Qnap NAS Quota für Freigabe

CoMo

Commodore
Hallo,

ich möchte gerne Aufnahmen meiner VIGI C485 Kamera auf meinem (uralten) Qnap TS-421U NAS speichern. Das NetHDD Feature unterstützt nur NFS-Freigaben.

Die habe ich erstellt und auf der Kamera verbunden. Das Laufwerk steht auf Read-Only mit Status Oversize.

Nach viel Hin und Her mit dem Support und lauter völlig unsinnigen Lösungsvoschlägen kam der Hinweis aus der Entwicklungsabteilung, dass Maximal 2TB für NetHDD-Laufwerke unterstützt werden. Das NAS besteht aber aus 4x 4 TB Festplatten, das Volume ist 12 TB groß.

Es scheint aber bei Qnap keine Möglichkeit zu geben, Quotas für Freigaben zu definieren. Nur Global für alle Benutzer, was keinen Sinn macht.

Das bestehende Volume verkleinern scheint auch nicht möglich zu sein. Löschen und neue Volumes erstellen ist auch keine Option, denn das NAS ist der Datastore für meinen Proxmox Backup Server und beinhaltet teilweise Jahre alte Backups.

Gibts noch irgendwelche Ideen oder kann ich das NAS einfach nicht mit der Kamera nutzen?

CoMo schrieb:
neue Volumes erstellen ist auch keine Option, denn das NAS ist der Datastore für meinen Proxmox Backup Server und beinhaltet teilweise Jahre alte Backups.
Warum soll das keine Option sein? Wenn es Backups sind müssen die Daten ja noch allerwenigstens einmal woanders vorhanden sein.

TorenAltair schrieb:
Warum soll das keine Option sein?

Weil das meine Anforderung ist und ich bestimmt nicht mein komplettes Storage-Layout für eine einzelne Anwendung umbaue. Was soll ich jetzt machen? Löschen, ein 10 TB Volume und ein 2 TB Volume anlegen? Sechs 2 TB Volumes? Alles wieder zurückbauen, wenn TP-Link das Feature überarbeitet? Jedes mal 8 TB an Backups über das Internet übertragen? Nein, das ist keine Option.

Ich habe nur ein aktuelles QNAP (aktuelle QuTS Hero OS Version).

Wenn du User erstellst, diese auf die Freigaben berechtigtst, kannst du pro user oder global Quota Größen festlegen.

Für den User sieht es dann so aus, als ob kein Platz mehr vorhanden wäre und kann dann nicht mehr auf die Freigabe schreiben.

Ich nutze bisher NFS Rechte und greife via SMB zu.

https://docs.qnap.com/operating-sys...UID-58208779-FB2E-4241-8366-F159B64F4268.html

Zuletzt bearbeitet:
Das scheint zu funktionieren. Wenn ich die globale Quota einschalte, kann ich die danach pro User aktivieren oder deaktivieren.

Aber ich habe in der Kamera gar keinen User angegeben. Das geht auch gar nicht. Mein /camera Share ist einfach global offen.

Dann bringt mir das mit der Quota pro User ja genau gar nichts? Ich bräuchte die Quota also explizit auf der Freigabe.

Screenshot from 2026-08-24 12-51-42.png

Dann erstellst du halt einen User (beide Seiten = QNAP und auf dem OS / nutzt ggfls. den bestehenden wo die Kamera verbunden ist).

Dann kannst du das auch pro User.

Wichtig wäre nur den User halt auf NFS zu berichtigen (QNAP Seite Protokoll und Freigabe) und den Share mit den Daten zu mappen (Client Seite).

Deinem Client (Windows, Linux, Mac) oder verbindest du die Kamera direkt an die QNAP?
Falls ja, kann das ja nicht funktionieren mit der Quota...

Die Kamera ist der Client. Der Screenshot oben stammt aus dem Webinterface der Kamera. Mehr kann man da nicht einstellen. Deshalb ist /camera auf dem NAS auch einfach eine NFS-Freigabe ohne jegliche Zugriffsbeschränkungen.

Wenn ich mich nicht irre, laufen unauthentifizierte Zugriffe über den integrierten 'guest' User.

Welche maximale NetHDD Größe unterstützt überhaupt die Kamera?

Ist die neuste VMS-Version auf der Kamera installiert? Ggf. bringt dir eine neue Version der Firmware mehr Optionen. Gleiches auch bei der QNAP prüfen.

Zuletzt bearbeitet:
Rickmer schrieb:
Welche maximale NetHDD Größe unterstützt überhaupt die Kamera?

Wie oben geschrieben, laut Support 2 TB.

Rickmer schrieb:
Ist die neuste VMS-Version auf der Kamera installiert?

Was soll das sein? Scheinbar irgendeine Windows Software? Wie soll die auf der Kamera installiert sein?

Die installierte Firmware ist vom 29.07.2026, eine neuere gibt es nicht.

Rickmer schrieb:
Gleiches auch bei der QNAP prüfen.

Das NAS ist schon lange EoL, da wird es nie wieder Updates geben.

Zurück
Oben