Petition gegen Vorratsdatenspeicherung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

uligate

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
262
Hallo zusammen,

das schon lange kontrovers diskutierte Thema Vorratsdatenspeicherung ist nach einer Mahnung aus Brüssel, Deutschlad möge die entsprechende EU-Richtlinie endlich umsetzen, wieder sehr aktuell.
Über den untenstehenden Link könnt Ihr Euer Bürgerrecht auf Petitionsunterzeichnungen wahrnehmen und mithelfen, dass der Bürgerwille auch in der aktuellen Debatte gehört wird.

>>> https://epetitionen.bundestag.de/index.php?action=petition;sa=details;petition=17143 <<<
Der Text ist sogar sinnvoll formuliert und gut begründet, was ja sonst bei diesen online-Petitionen nicht unbedingt der Fall ist. Die Zeichnungsfrist läuft bis zum 6.10.2011. (Online ist die Petition seit dem 24.8.)

Heise online hat ein ausführliches Dossier zum Thema Vorratsdatenspeicherung zusammengestellt und bietet fundierte Informationen und weiterführende Links.
http://www.heise.de/thema/Vorratsdatenspeicherung

Auch auf Wikipedia gibt es natürlich einen entsprechenden Artikel
https://secure.wikimedia.org/wikipedia/de/wiki/Vorratsdatenspeicherung

Also seid politisch, informiert Euch, unterzeichnet und sagt Euren Bekannten Bescheid.
Und denkt daran: Betroffen sind wir alle, die Internet, E-Mail oder Telefon benutzen.

.
 
Steht auch auf heise.de aber mal ehrlich das ist doch sinnlos unsere Politiker interessiert das doch nen Dreck was das Volk will daher wird die Petition genauso wenig Beachtung finden wie die alte.Das einzige was da wirklich hilft die ganze Bande zu entsorgen und zu ersetzen.
 
miau *Katze sei*
 
xxxx schrieb:
Steht auch auf heise.de aber mal ehrlich das ist doch sinnlos unsere Politiker interessiert das doch nen Dreck was das Volk will daher wird die Petition genauso wenig Beachtung finden wie die alte.Das einzige was da wirklich hilft die ganze Bande zu entsorgen und zu ersetzen.

Das sehe ich nicht so. Mir scheint es eher so zu sein, dass die Entscheidung zur Vorratsdatenspeicherung ziemlich auf der Kippe steht. Gäbe es die Leutheusser Schnarrenberger nicht, hätten wir schon längst ein neues Gesetz. Es gibt viele in der Regierung, die die Speicherung unbedingt wollen, aber die Justizministerin sitzt halt am längeren Hebel. Nur wird der Druck jetzt aus Brüssel eben wieder größer. Deswegen kommt die Petition genau zur rechten Zeit, weil sie eben in die aktuell ohnehin stattfindende Diskussion im Bundestag eingehen kann. Die Bedingungen dafür, dass unsere Meinung gehört wird, sind also derzeit gar nicht schlecht. Und: Anmelden und Unterzeichnen ist ein Akt von wenigen Minuten. Es gibt schließlich nichts zu verlieren, sondern nur, im besten Fall, etwas zu gewinnen.

[Nachtrag:] Wobei auch das mit dem Gewinnen nicht ganz stimmt. Genaugenommen gibt es nur etwas zu Bewahren. Nämlich eins unserer Grundrechte. Insofern ist die Haltung gegen Vorratsdatenspeicherung total konservativ. Und dass ich mal ne konservative Meinung vertreten würde, hätte ich mir auch nicht träumen lassen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Information.
Enstprechend der PuG Regeln sehe ich hier jedoch nicht die Notwendigkeit eines neue Diskussionsthread zu diesem Thema.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben