Pfade bei Freigabe ändern

Towler

Lt. Junior Grade
Hi,

Ich habe drei Rechner mit Windows 7.

Auf dem ersten habe ich den Bilder-Ordner via erweiterter Freigabe freigegeben, auf den anderen beiden habe ich den gleichen Nutzeraccount mit gleichem Passwort. Jetzt hätte ich gerne, dass Rechner 2 lesen/schreiben kann und Rechner 3 nur lesen. Geht das irgendwie?

Danke!

Nein, denn die Berechtigungen werden lediglich über den User definiert, nicht über den Rechner. Ich würde einen weiteren User anlegen und den 3ten Rechner über einen anderen Username verbinden (Batch-Script dazu is schnell geschrieben, das sind keine 5 Zeilen). Das legst aufn Desktop und führst beim Systemstart per Autostart aus. Wer auch immer an dem Rechner sitzt soll das Netzlaufwerk, sofern es beim Systemstart nicht automatisch verbunden wurde, per Script verbinden.

Code:
@echo off
echo Verbinde Netzlaufwerk:
net use x: \\IPvomRechner1\Freigabe /user:"user" password:"Passwort" /persistent:no

LG, Thomas

Danke für deinen Vorschlag!

Das ist sicher ein Weg, aber mir gefällt nicht so gut, dass ich für dieses vergleichsweise kleine Problem einen neuen Benutzer anlegen muss. Der Computer, der nur lesen soll, ist der HTPC am Fernseher und es geht eigentlich mehr darum, dass dort keiner ausversehen etwas ändert, weniger darum, dass die Leute nicht das "Recht" haben sollen. Kann sich der HTPC evtl. selbst die Schreibrechte nehmen?

Als erstes fällt mir dazu ein, daß Du eine neue Gruppe auf dem 3. (und/oder dem ersten?) erstellst und beim Ordner die Rechte zum Schreiben für diese Gruppe verweigerst; Verweigern sollte Rechte überschreiben, soweit ich weiß. Dazu fügst Du Deinen Account auf dem 3. PC dieser Gruppe hinzu. Hab aber sowas nie probiert.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben