PETG Farbe

Hilzerak

Ensign
Registriert
Sep. 2012
Beiträge
143
Hey,
ich plane eine Custom Wakü mit PETG Rohren zu bauen in der Farbe notwendig wird.
Bisher hatte ich immer destilliertes Wasser + Schuss G48 in PVC verwendet und hatte nie Probleme.
Nun würde ich aber gerne die Flüssigkeit färben.
Man liest gefühlt überall was anderes. Von Pastell Artikeln soll man halten da sind sich die meisten einig.
Mit Acryl oder PETG soll man ja grundsätzlich eh schonmal deutlich weniger Probleme bekommen da keine Weichmacher.
Was ich so herausgelesen habe sind die farbigen "Double Protect Ultra" zu empfehlen. Die Farben sind natürlich nicht so "krass" deckend wie bei Pastell.
Eine Alternative könnten noch gefärbte PETG Rohre sein.
Hat damit schonmal wer Erfahrungen sammeln können?

Sprich sowas hier z.B.:
https://de.aliexpress.com/item/3297...earchweb0_0,searchweb201602_,searchweb201603_

Das würde ja die ganzen Probleme lösen und man könnte klare Flüssigkeit verwenden.
Auf dem "deutschen Markt" konnte ich leider keine gefärbten Produkte finden.

Hat hier jemand weitere Tipps? Wäre sehr dankbar!
 
Solange du im schlimmsten falle bereit wärst einmal im Jahr die Loop zu öffnen und deine Filter (aka. GPU Jetplate und CPU Jetplate) zu reinigen kannst du fast alles nehmen ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Odessit
Farbige Rohre sind durchaus eine Option.
Und ja, die Auswahl hierzulande ist sehr sehr überschaubar.

Alternativ zu den farbigen Rohren: Hardtubes in Form biegen, Oberfläche anrauen und mit einem Sprühlack die gewünschte Farbe auftragen.
 
Soll ein größeres Projekt werden da ist ein jährliches Öffnen eher schlecht.

Sprühlack auf Rohre wäre halt doch ziemlich aufwendig wenn das vernünftig werden soll ohne Nasen usw.
Vorallem wäre es schon geil wenn man zumindest soviel in das Rohr schauen könnte so das man die Flüssigkeit noch minimal sieht, was da dann ja sicherlich nichtmehr möglich wäre?

Ich würde die oben gelinkten ja gerne mal testhalber bestellen und berichten, aber das is auch alles andere is optimal für mich.
Wollte eigentlich 16/13 und nicht 16/12 müsste also schauen wie dicht das dann alles mit den 13er Verbindungsstücken wird. Dann sind die Teile auch nur 50cm lang was viel zu wenig für mich ist und ich theoretisch verbinden müsste ...

Zur Not würde ich halt Double Protect Ultra farbig nehmen, aber der Effekt ist halt deutlich schwächer als gewünscht.
Deshalb hatte ich ja auch tolle Sachen gehofft an die ich noch nicht gedacht oder übersehen hab :)


EDIT: Tipp an andere. Bevor ich die Rohre lackiere würde ich jedem empfehlen die einfach mit farbigen Schrumpfschläuchen zu überziehen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Midium
Hilzerak schrieb:
Schrumpfschläuchen zu überziehen
Da könntest du aber durchaus Probleme bekommen, die Schläuche in die Fittinge zu bekommen.
Lackieren funktioniert durchaus, mit wenig Übung bekommt man das auch ohne Laufnasen hin, wurde von mehreren größeren YTern auch schon gezeigt. Wer andere Kleinteile lackieren kann, bekommt sowas auch hin.

Ob es allerdings einen transparenten, farbigen Lack gibt, bin ich überfragt, das meiste was man bekommt ist deckend.

Primochill und Bitspower haben noch farbige Rohre im Angebot und Corsair seit neuestem ein schwarzes, allerdings weiß ich nicht, ob das durchsichtig ist oder nicht.

Ist halt eher ein Nischenprodukt, da zwar die Tubes damit farbig sind, aber AGB und Kühler nicht, daher sind klare Tubes und farbige Lösung meiner Vermutung nach beliebter.

Um nochmal auf deinen Eingangspost zurück zu kommen: DP Ultra kann ich auf jeden Fall empfehlen, habe seit Jahren das klare in Gebrauch und nie Probleme gehabt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hilzerak
Hilzerak schrieb:
Vorallem wäre es schon geil wenn man zumindest soviel in das Rohr schauen könnte so das man die Flüssigkeit noch minimal sieht, was da dann ja sicherlich nichtmehr möglich wäre?
Wenn die Luftblasen weg sind, dann sehe ich nicht ob Wasser oder Luft in den Rohren ist. Bewegung kann man auch keine sehen. Nur im AGB sieht man dass es Wasser ist. :-)
 
Zurück
Oben