Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Petabyte-HDDs dank neuer Speichertechnik?
- Ersteller Parwez
- Erstellt am
- Zur News: Petabyte-HDDs dank neuer Speichertechnik?
L
Laggy.NET
Gast
Sehr faszinierend. Allerdings zweifle ich den Bedarf an solchen Speichermedien an. Solange in Deutschland nicht jeder mindestens 50-100 MBits Internet zur verfügung hat, sind solche Medien nicht vollzukriegen.
Und da ich hier schon seit Jahren auf meinem DSL Light sitze und sich rein gar nichts ändert, seh ich für sowas schwarz.
Wenn keine Nachfrage da ist, wird es nicht produziert.
Und da ich hier schon seit Jahren auf meinem DSL Light sitze und sich rein gar nichts ändert, seh ich für sowas schwarz.
Wenn keine Nachfrage da ist, wird es nicht produziert.
Tekpoint
Admiral
@Seppuku: Grobe Rechnung^^ ist ja auch nicht von mir sondern von ein User von Hardware Info was ich nur mal übernommen habe. Außerdem SSD wird auch an einer mindestens Herstellerpreis ankommen genauso wie HDD eine HDD wird nie günstiger als 30 Euro herstellbar sein.
@tnyp860: http://de.wikipedia.org/wiki/UHDTV
@tnyp860: http://de.wikipedia.org/wiki/UHDTV
So verwendeten sie beispielsweise einen Cluster aus 16 HDTV-Videorekordern mit einer Gesamtkapazität von 3,5 Terabyte, um einen 18-minütigen Testfilm aufzunehmen.
Zuletzt bearbeitet:
drago-museweni
Admiral Pro
Sehr interessant, Speicher kann man ja nie genug haben aber das wird sich bestimmt noch etliche Jahre hinziehen bis man diese Technik nutzen kann.
GnumbSkull schrieb:das liest sich für mich dann doch, als würde es eine theoretische anwendung bleiben.![]()
Mitnichten. An sehr spitzen leitenden Gegenständen entstehen eben solche hohen Feldstärken, wie eben bei der Spitze eines STM. Aber diese Tatsache wird auch für profanes wie den Blitzableiter verwendet, also nix mit "theoretischer Anwendung".
M.E.
Lt. Commander
Ich frage mich vor allem wie stabil der Aufbau ist.Computerbase schrieb:sind jedoch noch einige Hürden zu überwinden
Ein radioaktiver Zerfall und ein Bit ist futsch? Von Schlägen und Beschleunigungen einmal abgesehen...
Sehr lobenswert, dass da noch weiter geforscht wird auch wenn momentan die Industrie auf SSDs umsteigt.
Letztendlich wird dann die Qualität entscheiden. Petabyte klingt toll, aber es muss auch effektiv nutzbar sein.
@ Tekpoint
Das ist aber auch keine grobe Rechnung, sondern eine falsche.
Die Kosten steigen bei SSDs mit dem Speicherplatz linear.
Das ist eben bei Festplatten nicht der Fall.
Von daher ist der Vergleich einfach nicht richtig.
Das ist aber auch keine grobe Rechnung, sondern eine falsche.
Die Kosten steigen bei SSDs mit dem Speicherplatz linear.
Das ist eben bei Festplatten nicht der Fall.
Von daher ist der Vergleich einfach nicht richtig.
Tekpoint
Admiral
M.E. schrieb:Petabyte klingt toll, aber es muss auch effektiv nutzbar sein.
Sag das mal Rapishare, Upload oder wie die alle heissen. Googel (Youtube), alle Musik und Videoportale ect. wei sehr große Datenmengen schon Speichern.
Oder Forschung und Wissenschaftseinrichtungen, Datenbankservern ect ect. gefragt ist so was immer.
M
MC BigMac
Gast
Solche Sachen ist im Server Bereich denkbar, aber nicht privat, wer braucht den so viel Speicher?
HighTech-Freak
Rear Admiral
Je höher die Datendichte bzw. Rotationsgeschwindigkeit desto größer wird auch die Übertragunsrate! In dem Fall reden wir wohl von mehreren GB/s oder sogar TB/s. Also von langsam keine Rede...VitaBinG schrieb:Ist ja schön und gut, aber das Ganze beläuft sich doch nur auf HDDs und nichts SSDs und diese sind halt mega langsam.
Die Technik ist auf jeden Fall geil. Lediglich die nur 1 Atomschicht dicke Schicht lässt mich etwas erschaudern. Wegen der Speicherdauer und Fehleranfälligkeit wärs...
MFG, Thomas
R
r00ter
Gast
interessanter artikel cb, ich finde es nur schade das man seit gut 5 jahren immer wieder von revolution und enormen erfolgen in der grundlagen forschung hört, sich der greifbare erfolg aber in grenzen hält.
wie gesagt schön zu lesen, jedoch löst es im gegensatz zu früheren tagen keine gänsehaut mehr aus.
danke wissenschaft, tolle forschung. nur leider vergessen die daniel düsentriebs, vor lauter ankündigungen immer wieder das man die neue technik ggf. auch mal benutzen möchte - irgendwann- diese jahrhundert.
edit:
wer braucht schon autos? - pferde gehen auch.
wer braucht schon schnellere cpu`s? - aktuell ist eh schnell genug.
wer braucht schon sicherere züge ? -die alten machen es doch auch gut.
wer braucht schon kernfusion ? - solarenergie, gas und öl is doch auch toll.
wer braucht schon neue techniken zur forschung für medikamente? - menschen gab es auch vor der schulmedizin?
wer braucht schon ... ?
wer braucht schon ... ?
merkst du was MC BigMac?
wie gesagt schön zu lesen, jedoch löst es im gegensatz zu früheren tagen keine gänsehaut mehr aus.
danke wissenschaft, tolle forschung. nur leider vergessen die daniel düsentriebs, vor lauter ankündigungen immer wieder das man die neue technik ggf. auch mal benutzen möchte - irgendwann- diese jahrhundert.
edit:
MC BigMac schrieb:Solche Sachen ist im Server Bereich denkbar, aber nicht privat, wer braucht den so viel Speicher?
wer braucht schon autos? - pferde gehen auch.
wer braucht schon schnellere cpu`s? - aktuell ist eh schnell genug.
wer braucht schon sicherere züge ? -die alten machen es doch auch gut.
wer braucht schon kernfusion ? - solarenergie, gas und öl is doch auch toll.
wer braucht schon neue techniken zur forschung für medikamente? - menschen gab es auch vor der schulmedizin?
wer braucht schon ... ?
wer braucht schon ... ?
merkst du was MC BigMac?
Zuletzt bearbeitet:
ix.tank
Lieutenant
@Tekpoint
Das Problem dabei wird sein, dass das Mooresche Gesetz nicht mehr lange zu halten ist. Es ist also wahrscheinlich ein wenig zu optimistisch was du da annimmst, auch wenn ich es natürlich gerne sehen würde!
Edit: Yeah, die Uni- und das MPI-Halle haben es mal in eine Nachricht geschafft
.
Mal ne kleine Rechnung: SSD vs 3 Platter HDD ... 9,0Jahre | 10,4TB | 192TB
Das Problem dabei wird sein, dass das Mooresche Gesetz nicht mehr lange zu halten ist. Es ist also wahrscheinlich ein wenig zu optimistisch was du da annimmst, auch wenn ich es natürlich gerne sehen würde!
Edit: Yeah, die Uni- und das MPI-Halle haben es mal in eine Nachricht geschafft
Zuletzt bearbeitet:
destructer
Ensign
Ich glaub das wird noch einige Jahre dauern bis die Technik marktreif ist .... mindestens 2030-40. Is ja nicht so das die schon Platten auf die Weise produzieren der Umstand von einer so hohen Datenkomprimierung wurde ja gerade erst entdeckt... zumindestens für die Öffentlichkeit gerade erst gezeigt. In nem halben bis dreiviertel Jahr wenn die SSDs in nem vernünftigeren Preis/Leistungs - Verhältnis stehen werden die wohl erst mal mehr im Mittelpunkt stehen und wer weiß vielleicht nutzt man die auch mal als Datenspeicher ???.... die Rede ist hier von mehreren TB und nicht in einem 0815 Server 240GB zu stecken
Tekpoint
Admiral
Markreife geht man aus:
http://www.hardware-infos.com/news.php?news=2678
Ok das heisst ja noch nicht das es kommt in 15 Jahren aber man sieht es geht voran^^
Dr. Stanciu selbst spricht von ungefähr 10-15 Jahren bis zur Marktreife entsprechender Produkte. Je nachdem wie stark das Interesse der entsprechenden Firmen ist – und das dürfte aufgrund der erstarkenden SSDs vorhanden sein –, dürfte dies sogar im Bereich des Machbaren liegen. Und wie man an Seagate sieht, ist zumindest ein großer Hersteller nicht abgeneigt. Allerdings können bei gänzlich neuen Technologien immer unverhofft Probleme auftreten.
Die letzten Schätzungen seitens Stancius gingen von etwa 10-15 Jahren bis zur Marktreife entsprechender Festplatten aus – doch woran liegt das? Folgende Auflistungen stammen direkt von Herrn Dr. Daniel Stanciu und wurden bestmöglich ins Deutsche übersetzt:
http://www.hardware-infos.com/news.php?news=2678
Ok das heisst ja noch nicht das es kommt in 15 Jahren aber man sieht es geht voran^^
Zuletzt bearbeitet:
setnumbertwo
Lieutenant
Solche Rastertunnelmikroskop sind schweine Teuer und deren industrielle Ausbeute fällt sehr sehr marginal aus. Somit ist das wie schon erwähnt nur Grundlagenforschung.. aber leider auch nicht mehr :-/. Denn
mit diesen Rastertunnelmikroskopen würde man Jahrhunderte benötigen um dann sowetwas wie "eine" Festplatte daraus basteln zu können. Somit wäre der nächste Schritt für die Forschungseinrichtungen, den einzelnen Atomen vorzugeben wie sie sich automatisch auszurichten haben, ohne von außen mit einem Gerät auf die Atome (wie mit einem Rastertunnelmikroskop) einzuwirken. Also quasi die Atome von unten nach oben und nicht von oben nach unten aufzubauen. Leider sind wir mit dieser Grundlagenforschung noch nicht sehr weit :-/ .. hoffe aber, dass das auch nicht mehr allzulange auf sich wartet :-)
mit diesen Rastertunnelmikroskopen würde man Jahrhunderte benötigen um dann sowetwas wie "eine" Festplatte daraus basteln zu können. Somit wäre der nächste Schritt für die Forschungseinrichtungen, den einzelnen Atomen vorzugeben wie sie sich automatisch auszurichten haben, ohne von außen mit einem Gerät auf die Atome (wie mit einem Rastertunnelmikroskop) einzuwirken. Also quasi die Atome von unten nach oben und nicht von oben nach unten aufzubauen. Leider sind wir mit dieser Grundlagenforschung noch nicht sehr weit :-/ .. hoffe aber, dass das auch nicht mehr allzulange auf sich wartet :-)
Zumindest im privaten Sektor braucht sich keiner Sorgen machen das ihm die Speicherkapazität zu wenig wird. Hier hält die Technik problemlos mit den Bedarf noch mit. Bis die aktuelle Technik entgültig an ihre Grenzen gelangt ist gibt es bestimmt schon was Neues.
Schliesslich gilt es ja nicht nur die Datenträger voll zu kriegen sondern kann man so viele Daten auch noch sinnvoll nutzen. Derzeit brauchen ja nur Full HD Filme so hohe Speicherkapazitäten, für alle anderen Daten reichen auch aktuelle Datenträger locker. Selbst auf eine 3TB Platte bringe ich problemlos ca. 200 Filme im Full HD Qualität (15 GB pro Film).
Bei einer Petabyte Platte wären das ca. 66600 Filme. Selbst wenn ich mir dann jeden Tag 5 Filme reinziehe brauche ich dazu ca. 36 Jahre. Bei normalen Filmkonsum reicht eine Lebenszeit sowieso nicht.
Bis jeder privat sein 3D Holodeck hat vergeht auch noch einige Zeit, bis dahin gibt es bestimmt die dazu nötigen Speicherkapazitäten.
Natürlich gibt es in Zukunft Bedarf nach noch größeren Speicherkapazitäten. Die Entwicklung bleibt aber nicht stehen sondern geht kontiunierlich weiter, viele neue Technologien stecken noch in den Kinderschuhen ( Speicherung mit Licht, Holographische Datenspeicher usw..), hier steckt noch jede Menge Potential für wesentlich größere Kapazitäten. Das Ende der Entwicklung ist noch längst nicht erreicht, dabei können bereits viele mit der jetzigen Geschwindigkeit kaum mehr mithalten.
Schliesslich gilt es ja nicht nur die Datenträger voll zu kriegen sondern kann man so viele Daten auch noch sinnvoll nutzen. Derzeit brauchen ja nur Full HD Filme so hohe Speicherkapazitäten, für alle anderen Daten reichen auch aktuelle Datenträger locker. Selbst auf eine 3TB Platte bringe ich problemlos ca. 200 Filme im Full HD Qualität (15 GB pro Film).
Bei einer Petabyte Platte wären das ca. 66600 Filme. Selbst wenn ich mir dann jeden Tag 5 Filme reinziehe brauche ich dazu ca. 36 Jahre. Bei normalen Filmkonsum reicht eine Lebenszeit sowieso nicht.
Bis jeder privat sein 3D Holodeck hat vergeht auch noch einige Zeit, bis dahin gibt es bestimmt die dazu nötigen Speicherkapazitäten.
Natürlich gibt es in Zukunft Bedarf nach noch größeren Speicherkapazitäten. Die Entwicklung bleibt aber nicht stehen sondern geht kontiunierlich weiter, viele neue Technologien stecken noch in den Kinderschuhen ( Speicherung mit Licht, Holographische Datenspeicher usw..), hier steckt noch jede Menge Potential für wesentlich größere Kapazitäten. Das Ende der Entwicklung ist noch längst nicht erreicht, dabei können bereits viele mit der jetzigen Geschwindigkeit kaum mehr mithalten.
zab0r
Cadet 2nd Year
Bin auch mal gespannt wie sich das alles entwickelt.
An alle die meinen "wer braucht so große Festplatten?" denkt doch nur mal ein paar Jahre zurück, ich war anno 2000 übelst stolz auf meine 20GB Platte, jetzt hat jeder 1TB oder mehr drin...
An alle die meinen "wer braucht so große Festplatten?" denkt doch nur mal ein paar Jahre zurück, ich war anno 2000 übelst stolz auf meine 20GB Platte, jetzt hat jeder 1TB oder mehr drin...