• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

PES PES 2011 - radikale Änderungen

estre schrieb:
EA kopiert überhaupt nichts von Konami, Fifa10 auf den Konsolen ist das bis dato beste virtuelle Fußballspiel aller Zeiten, das belegen die Verkaufszahlen und die sehr guten Testergebnisse.

Verkaufszahlen sind nur bedingt ein Indikator für ein besseres oder schlechteres Spiel. Gerade FIFA hat seit Jahren die bessere Lobby und punktet gerade in Deutschland mit den Lizenzen. Da ich es aber selbst noch nicht gespielt habe, möchte ich keine weitere Wertung abgeben. FIFA 2010 als bestes Fußballspiel aller Zeiten zu bezeichnen ist nicht von dir nicht gerade seriös, es kennzeichnet dich viel mehr als FIFA Fanboy.

estre schrieb:
ich bezweifle stark, dass sich dies mit PES2011 ändern wird, gerade auch in Hinblick darauf was EA in Fifa11 zu verbessern gedenkt ....

Du glaubts Konami nicht, dass ihre angekündigten Änderungen gut umgesetzt werden aber EA, die ja ebenfalls nur angekündigt haben vieles zu machen, traust du ohne Bedenken? Weiter oben ist das Stichwort Marketing bereits genannt wurden! Da kann man schnell in die gewollte Euphoriefalle tappen ;-)

estre schrieb:
Mein persönlicher Favorit ist nach wie vor PES6.

Das versteh ich nicht: du forderst Realismus und zeichnest PES 6 als bestes Spiel der Serie aus. Installiere es einfach nochmal und schieße mit Ibrahimovic 3 mal aus 35 Metern ab. Du wirst feststellle, dass die Pille quasi immer im Winkel oder unter der Latte einschlägt! Das gleiche Spielchen mit Salihovic. Den guten Spielern konnte man nicht den Ball abnehmen, mit dem noname-Spieler Wilhellmson von Schweden bin ich grundsätzlich alleine durchgerannt und hab im Strafraum quer gelegt. Das Spiel war Arcade in seiner Reinform! Dazu die absolut miserable Schiedsrichterumsetzung, die Karten wie bei ner Tombola vergeben hat.

Nun mal zum aktuellen PES 2010. Die Grafik wurde erstmals deutlich verbessert, bessere Texturen, deteilreicher, bessere Kombinationen, Schiedsrichter immernoch verbesserungswürdig aber zumindest solide. Und für viele sicherlich ein "nogo": man muss mehr Kombinieren und kann nicht mehr mit einem Spieler durchrennen :p

Nun mal zum aktuellen PES 2010. Die Grafik wurde erstmals deutlich verbessert, bessere Texturen, deteilreicher, bessere Kombinationen, Schiedsrichter immernoch verbesserungswürdig aber zumindest solide. Und für viele sicherlich ein "nogo": man muss mehr Kombinieren und kann nicht mehr mit einem Spieler durchrennen

Lange kein PES online gespielt?

Kombinieren in PES?

Das Spiel ist besonders nach der letzten großen Serverwartung zum reinen Laufspiel verkommen.

Einem Mann mit der Geschwindigkeit eines Lennon (es lassen sich beliebig viele Spieler aufzählen) aus der Abwehr den Ball zu passen, bis zum Tor rennen und querlegen => Tor.

Man kann es auch abwandeln und je nach Stärken des rennenden Spielers eine Bugflanke machen und ungehindert einköpfen oder man schießt direkt mit dem rennenden Spieler das Tor.

Zu den Ankündigungen, sie hören sich gut an, betreffen zum Teil auch die richtigen Bereiche, aber mir fehlt der Glaube an die Umsetzung.

lucas85 schrieb:
FIFA 2010 als bestes Fußballspiel aller Zeiten zu bezeichnen ist nicht von dir nicht gerade seriös, es kennzeichnet dich viel mehr als FIFA Fanboy.

ganz simple rechnung:
fifa 2010 ist besser als die bisherigen fifa-teile und hat sogar lob geerntet aus dem PES-fan-lager, das sie in die richtige richtung gehen würden.
fifa 2010 macht einem größeren teil der leute mehr spass als PES 2010, sonst sähen die verkaufszahlen anders aus.
wie man nun zum fifa fanboy wird ist mir etwas schleierhaft.

@ Hatecore
Du hast recht, ich spiele nicht online, weil es Probleme mit meinem Kabelbreitband gibt. Jedoch spiele ich die Meisterliga in höchster Schwierigkeit. Das kann ich zumindest sehr gut bewerten.
Warum hat sich denn das Gameplay nach nem Update geändert? Erscheint mir unlogisch. Wenn ich einen früheren Post von Kl0k lese, dann scheint er die gewonnene Kreativität durch verbessertes Pass- und Schusssystem hervorzuheben. Der Post ist gerade 9 Tage alt.

@ Kl0k
Es gibt genug Leute, die nur weil sie eines der beiden Spiele besitzen, das andere grundsätzlich ablehnen, nichts damit zu tun haben wollen und somit Fanboy-Verhaltenseisen zeigen.

Deine Rechnung ist quatsch. Ich erkenne daraus nicht, warum FIFA nun das beste Spiel aller Zeiten sein soll. Nicht dass du denkst ich versteh nicht, was du mir damit erklären willst. Du lässt Faktoren wie Gameplay, Ballphysik, Schiedsrichter, Realismus, Animationen, Umfang des Spiels außer acht. Lass mal ein paar Jahre vergehen und sag dann immernoch, dass es das beste ist/war.

Warum sich das geändert hat? Keine Ahnung, das müsste schon Konami beantwortet.

Fakt ist das seit der Serverwartung viele Leute nicht mehr online kommen, bei anderen gibt es Probleme die Räume zu betreten, zum Teil sind die Verbindungen schlechter geworden und allgemein reagiert die Verteidigung träger und somit ist das durchrennen noch einfacher geworden. Alles in allem einige Mankos die auf die letzte große Wartung zurück zu führen sind.

Wenn du natürlich nur die Meisterliga spielst bekommst du von den Problemen wenig mit, die CPU spielt ja fast nur defensiv und nutzt auch nicht die Bugs so gnadenlos aus wie die meisten Onlinespieler. Mich hingegen interessiert nur der Onlinemodus und den habe ich persönlich mittlerweile aufgegeben.

Zum Thema Realismus noch eine Anmerkung, das Schiedsrichtersystem ist ein Witz, generell kann man im Strafraum problemlos den Gegner von hinten in die Beine grätschen und nichts geschieht, auch werden brutale Notbremsen die dem Gegner eigentlich die Beine vom Körper abtrennen nur seltenst geahndet.

Was Kl0k geschrieben hat bezieht sich auf das neue PES, wenn das Passen und Schießen so verändert wird wie Konami es angekündigt hat wäre es, wie in meinem letzten Post angedeutet, ein Schritt in die richtige Richtung.

Zwei Punkte sind da aber entscheidend:

- die neuen Systeme müssen funktionieren (das kann bisher keiner von uns beurteilen)
- das Rennen mit Spielern muss eingeschränkt werden, zb. eine zusätzliche Leiste die beim Sprinten abnimmt und sich dann nur langsam wieder auffüllt, durch eine Verteidigung die besser organisiert wird oder durch stärkeren Abbau der Frische so das man das nicht das ganze Spiel rennen kann.

Zuletzt bearbeitet:
@lucas
ich sagte nicht es ist das beste spiel aller zeiten - ich sage es ist das zur zeit beste fussball-spiel aus meiner perspektive.
und um das zu sagen, brauch ich keine weiteren jahre warten, weil ich zocker bin seit kindesbeinen und beide reihen seit ihren anfängen kenne und gespielt habe. :p
und auch wenn vieles marketing-gefasel ist und sie selbstverständlich bei jeder neuauflage die innovationen schlechthin heraufbeschwören, ist ebenso klar, das alle nur mit wasser kochen - aber, und das ist der entscheidende punkt, EA hat mit dem letzten FIFA wieder boden gut gemacht und gezeigt das sie es doch können und konami hat deutlich mit den letzten PES teilen an vertrauen verloren, durch die angesprochenen punkte.
insofern ist dann auch klar, woher die gewichtung kommt.
und mit realismus bei PES brauch mir da auch keiner kommen, wenn man von einer seite des spielfelds zum andern rennen kann ohne ballverlust oder über die ballphysik wenn der ball über den rasen rollt als obs in der halle wäre..
fifa macht auch nicht alles richtig, hab ich auch schon auf der vorherigen seite geschrieben.. und ich will PES auch nicht schlechtreden, aber wenn schon einer anfängt die "positiven aspekte" aufzuzeigen und die negativen aussen vorlässt aber im selben atemzug mit "fifa fanboy" gerede daherkommt.. da sag ich dann nur "lass ma die kirche im dorf".

@ Kl0k
Ich denke, dass du dich nicht pers. angegriffen fühlen solltest, wenn ich "estre" unterstelle, ein Fanboy zu sein.
Übrigens habe ich mit meinem Beitrag zum Thema "bestes Spiel aller Zeiten" direkt auf seinen Beitrag bezug genommen. Dabei hast du Partei pro "bestes Spiel aller Zeiten" mit deiner Rechnung bezogen (Post 24). Also verdreh da nichts!

Auf alles weitere werde ich nicht weiter Stellung beziehen, wurde es ja weiter oben bereits besprochen.

MfG Lucas

ich verdreh da nichts, denn ich ergreife seine partei, weil ich seine meinung in bezug auf die noch-aktuellen ableger teile. und jedem, der unvoreingenommen ist, fällt das auf, das EA einen schritt in die richtige richtung gemacht hat, während konami seit 2-3 teilen auf der stelle tritt oder eher noch n paar probleme übergeht.
und auch wenn die steuerung von fifa 2010 n bisschen schwammig ist, oder die hochgelobte pes-ballphysik dort nicht existiert, stimmt das gesamtpaket, was ich bei pes2010 vermisse. und insofern hat er nunmal recht mMn wenn er fifa 2010 als bestes virtuelles fussballspiel aller zeiten betitelt, denn bis dato ist es nunmal der fall und was die zukunft bringt, weiss niemand.

Zuletzt bearbeitet:
lucas85 schrieb:
Und für viele sicherlich ein "nogo": man muss mehr Kombinieren und kann nicht mehr mit einem Spieler durchrennen :p

Und wie man es kann :D

Für mich bleibt Pes 6 immer noch der Beste Teil der Serie.
Hoffe das Konami die Fehler von 2010 ausbügelt und darauf aufbaut. Ein komplett neuer Teil wird es wohl nicht geben ;)

Allein wenn ich schon sehe, wie kantig und apprupt sich die bots bei PES 2011 bewegen denk ich mir: Das wird mal wieder ein flop in meinen Augen...

Das letzte Fifa was ich gespielt habe war 08 auf der Ps3, und selbs das 08 fand ich besser als dieses PES, von den letzten mal ganz zu schweigen ...

Ob sich Ea fifa verbessert oder verschlechtert hat kann ich nicht sagen, und mit meinem derzeitigen Internet ist jedes Video eine qual ;)

Weshalb ich jetzt nicht konkret auf einen Vergleich der kommenden fußballsimulationen eingehen werde.

och das war doch auch nur eine EARLY BETA VERSION !! das sind sozusagen nur die vorlagen für die neuen animationen, welche natürlich noch grundüberarbeitet werden müssen!
(hoff ich jetzt mal =D)

Finde das akutelle FIFA auch besser als PES obwohl ich eingentlich PES Spieler bin. Seit 08 oder 09 ist Pro Evo schlecht. Und über den Onlinemodus auf dem PC garnicht zu reden. Hab jetzt FIFA für die Box und es spielt sich deutlich besser. Konami verspricht jedes Jahr "jetzt wird es richtig gut". Naja abwarten, sehe aktuell aber EA im Vorteil.

Ich bin wirklich sehr gespannt auf das Spiel :)
Auch wenn ich kein Fußballfan bin spiel ich gelegentlich solche Spiele und muss sagen, dass FIFA seit Jahren mit PES nicht mithalten kann.

lucas85 schrieb:
FIFA 2010 als bestes Fußballspiel aller Zeiten zu bezeichnen ist nicht von dir nicht gerade seriös, es kennzeichnet dich viel mehr als FIFA Fanboy.

Ich zocke seit ISS64 eigentlich jährlich jeden neuen Ableger von Fifa und Konami und kann beurteilen welches der Games bis jetzt am besten ist und da führt leider kein Weg an Fifa 10 (Konsolenversion) vorbei, ob du das einsehen willst oder nicht. Du musst dir das Gesamtpaket anschauen und nicht einzelne Attribute die in PES vlt besser sind aber letzendlich nicht ausschlaggebend. Deine Aussage, dass ich jetzt ein Fanboy bin ist total sinnfrei, es ist nicht abwegig zu behaupten, dass Fifa10 (Konsole) im Gesamtpaket das beste Fußballspiel aller Zeiten ist ;) ..... aber du kannst mir ja gerne eine Alternative zeigen, aber komme jetzt bitte nicht mit PES2009 ......

lucas85 schrieb:
Du glaubts Konami nicht, dass ihre angekündigten Änderungen gut umgesetzt werden aber EA, die ja ebenfalls nur angekündigt haben vieles zu machen, traust du ohne Bedenken? Weiter oben ist das Stichwort Marketing bereits genannt wurden! Da kann man schnell in die gewollte Euphoriefalle tappen ;-)

Hast du dich überhaupt jemals mal mit Konami und dessen Marketingstrategie (wenn man das überhaupt so bezeichnen darf) beschäftigt ? ..... Seit PES2008 zieht Konami jedes Jahr die gleiche Show durch. Erst wird ein nichtssagender Trailer released, worauf einige schwammige Gameplayvideos folgen die sich meist nur im Pre-Alpha Status befinden.
Daneben priest KOnami neue features an die total lapidar sind und den Fan nicht wirklich interessieren weil es viel größere Defizite gibt, verbunden mit Aussagen wie ,,wir haben uns die Kritik zu Herzen genommen'' , etc ...
Über EA und Marketing brauche ich dazu denke ich nicht mehr viel zu sagen.

Ich bin auch kein naives Kind, dass alles glaubt was einem erzählt wird, aber wenn es Leute gibt (Seabass stellvertretend bei Konami) die jedes Jahr den gleichen Mist erzählen und noch davon ausgehen, dass die Fans ihnen glauben, dann kann ich nur mit dem Kopf schütteln ....

Und auf einer Euophoriewelle tappe ich wegen solcher Aussagen schoneinmal garnicht, es wird sowieso erst am Tag des Demoreleases abgerechnet wenn ich das jeweilige Spiel zocken kann ....

lucas85 schrieb:
Das versteh ich nicht: du forderst Realismus und zeichnest PES 6 als bestes Spiel der Serie aus. Installiere es einfach nochmal und schieße mit Ibrahimovic 3 mal aus 35 Metern ab. Du wirst feststellle, dass die Pille quasi immer im Winkel oder unter der Latte einschlägt! Das gleiche Spielchen mit Salihovic. Den guten Spielern konnte man nicht den Ball abnehmen, mit dem noname-Spieler Wilhellmson von Schweden bin ich grundsätzlich alleine durchgerannt und hab im Strafraum quer gelegt. Das Spiel war Arcade in seiner Reinform! Dazu die absolut miserable Schiedsrichterumsetzung, die Karten wie bei ner Tombola vergeben hat.

Du findest in jedem Spiel Dinge die nicht realistisch sind. PES6 war von der Balance her einfach am besten, der Meinung sind viele aus der PES-Community. Der Individualismus beim Tore schießen z.B. (damals hat man sich noch richtig über Tore gefreut) oder die sehr gute Ballphysik machen es für mich bis dato zum realistischen Fussballgame. aber du scheint offensichtlich jmd zu sein, der eher auf grafische Aspekte oder Animationen achtet .....

@Please
War das nicht schon mit 09er Version so?
Ich fand damals PES besser und letztes Jahr auch. (zumindest auf dem PC)

Äh nein das war doch imo bei Fifa in den letzten jahren nie so dass die die selbe spielengine wie von der xbox360 / PS3 hatten des war doch des was immer kritisiert wird oder !?

Das bestreite ich ja nicht :)

Nur find ich, dass PES schon lange vorbeigezogen ist. Hatte mir vorhin auch paar Tests für XBOX/PS3 angeschaut und da war PES 1-2 Punkte vor FIFA. (09/10)
Auf dem PC sowieso, man brauch sich nur FIFA 10 anschauen, die Grafik sieht schlimmer aus als bei FIFA 05.

Zurück
Oben