dann am Ende des Tages haben sich alle wie immer verabschiedet als wäre nichts gewesen ...

Dieses Erlebnis hatte ich seit PES2008 leider nicht mehr. Und auch wenn PES2010 nicht schlecht ist. Es ist leider meilenweit von den Emotionen die PES6 hervorbringt entfernt.

Unsere Zockertage waren früher Tage, jetzt sind es nur noch wenige Stunden *sniff*. Könnte aber auch am fehlenden 3vs3 liegen das hoffentlich bei 2011 wieder dabei ist.

Meine Hoffnungen für PES2011 sind allerdings sehr groß. Soweit ich das mitbekommen habe bei WENB arbeitet ein seperates Team seit Jahren an dieser Version und wenn sich das Spiel so gut spielt wie der neue Trailer aussieht ... brauche ich einen Klon der mein Famillienleben weiterführt ;)

Lev Arris schrieb:
Was bei mir anfangs sehr negativ auf fiel, war das die tödlichen u. hohen tödlichen gar nicht mehr funktionierten.

Das stimmt nicht. Du musst Sie nur im richtigen Moment spielen. Es ist halt anspruchsvoller geworden aber es ist nach wie vor möglich ;)

Zuletzt bearbeitet:
An 3 vs 3 Spiele kann ich mich auch noch erinnern. :-)
Das ging leider aber auch nur an einem PC.
Jedenfalls waren wir sehr laut auf der Lanparty wegen den Emotionen :-) Das nervte den anderen natürlich :-)

Im Grunde reicht ein 2 vs 2 vollkommen aus. Aber wäre nicht verkehrt wenn es 3 vs 3 wieder geben würde.
Noch besser wäre es dann, wenn PES Lan-fähig wäre, u. nicht 4-6 Spieler vor einem Monitor Platz finden müssen.

PS: Ich kann mich bei PES 2010 nicht über fehlende Emotionen beschweren.
Die Partien kochen die Emotionen genau so hoch wie bei älteren Versionen.

Nichts gegen LANs aber mein Gegner muss schon neben mir sitzen das er mein weinerliches / triumphierendens Gesicht sieht ;)

Selbstverständlich macht auch PES2010 Spaß aber ich kanns dir nicht erklären, irgendwas fehlt. Vielleicht sind wir auch einfach nur alt geworden? Sind alle über 30 ;)

Och am Alter liegt das nicht :-) Bin über vierzig, u. die anderen auch bzw. Ü30

wir sind alle über 30 in meinem freundeskreis und wir sind uns ganz sicher ,daß gar nichts bei pes2010 fehlt.für uns nach teil 5 der beste teil der serie.

Ok ok ich nehme alles zurück, zumindest sind wir uns ja einig das wir nicht mehr auf 2011 warten können :)

Zurück
Oben